Kreditech strebt ein Break-even im Cash Flow für das Jahr 2020 an
(ots) - Der Jahresabschluss von
Kreditech für das Geschäftsjahr 2018[1] zeigt, dass das Unternehmen
auf dem besten Weg ist, in nächster Zukunft Profitabilität zu
erreichen. Die Performance des Hamburger "fintech"-Unternehmens hat
sich bedingt durch eine neue Strategie, mit deren Umsetzung 2018
begonnen wurde, deutlich verbessert. Das Finanzergebnis verbesserte
sich relativ zum Vorjahr um 76% - bedingt durch eine starke
Fokussierung auf Profitabilität, die Weiterentwicklung des
Produktportfolios, Investitionen in Innovationen und effektive
Maßnahmen im Kostenmanagement. Die jüngste Kapitalzufuhr, sowohl
durch bereits aktive als auch neue Investoren, hat dem Unternehmen
Mittel verfügbar gemacht, um die begonnene Transformation
fortzusetzen und sich auf das Wachstum des Unternehmens zu
konzentrieren.
Kreditech kombiniert marktführende technologische Fähigkeiten und
Datenwissenschaft mit fundierten Kenntnissen in Bezug auf den
Verbraucherkreditbedarf sowie umfangreiche Erfahrung in Point of Sale
(POS) und E-Commerce-Partnerschaften. Das Unternehmen gewährt Kredite
über seine Verbrauchermarken "Monedo Now" und "Kredito24" sowie über
Partner in vier Märkten: Indien, Polen, Russland und Spanien. 2018
richtete das Unternehmen seine Aktivitäten fokussiert auf den
Near-Prime-Kreditmarkt aus, wobei Ratenkredite als Schlüsselprodukt
im Vordergrund standen. Anfang 2018 wurde ein neues Managementteam
etabliert, welches sich seither darauf konzentriert, die operative
Effizienz, das Risiko- und Kostenmanagement von Kreditech zu
verbessern und die Rentabilität zu steigern. Im Jahr 2019 ist das
Unternehmen in seinem Kernprodukt Ratenkredite wieder gewachsen und
hat das bisher höchste Niveau hinsichtlich der monatlichen
Kreditvergabe erreicht.
"Unsere Ergebnisse für 2018 zeigen deutlich, dass wir bei der
Erreichung unserer strategischen Ziele hervorragende Fortschritte
gemacht haben. In den meisten unserer Hauptmärkte haben wir
erfolgreich in das Near-Prime-Segment expandiert und haben diese
strategische Ausrichtung während des gesamten Jahres 2019 fortgesetzt
- und werden dies auch weiterhin tun. Unser Wachstum wird durch
Investitionen in die Infrastruktur und die erfolgreiche Erschließung
interessanter neuer Möglichkeiten unterstützt, wie z.B. den Erwerb
einer NBFC-Lizenz in Indien, die es uns ermöglicht, in diesem
Zukunftsmarkt zu expandieren", sagt David Chan, CEO des Unternehmens.
Der CEO von Kreditech vertritt die Meinung, dass die im Jahr 2018
realisierten Änderungen 2019 zu einem weiteren Wachstum des
Kreditech-Geschäfts in sämtlichen wichtigen Bereichen geführt haben.
"2019 hat sich als ein Zeitraum fortschreitender Stabilisierung
erwiesen und wir blicken zuversichtlich auf einen nachhaltigen und
profitablen Wachstumskurs in allen unseren strategischen Märkten".
Kreditechs GuV für 2018 zeigt eine signifikante Optimierung und
Veränderung der Unternehmensleistung. Die Nettoverluste des "fintech"
sanken um 76% von EUR 58,4 Mio. im Jahr 2017 auf EUR 13,9 Mio. im
Jahr 2018. Das Ergebnis wurde durch die verbesserte Profitabilität
der Vertriebsaktivitäten in Verbindung mit einem effektiven Risiko-
und Kostenmanagement getragen. Zwar ist der Umsatz um 21,4% (von 71,4
Mio. EUR im Jahr 2017 auf 56,1 Mio. EUR im Jahr 2018) gefallen,
konnte jedoch über einen Rückgang der Wertberichtigungen mehr als
ausgeglichen werden. Das Nettoergebnis ist eine Erhöhung der
Bruttomarge (+32,3%) und eine deutlich verbesserte Bruttorendite
(38,7% im Jahr 2018 im Vergleich zu 23,0% im Jahr 2017).
2018 hat das Unternehmen in allen Märkten, in denen es
Kreditdienstleistungen erbringt, 107,3 Mio. EUR an Krediten vergeben.
Mit den Kernprodukten erzielte Kreditech einen Umsatz von 56,1 Mio.
EUR. Dies entspricht einem Rückgang von rund 21% gegenüber dem
Vorjahr, was die Verschiebung des strategischen Produktfokus von
Kreditech von renditestarken und kurzfristigen Mikrokrediten mit
höherem Risiko zu langfristigen Ratenkrediten widerspiegelt, deren
Nachfrage überproportional wächst.
"Unsere Konzentration auf längerfristige und risikoärmere Produkte
ermöglicht uns die profitable Skalierung unseres Geschäfts in einem
gesunden Tempo und schafft einen nachhaltigen sowie zuverlässigen
Cashflow", sagte Mariusz D?browski, Kreditech CFO.
Das Emissionsvolumen 2018 (Nennwert der insgesamt neu
aufgenommenen Konsumentenkredite) ist mit dem Fokus auf
Profitabilität um rund 42% von 185,2 Mio. EUR im Jahr 2017 auf 107,3
Mio. EUR. gesunken "Wir haben unsere Kreditvergabedynamik ganz
bewusst unter strikter Kontrolle gehalten, um einen reibungslosen
Übergang zu einer neuen technischen Infrastruktur zu ermöglichen",
sagt David Chan, CEO. Mit dem Ziel, eine globale Plattform der Wahl
für technologiebasierte Kredite zu sein, hat Kreditech in die
Optimierung der Infrastruktur investiert, die seinen Dienstleistungen
zugrunde liegt. Diese Investition wird es Kreditech ermöglichen, von
einer effektiveren Skalierbarkeit sowie Ausfallsicherheit zu
profitieren und auch von der Möglichkeit, Funktionen und Fähigkeiten
schnell und kostengünstig zu ergänzen. Das neue Kernsystem von
Kreditech - "Mambu", eine Cloud-basierte Bankenplattform - wird seit
dem ersten Quartal 2019 in Polen und dem dritten Quartal 2019 in
Spanien erfolgreich eingesetzt.
Mit dem Fokus auf die Verbesserung der Portfolioqualität konnte
Kreditech das Ausmaß der Wertminderungen deutlich reduzieren. Die
Netto-Wertberichtigungen für Kreditrisiken wurden um 13 Prozentpunkte
(p.p.) von 69% des Umsatzes (49 Mio. EUR) im Jahr 2017 auf 56% des
Umsatzes (31,4 Mio. EUR) im Jahr 2018 reduziert. "Dies ist auf die
Erhöhung des Anteils der deutlich risikoärmeren Ratenkredite
zurueckzuführen. Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass die
Wertminderungen deutlich geringer sind und zu unserer
Ergebnisverbesserung beitragen. Diese Reduzierung der Wertminderungen
zeigt, dass wir in der Lage sind, diesen Bereich unserer
Geschäftstätigkeit effektiv zu steuern", sagt Mariusz D?browski.
Kreditech verzeichnete einen Rückgang der Betriebskosten um 55%
(auf 32,3 Mio. EUR) im Jahr 2018, wodurch die Betriebsverluste um 81%
(von 53 Mio. EUR in 2017 auf 10,3 Mio. EUR in 2018) gesenkt werden
konnten. Die Fokussierung auf ein tiefergehendes kommerzielles
Engagement führte zu optimierten Prozessen und ermöglichte es dem
Unternehmen somit von niedrigeren Aufwendungen in Bezug auf die
Kundengewinnung und höheren Konversionsraten zu profitieren. Für das
Gesamtjahr 2018 beliefen sich die Kundenakquisitionskosten (CAC) von
Kreditech auf nur 3,7 Mio. EUR, was einen Anteil von nur 7% des
Gesamtumsatzes bedeutet (gegenüber dem CAC-Anteil von 30% des
Gesamtumsatzes im Jahr 2017).
Kreditech hat 2018 aus der Kreditvergabe einen positiven Cashflow
(26 Mio. EUR gegenüber -15,1 Mio. EUR im Jahr 2017) erwirtschaftet
und der insgesamt negative Cashflow aus dem operativen Geschäft
konnte dank zurückgegangener Refinanzierungskosten, besserer
Zinssätze aus neuen Kreditfazilitäten und einer insgesamt geringeren
Investitionstätigkeit drastisch reduziert werden (von - 89,2 Mio. EUR
im Jahr 2017 auf - 13,8 Mio. EUR im Jahr 2018). "Wir sind stolz
darauf, dass sich die positiven Cash-Trends auch 2019 fortgesetzt
haben und zu einem prognostizierten Break-Even im Jahr 2020 führen
werden. Dies ist ein klares Anzeichen dafür, dass unsere
strategischen Entscheidungen Kreditech zu einem gesunden, profitablen
und wachsenden Unternehmen machen", sagt David Chan.
Kreditech strebt weltweit eine führende Rolle im
technologiegestützten Konsumentenkreditgeschäft an und will sich als
"platform of choice" im Near-Prime Segment positionieren. Kreditech
hat seinen Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, und beschäftigt derzeit
mehr als 300 Mitarbeiter in sieben Ländern. Neben etablierten und
wachsenden Aktivitäten in Polen, Spanien und Russland wird sich
Kreditech weiter auf den zügigen Ausbau des Geschäfts in Indien
konzentrieren. Auch in anderen wichtigen Verbraucherkreditmärkten
plant das Unternehmen in den kommenden Jahren eine weitere Expansion.
Mehr dazu erfahren Sie auf: www.kreditech.com.
[1] Alle Daten beziehen sich auf das Geschäftsjahr vom 1. Januar
2018 bis 31. Dezember 2018.
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Aleksandra Felczak
Senior Account Executive
H+K Strategies
aleksandra.felczak(at)hkstrategies.com
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Datum: 07.11.2019 - 09:00 Uhr
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