InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Junge Frauen haben am meisten Druck, schlank zu sein (FOTO)

ID: 1767382


(ots) -
November 2019 - Umfrage zeigt: Optisches stresst Frauen immer noch am meisten.

Schlank sein, Sport machen und Salat essen; das sind die gesellschaftlichen
Erwartungen an Frauen - zumindest denken sie das. Eine repräsentative
YouGov-Umfrage* im Auftrag von WUNDERWEIB.de, Deutschlands Frauen-Onlineportal
Nummer 1, zeigt, dass deutsche Frauen meist Druck hinsichtlich ihres Äußeren
bzw. eines gesunden Lifestyles verspüren. Dabei ist der Druck meist hausgemacht:
Durch den ständigen Vergleich mit anderen bauen Frauen selbst hohe Erwartungen
an sich auf.

WUNDERWEIB.de-Chefredakteurin Carla Quick über das Ergebnis der Umfrage:

"Trotz Bewegungen wie Female Empowerment und Body Positivity ist das Streben
danach so auszusehen, wie es die Gesellschaft (also wir selbst!) diktiert, das,
was Frauen am meisten stresst. Wir denken, dass wir schlank sein, uns gesund
ernähren und Sport treiben müssen. Dabei sind wir, indem wir uns ständig mit
anderen vergleichen, selbst unsere härtesten Kritiker.

Das Ergebnis der Umfrage und auch unsere Kampagne #wunderbarECHT zeigen, wie
wichtig es ist, dass wir unsere Reichweite nutzen, um auf diese Themen
aufmerksam zu machen. Mit #wunderbarECHT ermuntern wir zu mehr Authentizität im
Internet. Wir wollen Frauen darin bestärken, so zu sein, wie sie sind und nicht
einem gesellschaftlichen Ideal hinterherzuhecheln und sich nicht in Schubladen
stecken zu lassen. Dazu gehört, dass man sich für Mode, Politik, Female
Empowerment, aber auch Sex, Fitness, Gesundheit und sogar Diäten interessieren
kann. Warum denn auch nicht? In einigen Momenten möchte ich mich informieren und
inspirieren, in anderen einfach nur unterhalten lassen und amüsieren."

Derartige Kampagnen sind besonders für jüngere Frauen wichtig, wie die
YouGov-Umfrage bestätigte. Insbesondere, wenn es um einen gesünderen Lifestyle




geht, empfinden jüngere einen höheren Druck als ältere. So verspürt über die
Hälfte (54 Prozent**) der 25- bis 34-Jährigen den Druck, schlank sein zu müssen.
Jede dritte deutsche Frau (33 Prozent**) denkt, dass von ihr erwartet wird,
Sport zu treiben bzw. jede vierte (28 Prozent**), dass sie sich gesund ernähren
soll.

Dabei besonders bemerkenswert: Der Druck schlank zu sein ist deutlich stärker
als der Druck, eine gute Mutter zu sein oder eine Familie zu gründen.

Insbesondere bei jüngeren Frauen ist der Vergleich mit anderen entscheidend. So
sagt mehr als die Hälfte (57 Prozent**) der 18- bis 24-Jährigen, dass sie sich
häufig mit anderen vergleiche und sich dadurch selbst unter Druck setze.
Allerdings erfährt auch fast jede dritte deutsche Frau (31 Prozent**) Druck, da
sie sich indirekten Andeutungen bzw. Sticheleien, die sie sich zu Herzen nimmt,
ausgesetzt fühlt.

Es gibt aber auch Positives zu vermelden: Vom privatem Umfeld, also von Eltern,
dem Partner, Geschwistern und Freundinnen geht dem Empfinden der Befragten nach
wenig Druck aus. Und noch etwas stimmt froh: Je älter deutsche Frauen sind, umso
gelassener nehmen sie ihr Umfeld wahr. Von den befragten Frauen ab 55 Jahren
gaben 65 Prozent** an, dass sie sich nicht von anderen unter Druck gesetzt
fühlen. Ob mit zunehmenden Alter auch die Gelassenheit kommt oder diese
Generation einfach nur verdammt cool ist, wird die Zukunft zeigen.

* YouGov-Umfrage im Auftrag des Onlineportals WUNDERWEIB.de, 1.056 Befragte ab
18 Jahren, im Zeitraum 25.06. bis 27.06.2019.

** Prozentangaben ohne Antwortmöglichkeit "Weiß nicht/keine Angabe"

Im Rahmen der #wunderbarecht-Kampagne anlässlich des 10. Geburtstags zeigt
WUNDERWEIB echte Geschichten von echten Frauen. Damit verbunden ist der Aufruf,
Frauen zu ermutigen, weniger perfekt zu sein, als vielmehr die Facetten der
eigenen Persönlichkeit auszuleben und ihren eigenen gewählten Weg zu verfolgen
- egal, ob es dabei um Mode, Politik, Sex, Diäten, Gesundheit oder
Gesellschaftskritik geht.

Unter diesem Motto steht auch das WUNDERWEIB Geburtstags-Event am 16. November
in Hamburg. Neben verschiedenen Aktions- und Informationsständen aus den
Bereichen Food, DIY, Karriere und Beauty wird es eine Podiumsdiskussion zum
Thema "Stärken stärken, Stärken leben" geben.

Panel-Teilnehmer sind Curvy Model Angelina Kirsch, Schauspielerin Nina Bott,
Bloggerin Jules von Schönwild und Kick-Ass-Coach Patricia Franke. Interessierte
können sich hier kostenlos für das Event anmelden: https://bit.ly/32n3tgZ

Über WUNDERWEIB.DE

WUNDERWEIB.DE ist das größte Online-Portal für Frauen in Deutschland*. Als
General Interest Portal haben alle Themen, die Frauen interessieren, auf der
Webseite ihren Platz: von Mode, Beauty über Gesellschaft & Karriere, bis zu
Gesundheit, Liebe, Familie, DIY oder Shopping. Monatlich erreicht die Brand der
Bauer Xcel Media Deutschland KG 10,5 Mio Unique User. Die Chefredaktion bilden
Daniel Härtnagel und Carla Quick. Redaktionelle Ansprech- oder
Interviewpartnerin für dieses Thema ist Carla Quick. Quelle: IVW / AGOF

Über die Bauer Media Group

Die Bauer Media Group ist eines der weltweit erfolgreichsten Medienhäuser mit
Produkten, die Tag für Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt
begeistern. Unser Portfolio reicht dabei von Print- und Online-Publikationen
über Radiostationen und Online-Vergleichs-Portale bis hin zu Vertriebs- und
Marketing-Dienstleistungen. Als Familienunternehmen in der sechsten Generation
legen wir großen Wert auf zukunfts- und kundenorientiertes Handeln. Dies
spiegelt sich auch in unserem immer vielfältiger werdenden Portfolio wider. Mit
großer Leidenschaft entwickeln unsere 11.500 Mitarbeiter jeden Tag Inhalte und
Dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner
einzahlen.



Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Heinrich Bauer Verlag KG
Janina Saskia Jäger
T +49 40 30 19 10 27
janinasaskia.jaeger(at)bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, Wunderweib, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mäuse, die Ihr Weihnachtsfest bereichern werden
Geschlechtergerechte Sprache hat eine neue Dimension / Aktuelle Empfehlung des Arbeitskreises Umgangsformen International (AUI)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.11.2019 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1767382
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 89 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Junge Frauen haben am meisten Druck, schlank zu sein (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bauer Media Group, Wunderweib (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bauer Media Group, Wunderweib



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 72


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.