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Neue AlixPartners-Studie "Singles'' Day 2019": 54% mehr Umsatz für chinesischen Singles'' Day prognostiziert (FOTO)

ID: 1767290


(ots) -
- Weder Handelskrieg noch Konjunkturabkühlung dämpfen die
Verbraucherbegeisterung in China beim wichtigsten
Onlineshopping-Event des Jahres
- Durchschnittliche Pro-Kopf-Ausgaben von 6.265 RMB (795 EUR) bei
Kunden aus Großstädten erwartet
- 18% der Verbraucher planen sogar Ausgaben i. H. v. 10.000 RMB
(1.268 EUR)
- 61% wollen primär chinesische Marken während des Singles'' Day
kaufen
- Absatz ausländischer Marken steigt von 27% auf 30%
- 78% der Verbraucher wollen Kauf US-amerikanischer Marken aus
Loyalitätsgründen zu China überdenken

Der Singles'' Day - auch bekannt als Double 11 und das weltweit größte Event für
Onlineshopping noch vor dem US-amerikanischen Black Friday - wird
voraussichtlich seinen massiven Wachstumskurs fortsetzen. Laut aktueller
"Singles'' Day 2019"-Studie von AlixPartners planen chinesische Konsumenten um
54% höhere Ausgaben als im vergangenen Jahr. Weder der anhaltende Handelskrieg
noch die schwache Konjunktur scheinen laut Studie abschreckende Wirkung
auszuüben.

Im vergangenen Jahr hatte Alibaba Bestellungen mit einem Brutto-Handelsvolumen
(Gross Merchandise Value, GMV) von 30,8 Milliarden US-Dollar gemeldet, ein Plus
von 27% gegenüber dem Vorjahr. Erstmals nutzten damals auch einige deutsche
Händler wie MediaMarkt, Saturn und Lidl den Termin für vergünstigte Angebote.

In der Studie befragt das globale Beratungsunternehmen einen Monat vor dem
landesweiten Shoppingfestival online mehr als 2.000 Verbraucher aus chinesischen
Städten der Stufen 1 und 2. Ziel ist eine bessere Prognose der
Konsumentenstimmung in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten sowie die
Identifikation neuer Trends in der Kaufentscheidung.

Verbraucher planen höhere Ausgaben beim Onlineshopping

Danach planen die Befragten dieses Jahr durchschnittlich 6.265 RMB auszugeben




(795 EUR). Dies entspricht einem Anstieg von 54% gegenüber den Ausgaben des
vergangenen Jahres (4.059 RMB/515 EUR). 57% der befragten Verbraucher schätzen,
dass ihre Ausgaben in diesem Jahr höher als 5.000 RMB (634 EUR) liegen, 18%
planen sogar mehr als 10.000 RMB (1.268 EUR) auszugeben. Dieser erwartete
Anstieg belegt: Die Verlangsamung des chinesischen Wirtschaftswachstums und der
aktuelle Handelskrieg stellen keine Belastungen für die allgemeine Konsumlust
während des Singles'' Day 2019 dar.

Peter Heckmann, Managing Director und Handelsexperte von AlixPartners: "Der
Singles'' Day ist mittlerweile ein Mainstream-Event. Chinesische Verbraucher sind
nicht mehr auf der Suche nach Rabattposten, sondern erwarten neue, relevante und
qualitativ hochwertige Produkte zu einem niedrigen Preis - idealerweise mit
gutem Service und hohem Unterhaltungswert. Unternehmen, die bislang beim
Singles'' Day außen vor waren, müssen jetzt aktiv werden und spannende neue
Artikel in den Verkauf bringen. Denn: Das Event ist mittlerweile zu einem
Marktbarometer geworden. Die Zeiten, in denen der Tag ein Absatzkanal für altes
Inventar war, sind lange vorbei."

Lokale Marken im Fokus, US-amerikanische Unternehmen werden eher abgestraft

61% der befragten Verbraucher planen, Produkte heimischer Unternehmen während
des Singles'' Day zu kaufen. Ausländische Marken werden nicht per se bevorzugt,
dennoch dürfte ihr Anteil von 27% im vergangenen Jahr auf 30% in diesem Jahr
steigen. Hintergrund ist der Trade-up-Wunsch der Verbraucher nach immer höherer
Produktqualität, nach Vertrauenswürdigkeit und Produktdesign. Gleichzeitig gaben
78% der Befragten an, dass sie den Kauf US-amerikanischer Produkte aufgrund des
Handelskrieges aus Loyalitätsgründen zu China überdenken werden.

Unabhängig davon sind Verbraucher skeptisch gegenüber der Logistik. Obwohl die
E-Commerce-Plattformen und Zustellunternehmen im Laufe der Jahre Verbesserungen
vorgenommen haben, planen 8% der Befragten, nicht am Singles'' Day Sale 2019
teilzunehmen - im Vergleich zu 1% im Jahr 2018. Ihr Hauptargument: verspätete
Lieferungen.

Marketing- und Sales-Aktionen über alle Kundengruppen und Kanäle planen

Die AlixPartners-Analyse belegt: In-Plattform-Banner-Anzeigen und gezielte
Coupons funktionieren immer noch, aber Produkt-Launches und
Livestreaming-Verkäufe haben einen massiven Einfluss auf Traffic und Umsatz.
Insbesondere Launches werden mittlerweile sogar noch mehr geschätzt als Rabatte
und Online-to-Offline-Integrationen. Tatsächlich antworten 67% der Befragten,
dass die Markteinführung neuer Artikel während des Singles'' Day das wichtigste
Kriterium bei der Auswahl des zu kaufenden Produkts oder der Marke sei. Darüber
hinaus gewinnt das Kaufen über Livestreaming an Popularität: 84% der Verbraucher
erwarten, hier einige Artikel zu kaufen.

Demografische Gruppen nutzen Singles'' Day unterschiedlich

Besonders beliebt sind laut der Umfrage in diesem Jahr Kleidung, Schuhe und
Sportartikel sowie Kosmetik- und Beauty-Artikel. Dies korreliert stark mit
demografischen Faktoren: So planen - wenig überraschend - männliche Konsumenten,
stärker Elektronikprodukte zu kaufen als Beauty-Artikel. Lebensmittel stellen
die Top-Kategorie für Personen dar, die vor 1960 geboren sind. Weibliche und
ältere Menschen haben die größten Einkäufe vor. Erstere planen, während des
Singles''-Day-Shoppingfestivals sogar 6.671 RMB (847 EUR) auszugeben. Dieser Wert
liegt 15% höher als bei den befragten Männern. Die zwischen 1960 und 1969
geborenen Konsumenten (50 bis 59 Jahre) sind die Altersgruppe mit den höchsten
Ausgaben - und das, obwohl sie das niedrigste gemeldete Einkommen aufweisen.

Peter Heckmann kommentiert abschließend: "Einzelhändler können es sich nicht
leisten, manche Kanäle zu vernachlässigen, wenn sie ihre heterogenen Zielgruppen
erreichen wollen. Es gilt, die feinen Nuancen beim Push der unterschiedlichsten
Produkte genau zu verstehen, da ihnen Plattformen wie Alibaba eine immer
breitere Palette von Vertriebstools zur Verfügung stellen. Völlig blind in neue
Trends zu investieren, ohne die Bedürfnisse der Verbraucher zu verstehen, würde
zu niedrigen Renditen und schwachen Umsätzen führen. Noch viel wichtiger: Es
wäre eine verpasste Chance, die maximale Markenwirkung aus diesem wichtigen
nationalen und zunehmend weltweiten Event nicht zu nutzen."

Über AlixPartners

Die global agierende Beratung AlixPartners steht für die ergebnisorientierte
Unterstützung namhafter Mandanten bei zeitkritischen und komplexen
Transformations- und Ertragssteigerungsprogrammen. Tiefgreifende
Branchenexpertise und funktionale Kompetenz sowie die Kenntnis der Hebel
erfolgreicher Restrukturierungen ermöglichen es AlixPartners, den Wandel von
Groß- und mittelständischen Unternehmen zielgerichtet zu begleiten.

Vom "manager magazin" und der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management &
Beratung (WGMB) wurde AlixPartners 2018 als bestes Beratungsunternehmen im
Bereich Restrukturierung & Transformation ausgezeichnet. Mit etwa 1.600
Mitarbeitern ist AlixPartners weltweit in mehr als 25 Büros vertreten.
AlixPartners-Berater arbeiten an herausfordernden Projekten, die die Zukunft von
Unternehmen maßgeblich beeinflussen, oft in kritischen Situationen, bei denen
viel auf dem Spiel steht - when it really matters. www.alixpartners.com



Pressekontakt:
LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Sabina Howacker
T +49. (0) 89 - 720187 - 18; alixpartners(at)lhlk.de

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Datum: 04.11.2019 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
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