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Aktuelle Studie: Geschäftsreisen durch Unsicherheit, Intoleranz und Belästigungen geprägt

ID: 1766536


(ots) - SAP SE (https://c212.net/c
/link/?t=0&l=de&o=2620923-1&h=2467744384&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc
%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Dde%26o%3D2620923-1%26h%3D1496994454%26u%3Dht
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2F%25252Fwww.sap.com%25252F%2526a%253DSAP%252BSE%26a%3DSAP%2BSE&a=SAP
+SE) (NYSE: SAP) hat die Ergebnisse einer neuen SAP-Concur-Umfrage
veröffentlicht. Diese zeigen, dass mehr als drei Viertel der
weiblichen Geschäftsreisenden unterwegs Opfer von Belästigungen
werden und dass jede Zweite regelmäßig Reisepläne aufgrund von
Sicherheitsbedenken ändert. SAP Concur ist der weltweit führende
Anbieter von integrierten Lösungen zur Buchung und Abrechnung von
Geschäftsreisen. Die Ergebnisse der SAP-Concur-Umfrage zeigen die
Befürchtungen der Teilnehmer in Sachen Sicherheit auf Reisen sowie
den Frust darüber, wie Unternehmen ihre eigenen Interessen über die
Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter stellen. Für die Studie wurden 7.850
Geschäftsreisende aus 19 Ländern befragt. Dabei gab es folgende
Erkenntnisse:

- 58 Prozent der Befragten sagen, dass sie ihre Reisepläne schon
einmal geändert haben, weil sie sich nicht sicher fühlten. 52
Prozent der Geschäftsreisenden gaben an, dass ein
Sicherheitstraining für Reisen zu den besten Vorbeugemaßnahmen
zählt, die ein Unternehmen anbieten kann.
- Millennials reagieren empfindlicher auf aktuelle politische
Ereignisse: In den vergangenen 12 Monaten haben 42 Prozent der
Geschäftsreisenden aus dieser Altersgruppe ihre Reisen aufgrund von
Unruhen oder Gesundheitsgefährdungen eingeschränkt. Bei der
Generation X lag dieser Wert bei 36 Prozent, bei den Baby-Boomern
bei 23 Prozent. Bei fast genauso vielen Befragten aus der Gruppe
der Millennials (40 %) spielt der Flugzeugtyp bei Reisen ein Rolle,




im Vergleich zu 33 Prozent bei der Generation X und 21 Prozent bei
den Baby-Boomern.
- Für fast ein Drittel (31 %) der Geschäftsreisenden hat die eigene
Sicherheit höchste Priorität. Dies wurde als wichtigster Faktor für
eine Geschäftsreise angegeben. Über die Hälfte der Befragten (54 %)
glaubt übrigens, dass dieser Punkt für ihr Unternehmen nicht
oberste Priorität besitzt.

- Unter den weiblichen Geschäftsreisenden kennen mehr als drei
Viertel (77 %) Formen von Belästigung oder Fehlverhalten. Beispiele
sind die Frage nach Begleitung durch den Ehemann (42 %), ignorante
Servicemitarbeiter (38 %) oder dass ihnen hinterher gepfiffen wird
(31 %).
- Fast die Hälfte der jungen Frauen auf Geschäftsreisen kennen diese
Diskriminierungen ebenfalls. 46 Prozent der Frauen aus der
Generation Z berichten, dass sie gefragt wurden, ob sie mit ihrem
Ehemann reisen. Bei den Baby-Boomern lag dieser Wert bei 31
Prozent. Gleichzeitig gaben 41 Prozent der weiblichen Millennials
an, dass sie von Servicemitarbeitern ignoriert werden, bei den
Baby-Boomern liegt dieser Wert bei 23 Prozent.

- Die überwiegende Mehrheit (95 %) der Reisenden aus der
LGBTQ+-Gruppe haben auf einer geschäftlichen Reise schon einmal
ihre sexuelle Orientierung verborgen. Hauptgrund (57 %) war der
Schutz der eigenen Sicherheit.
- 85 Prozent haben ihre Reisepläne schon einmal aufgrund von Sorgen
um die eigene Sicherheit geändert. Im Vergleich dazu trifft dies
nur auf 53 Prozent der Kollegen zu, die sich nicht als LGBTQ+
bezeichnen.

- 67 Prozent glauben, dass ihr Unternehmen Nachholbedarf hinsichtlich
Technologien hat, mit denen sich Geschäftsreisen erleichtern
lassen.
- Eine überwältigende Mehrheit der Geschäftsreisenden (94 %) wäre
bereit, persönliche Daten zu teilen, um dadurch ihre beruflichen
Reisen angenehmer zu machen - angesichts der aktuellen Diskussionen
in puncto Datenschutz ist dies eine beeindruckende Zahl.
- 37 Prozent der Geschäftsreisenden fühlen sich am meisten gestresst,
wenn sie eine Reise planen, buchen und organisieren. Auf der
anderen Seite gaben 24 Prozent der Geschäftsreisenden an,
Zahnarztbesuche einer Reisekostenabrechnung vorzuziehen.

- Reisende fühlen sich oft unsicher:
- Fallzahlen von Belästigungen und Sexismus gegenüber Frauen auf
Geschäftsreisen auf hohem Niveau:
- LGBTQ+-Reisende verbergen Teile ihrer Identität, wenn sie beruflich
unterwegs sind:
- Geschäftsreisen sind immer noch weder einfach noch stressfrei:

"Die gesellschaftlichen Probleme und die persönlichen Erfahrungen
von Mitarbeitenden beeinflussen zunehmend unsere Art zu reisen.
Geschäftsreisende haben veränderte Erwartungen, die Unternehmen nicht
ignorieren sollten", sagt Mike Koetting, Chief Product Strategy
Officer bei SAP Concur. "Unternehmen versuchen zwar ständig, die
Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter auf Reisen zu steigern. Diese
erwarten mittlerweile größeres Einfühlungsvermögen, hilfreiche
Vorgaben und Anleitungen sowie bessere Technologien. Andererseits
steigt das Frustpotenzial und es wachsen individuelle Sorgen und Nöte
rund um Geschäftsreisen. In Summe zeigt dies, dass viele kleine und
große Unternehmen noch viel Arbeit vor sich haben."

Das komplette Whitepaper lässt sich hier herunterladen: https://ww
w.concur.com/en-us/resource-center/whitepapers/business-traveler-repo
rt-2019

Die Umfrage wurde von Wakefield Research
(www.wakefieldresearch.com), einem führenden unabhängigen Institut
für quantitative, qualitative und hybride Marktforschung,
durchgeführt. Es wurden hierfür 7.850 Geschäftsreisende (Personen,
die im Jahr dreimal oder häufiger geschäftlich auf Reisen sind) aus
den folgenden Ländern befragt: Australien, Belgien, Brasilien,
Kanada, Festland-China, Hongkong, Taiwan, Dänemark, Finnland,
Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, Luxemburg, Mexiko, die
Niederlande, Norwegen, Singapur, Malaysia, Schweden, Großbritannien
und die Vereinigten Staaten. Die Umfrage fand zwischen Juli und
August 2019 statt.

Informationen zu SAP Concur

SAP® Concur® ist der weltweit führende Anbieter von integrierten
Lösungen für die Buchung und Abrechnung von Geschäftsreisen. Im Fokus
steht dabei die konsequente Vereinfachung und Automatisierung
alltäglich anfallender Prozesse. Die als erstklassig bewertete
Mobil-App von SAP Concur begleitet Mitarbeiter auf all ihren Reisen,
Ausgaben werden mühelos in Spesenabrechnungen übertragen und
Rechnungsfreigaben automatisiert. Durch die Integration von Daten,
die nahezu in Echtzeit bereitgestellt werden, und unter Verwendung
von Künstlicher Intelligenz zur Überprüfung sämtlicher Transaktionen
sehen Unternehmen genau, was sie ausgeben - ohne sich Gedanken um
fehlende Posten im Budget machen zu müssen. Mit den Lösungen von SAP
Concur gehören viele lästige Arbeitsschritte der Vergangenheit an,
wichtige Aufgaben werden vereinfacht und Unternehmen werden dabei
unterstützt, jeden Tag aufs Neue das Maximum herauszuholen. Erfahren
Sie mehr unter concur.de (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2620923
-1&h=1427970357&u=https%3A%2F%2Fwww.concur.de%2F&a=concur.de) oder im
SAP Concur-Blog (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2620923-1&h=3315
785479&u=https%3A%2F%2Fwww.concur.de%2Fnewsroom&a=Blog).

Informationen zu SAP

Als die Experience-Company powered by the Intelligent Enterprise
ist SAP Marktführer für Geschäftssoftware und unterstützt Unternehmen
dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen. Anwendungen von SAP
ermöglicht unseren Kunden, profitabel zu wirtschaften, immer auf dem
neusten Stand zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Weitere
Informationen erhalten Sie unter www.sap.com.

Sämtliche Aussagen in diesem Dokument, bei denen es sich nicht um
historische Fakten handelt, sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne
des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Die
Verwendung von Wörtern wie "annehmen", "glauben", "schätzen",
"erwarten", "voraussehen", "beabsichtigen", "können", "planen",
"projizieren", "vorhersagen", "sollten" und "werden" sowie ähnliche
Ausdrücke, die im Bezug auf SAP verwendet werden, zielt darauf ab,
solche zukunftsgerichteten Aussagen zu kennzeichnen. SAP übernimmt
keinerlei Verpflichtung, irgendeine der zukunftsgerichteten Aussagen
öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren. Sämtliche
zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen verschiedenen Risiken und
Unsicherheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen
Ergebnisse wesentlich von den erwarteten abweichen. Die Faktoren, die
einen Einfluss auf die zukünftigen Geschäftsergebnisse von SAP haben
könnten, sind in den Einreichungen von SAP bei der US-amerikanischen
Securities and Exchange Commission ("SEC"), darunter der jüngste bei
der SEC eingereichte Jahresbericht von SAP auf Formular 20-F,
detaillierter dargelegt. Leser werden gewarnt, sich nicht über Gebühr
auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, welche lediglich
für den Zeitpunkt sprechen, an dem sie gemacht wurden.

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SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und
Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken
oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen
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Weitere Informationen (nur Presse):
Alex Vaught, concurpr(at)sap.com
SAP News Center press room (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2620923-1&h=1712199432&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Dde%26o%3D2620923-1%26h%3D425377497%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fc212.net%252Fc%252Flink%252F%253Ft%253D0%2526l%253Den%2526o%253D2620923-2%2526h%253D2843323933%2526u%253Dhttp%25253A%25252F%25252Fwww.news-sap.com%25252Fpress-room%25252F%2526a%253DSAP%252BNews%252BCenter%252Bpress%252Broom%26a%3DSAP%2BNews%2BCenter%2Bpress%2Broom&a=SAP+News+Center+press+room); press(at)sap.com
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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.10.2019 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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