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SKODA AUTO DigiLab Israel Ltd. präsentiert neue Services und erweitert Zusammenarbeit mit Start-ups (FOTO)

ID: 1766527


(ots) -
- SKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier als Hauptredner beim
Smart Mobility Summit Tel Aviv, dem wichtigsten
New-Mobility-Event in Israel
- SKODA AUTO DigiLab Israel Ltd. kooperiert mit Start-ups aus
zahlreichen Bereichen
- Angebote an Mobilitätsdienstleistungen und Hardware-Innovationen
wird durch neue Partnerschaften erweitert
- Lösungen von XM Cyber nutzt SKODA AUTO seit über einem Jahr in
der Praxis, Projekt mit Chakratec steht kurz vor der
Markeinführung

Anfang 2018 hat das SKODA AUTO DigiLab Israel Ltd. in Tel Aviv den Betrieb
aufgenommen und ist inzwischen in der lokalen Start-up- und Technologieszene
bestens vernetzt. Das von SKODA AUTO und dem israelischen Importeur Champion
Motors gestartete Spin-off des SKODA AUTO DigiLab Prag entwickelt gemeinsam mit
seinen starken Partnern verschiedenste digitale Mobilitätsdienstleistungen sowie
IT-Technologien inklusive Hard- und Software-Innovationen. Jüngst konnte die
Ideenschmiede weitere Kooperationen in der Gründerszene von Tel Aviv
vereinbaren. Dies gab SKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier in seiner Rede
auf dem Smart Mobility Summit in Tel Aviv bekannt.

SKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier betonte im Rahmen des Smart
Mobility Summit: "Unser Ziel, das wir im Rahmen unserer Strategie 2025 definiert
haben, lautet: SKODA ist die ,Simply Clever-Company für beste
Mobilitätslösungen''. Wir treiben den digitalen Wandel im gesamten Unternehmen
mit Hochdruck voran und bringen jetzt auch die ersten Projekte unserer
Kooperationen mit israelischen Tech-Start-ups auf die Straße und in die Devices
unserer Kunden."

Chief Digital Officer von SKODA AUTO, Andre Wehner, ergänzt: "Wir nutzen die
Ideen der Start-ups konsequent für die Umsetzung unserer Strategie in den
Bereichen Mobilität und Digitalisierung. Gleichzeitig bieten unsere Labs den




Start-ups ein optimales Umfeld, um interessante Ideen und Projekte zu
entwickeln, deren Umsetzung wir mit unserem Know-how unterstützen."

So kennt die kürzlich gelaunchte App Citymove zum Beispiel jederzeit den
schnellsten und komfortabelsten Weg zum Zielort: Per Fingertip kann man den
cleversten Mobilitätsmix zusammenstellen, buchen und bezahlen. Die App greift
dabei auf die im Wettbewerbsvergleich einzigartige KI-Software von Anagog
zurück, die sich auch dazu nutzen lässt, freie Parkplätze vorherzusagen oder
Dienstleistungen zu personalisieren. Im Juli 2018 hat SKODA AUTO eine
Beteiligung an dem Start-Up erworben, damit das SKODA AUTO DigiLab auf dieser
Basis sein Angebot an maßgeschneiderten Mobilitätsdienstleistungen weiter
ausbauen kann.

Die Zusammenarbeit mit den israelischen IT-Sicherheitsexperten von XM Cyber ist
bereits sehr erfolgreich und geht jetzt ins zweite Jahr: Die dort entwickelte
Cyber Security-Technologie wird bei SKODA in unternehmensinternen IT-Prozessen
bereits angewendet.

Als Hotspot für junge Gründer und IT-Experten von morgen bieten Israel und
insbesondere die Metropolregion Tel Aviv-Jaffa große Potenziale für zahlreiche
weitere gewinnbringende Kooperationen und erfolgreiche Projekte. Aktuell
befassen sich im Land etwa 640 Start-ups und Forschungsgruppen mit
Automotive-Projekten - sieben Mal so viele wie noch im Jahr 2013.

Auch der Smart Mobility Summit verdeutlichte als bedeutendste
New-Mobility-Veranstaltung Israels die Dynamik der lokalen Start-up-Szene und
war gleichzeitig ein optimaler Rahmen, um einen konkreten Ausblick auf kommende
Mobilitätslösungen und neue Kooperationen des SKODA AUTO DigiLab Israel Ltd. zu
bieten. Die Ideenschmiede arbeitet aktuell mit einem guten Dutzend besonders
innovativer Technologieunternehmen zusammen. Davon befinden sich sieben in einer
konkreten Phase der Projektentwicklung und eines bringt sein Produkt in Kürze
auf den Markt.

Chakratec hat einen Stromspeicher auf Basis eines kinetischen Schwungrads
entwickelt. Die Technologie nimmt Belastungsspitzen im Stromnetz auf und
ermöglicht es, auch an abgelegenen Standorten Ultraschnell-Ladestationen zu
betreiben. Darüber hinaus erlaubt die Technik eine nahezu unbegrenzte Anzahl von
Schnelllade- und Entladungszyklen. Da es sich um eine mechanische Technologie
ohne chemische Batteriezellen handelt, ist sie zudem ausgesprochen
umweltfreundlich. Die Installation eines solchen Chakratec-Stromspeichers in
Prag ist noch vor Ende des Jahres geplant.

Guardian Optical Technologies arbeitet an Sensoren auf Basis der
Mikrowellentechnologie. Sie erfassen kleinste Vibrationen und Bewegungen des
Autos und verarbeiten diese Daten in Echtzeit. Auf diese Weise erkennt das
System beispielsweise, falls ein Kindersitz nicht korrekt befestigt wurde oder
merkt, wenn ein Passagier nicht richtig angeschnallt ist.

Gleichzeitig treibt das SKODA AUTO DigiLab Israel Ltd. die Vernetzung in der
lokalen Start-up- und Technologieszene vor Ort kontinuierlich weiter voran.
Kürzlich hat die Innovationswerkstatt fünf neue Kooperationen für die Arbeit an
neuen Projekten vereinbart: Die Firma Silentium arbeitet mit der Technischen
Entwicklung von SKODA AUTO an einer aktiven Geräuschkontrolle für den
Fahrzeuginnenraum, mit deren Hilfe sich der Reisekomfort deutlich erhöhen lässt.
Neteera entwickelt einen innovativen Chip, der sich in der Rückenlehne des
Fahrersitzes befindet. Von dort aus überwacht er Parameter wie Atmung oder
Blutdruck und kann so beispielsweise rechtzeitig vor Übermüdung des Fahrers
warnen. ContinUse Biometrics arbeitet an einem optischen Sensor, der im Fahrzeug
per kontaktlosem Monitoring verschiedene Messwerte zum Gesundheitszustand
erhebt. Daraus leitet der Sensor ab, ob sich Fahrtüchtigkeit und Wohlbefinden
des Fahrers verändern. Neue Möglichkeiten in einem ganz anderen Bereich eröffnet
Intervyo: Das Tool erleichtert Mitarbeitern im Personalbereich die Arbeit, indem
es die Angaben der Bewerber zu ihren Eigenschaften und Kompetenzen überprüft.
Außerdem erkennt es individuelle Stärken oder Stationen einer Laufbahn, die im
Lebenslauf eventuell nicht aufgeführt sind, obwohl sie einen Bewerber zu einem
geeigneten Kandidaten machen könnten. Die virtuelle Analyse unterstützt bei der
passenden Besetzung vakanter Stellen und eröffnet neue Auswahlmöglichkeiten.
Seebo wiederum liefert im Bereich der prädiktiven, das bedeutet der
vorausschauenden Instandhaltung sowie Qualitätskontrolle intelligente Lösungen
nach dem Leitbild der Industrie 4.0.

Anfang 2018 nahm das SKODA AUTO DigiLab Israel als israelischer Ableger des
SKODA AUTO DigiLab in Prag Ltd. seine Arbeit auf. Es zielt ebenso wie das Prager
Lab darauf ab, mit dem lokalen Know-how die Entwicklungskompetenz von SKODA AUTO
im Bereich Digitalisierung zu stärken. Das Joint Venture mit dem israelischen
SKODA Importeur Champion Motors arbeitet an innovativen Ideen, unterstützt SKODA
AUTO beim Identifizieren neuer Hardware- und Software-Lösungen und entwickelt
Produkte für die individuelle Mobilität der Zukunft. Ziel ist es, mit Start-ups
eines bestimmten Reifegrades und Technologiefirmen neue Geschäftsmodelle zu
entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt sind Hardware-Innovationen sowie die
Digitalisierung des Unternehmens und sämtlicher Unternehmensprozesse.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich
vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden
bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für
Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles
Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September
2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure)
den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind
die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu
den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter
www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich
um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von
den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu
deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als
Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes,
individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen
allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können
relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik
verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen
Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen
und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz
nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer
Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen
werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand
GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de),
unentgeltlich erhältlich ist.

SUPERB iV 1,4 l TSI DSG 115 kW (156 PS) / 85 kW (116 PS) kombiniert 1,5 l/100km,
kombiniert 14,5 - 14,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 - 33 g/km,
CO2-Effizienzklasse A+



Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser(at)skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 30.10.2019 - 13:39 Uhr
Sprache: Deutsch
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