Studie: Qualitätssiegel stärkt Kundenvertrauen in Produkte (FOTO)
(ots) -
- Kennzeichnungen und Zertifizierungen beeinflussen die
Kaufentscheidung
- Beinahe drei Viertel der Befragten wünschen sich ein
einheitliches europäisches Qualitätssiegel
Qualitätssiegel spielen für europäische Konsumenten eine große Rolle bei der
Kaufentscheidung. Für 66 Prozent der europäischen Verbraucher beeinflussen sie
nach den Ergebnissen des Konsumbarometers 2019 von Consors Finanz - "Global
denken, regional handeln" - die Produktauswahl. In Deutschland sind es 58
Prozent. Auch im Bereich regionaler Produkte achten die Käufer auf Zertifikate.
Für 77 Prozent der Befragten (Deutschland 73 Prozent) garantieren entsprechende
Kennzeichnungen, Zertifikate und geschützte Ursprungsbezeichnungen die Qualität
und die Rückverfolgbarkeit der Herkunft. Die Studie hat insgesamt die
Einstellung der Europäer zu regionalen Produkten untersucht. Dabei hat sich
gezeigt, dass die Befragten generell großes Vertrauen in heimische Produkte
haben und regionale Erzeugnisse schätzen.
Bedeutung der verschiedenen Siegel muss leichter erkennbar sein
62 Prozent der europäischen und 68 Prozent der deutschen Konsumenten sind zwar
der Meinung, dass bereits eine Vielzahl an Qualitätssiegeln existiert. Doch 71
Prozent (Deutschland 67 Prozent) wünschen sich noch mehr. 56 Prozent der
Europäer kennen die Siegel gut und können sie leicht zuordnen. In Deutschland
sind es 41 Prozent. Dennoch sprechen sich auch hierzulande 77 Prozent dafür aus,
dass es ein einheitliches europäisches Qualitätssiegel geben sollte (Europa: 74
Prozent).
"In dem stetig härter werdenden Wettbewerb wird es immer schwerer, Kunden zu
binden. Vertrauen ist so das höchste Gut in der Händler-Kunden-Beziehung", weiß
Dr. Anja Wenk, Deputy CEO B2B von Consors Finanz. "Das Angebot mit Siegeln und
Herkunftszertifikaten zu erweitern, kann ein Weg sein, die Verbundenheit und
Vertrautheit und somit die Customer Loyality zu stärken."
Die vollständige Studie kann abgerufen werden unter
http://studien.consorsfinanz.de.
Über die Studie
Das Konsumbarometer - Europa wird jährlich von Consors Finanz herausgegeben. Die
Verbraucherstudie wurde vom 27. November bis zum 10. Dezember 2018 in
Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Harris Interactive in den Ländern
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien,
Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Spanien,
Tschechische Republik und Ungarn durchgeführt. Als repräsentative
stichprobenartige Erhebung wurden 13.800 Konsumenten im Alter von 18 bis 75
Jahren befragt. Die Befragungen erfolgten auf dem CAWI-System (Computer Assisted
Web Interview).
Über Consors Finanz
Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas Gruppe. Als einer
der führenden Consumer-Finance-Anbieter in Deutschland bietet Consors Finanz
Lösungen, die die Absatzfinanzierung für Händler sowie den Bezahlvorgang für
Kunden am Point of Sale und im E-Commerce einfacher machen - jederzeit und
überall. Das Unternehmen gestaltet die Zukunft des digitalen Bezahlens und
Finanzierens aktiv mit und ermöglicht Kunden, ihre Liquidität komplett online zu
managen.
Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite zur Finanzierung von Konsumwünschen
bis hin zur nachhaltigen Kreditumschuldung, Kartenprodukte mit Verfügungsrahmen
sowie in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern ergänzende Versicherungs- und
Zusatzprodukte. Kunden profitieren von diesem Angebot direkt bei Consors Finanz
und über angeschlossene Partner wie Handelsunternehmen, Makler, Banken oder
Versicherungen. www.consorsfinanz.de
Über BNP Paribas in Deutschland
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite.
Sie ist mit mehr als 202.000 Mitarbeitern in 72 Ländern vertreten, davon nahezu
154.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und
hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert.
Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 5.300
Mitarbeitern bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das
breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas
entspricht dem einer innovativen Universalbank. www.bnpparibas.de
Pressekontakt:
Consors Finanz
Dr. Stefan Mette
Pressesprecher
Tel.: +49 (0) 89 55 11 3140
E-Mail: presse(at)consorsfinanz.de
Original-Content von: Consors Finanz, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 30.10.2019 - 11:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1766451
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 88 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie: Qualitätssiegel stärkt Kundenvertrauen in Produkte (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Consors Finanz (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).