Kosmetik: Influencer-Tipps wenig gefragt - Studie unter 4.500 Frauen
(ots) - Beim Kauf von Beauty- und Hautpflegeprodukten lassen sich
deutsche Verbraucherinnen kaum noch von Influencern beeinflussen. Das ist das
Ergebnis einer internationalen Studie der Mediaplattform Teads und des
Marktforschungsinstituts GWI unter knapp 4.500 weiblichen Konsumenten. Nur neun
Prozent der Befragten gaben an, dass die Social-Media-Stars ihre
Kaufentscheidung beeinflussen würden. Trotzdem setzen die meisten Beauty-Marken
für die Vermarktung ihrer Cremes und Schminkartikel nach wie vor auf
einflussreiche Instagrammer und Blogger.
Werbung im Geschäft wirkt
Wichtigste Entscheidungshilfe ist der Befragung nach Werbung im stationären
Laden: 41 Prozent der Beauty-Shopper schlagen beim Bummel durch die Geschäfte
zu. Für 37 Prozent sind außerdem Empfehlungen von Freunden und Familie
wertvoller als die Influencer-Tipps aus dem Netz. Als Online-Inspirationsquelle
dienen hingegen Google & Co. Für 29 Prozent sind die Suchergebnisse bei der
Internet-Recherche wichtige Entscheidungshilfen. Immerhin informiert sich jede
zweite Konsumentin im Netz (49 Prozent), bevor sie kauft.
Die Marke ist weniger wichtig
Die Studie zeigt auch, dass Beauty-Käuferinnen wenig markenaffin sind. Für nur
37 Prozent ist die Brand wichtiger als der Preis. Für über drei Viertel (79
Prozent) hingegen ist wichtigstes Entscheidungskriterium, ob Creme, Foundation
oder Lippenstift zum eigenen Hauttyp passen. Beinahe genauso viele
Verbraucherinnen (77 Prozent) kaufen ein Produkt eher, wenn sie es vorher testen
- also sehen und anfassen - können. Der persönliche Bezug zum Produkt scheint
ohnehin sehr wichtig: Mehr als die Hälfte (58 Prozent) der Befragten möchte
Kosmetik- und Hautpflegeprodukte kaufen, die es ihnen ermöglichen, sich selbst
auszudrücken.
Studiensteckbrief "Fresh Faces"
Global Web Index (GWI) hat im Auftrag von Teads für die "Fresh Faces"-Studie im
April 2019 4.487 weibliche Internetnutzer aus acht verschiedenen Ländern
(Deutschland, Frankreich, UK, USA, Italien, Brasilien und Mexiko) zu ihrem
Online-Konsumverhalten von Beauty- und Hautpflegeprodukten befragt. Die
Teilnehmerinnen waren zwischen von 16 und 64 Jahre alt und hatten zuvor die GWI
Kernstudie 2018 ausgefüllt. Laden Sie sich hier den kompletten Studienreport
runter: http://bit.ly/2N0m8c8
Themen, die vorherige Pressemitteilungen zur Studie bereits behandelt haben:
- Umweltbewusstsein beeinflusst Kauf von Lippenstift & Co:
https://www.presseportal.de/pm/115919/4411735
Über Teads
Teads ist die globale Mediaplattform.
Durch die Zusammenführung der besten Publisher weltweit, kann Teads
Werbung an über 1,5 Milliarden Menschen monatlich ausspielen.
Mithilfe der innovativen Technologie von Teads Studio und
AI-gesteuerter Optimierung macht die End-to-end-Plattform von Teads
zielorientierte Werbung entlang des gesamten Marketing-Funnels
möglich. Teads hat digitale Werbung neu definiert und verbannt
veraltete Werbeerlebnisse durch erhöhte Qualitätsstandards aus dem
Markt. Davon profitieren sowohl die User als auch Publisher und
Werbungtreibende. Mit mehr als 750 Mitarbeitern in 26 Ländern
kooperiert Teads mit weltweit führenden Markenunternehmen, Agenturen
und Publishern. www.teads.com
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Datum: 29.10.2019 - 07:20 Uhr
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