Marktwächterwarnung: E-Book-Ratgeber locken Eltern in die Abofalle / Marktwächter decken dreiste Masche von "baby-endlich-schlafen.de" und "endlich-windelfrei.de" auf
(ots) - Das Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale
Rheinland-Pfalz warnt vor zwei unseriösen Webseiten, die günstige
elektronische Ratgeberbücher für Eltern anpreisen. Der Kauf von
E-Books auf baby-endlich-schlafen.de und endlich-windelfrei.de führt
in eine Abofalle. Das zeigen Verbraucherbeschwerden aus dem
Frühwarnnetzwerk der Verbraucherzentralen.
Der Anbieter TrainingDigital360 Ltd bewirbt seine beiden Webseiten
derzeit massiv über Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und
Co. und spricht gezielt Eltern an, die nach Rat suchen. Die dort
erhältlichen E-Book-Ratgeber enthalten angeblich Tipps, wie das
eigene Kind nachts durchschläft oder windelfrei wird. Auf den
Webseiten werden die E-Books für begrenzte Zeit zu einem vermeintlich
sehr günstigen und deutlich reduzierten Preis von einem Euro
angeboten.
Dreist: Anbieter verstecken Abo-Informationen
Verbraucher beschweren sich darüber, dass sie nach dem Kauf der
rabattierten E-Books plötzlich monatliche Kreditkartenabbuchungen
über 37 Euro haben - ohne zu wissen, dass sie ein Abo abgeschlossen
haben. Auf den Webseiten finden sich zwar Hinweise auf eine
automatische Verlängerung des "Trainingsprogramms", jedoch in grauem
Text vor grauen Hintergrund in der Fußzeile der Webseite, ohne
räumlichen oder erkennbarem inhaltlichen Zusammenhang mit der
Bestellmaske. Andere Hinweise auf ein Abonnement finden sich nicht
auf den Webseiten.
"Das Angebot ist bewusst so gestaltet, dass Verbraucher während
des Kaufvorgangs nicht ohne weiteres bemerken, dass hier ein Abo mit
monatlichen Kosten abgeschlossen werden soll", warnt Manfred
Schwarzenberg, Teamleiter Marktwächter Digitale Welt bei der
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. "Webseiten-Betreiber sind
verpflichtet, vertragliche Angaben wie Kosten und Laufzeit
transparent und gut lesbar zu platzieren." Verstecken Anbieter
wichtige Informationen über einen Abo-Vertrag, besteht keine
Zahlungsverpflichtung. Grundsätzlich haben Verbraucher die
Möglichkeit, unrechtmäßige Abbuchungen von ihrem Kreditinstitut
zurückbuchen zu lassen.
Günstige Angebote dienen oftmals als Lockmittel
Die Käufer der Ratgeber beschweren sich online darüber, dass ihnen
eine gesetzlich vorgeschriebene Vertragsbestätigung mit allen
relevanten Angaben zum Vertragsinhalt per E-Mail vorenthalten werde.
Auf Anfragen reagiere der Anbieter entweder gar nicht oder drohe den
Verbrauchern, einen Anwalt einzuschalten.
Nach Auffassung der Verbraucherschützer handelt es sich hierbei um
eine Abzockmasche: "Alles deutet darauf hin, dass es sich hier um
einen unseriösen Anbieter handelt, der Verbraucher mit günstigen
Ratgeber-E-Books in eine Abofalle lockt", so Schwarzenberg.
"Verbraucher sollten daher bei vermeintlichen Schnäppchen generell
misstrauisch sein. Oft dienen solche Angebote nur als Lockmittel, um
an Kreditkartendaten zu gelangen und weitere Abbuchungen tätigen zu
können." Laut Impressum sitzt der Anbieter in den Vereinigten
Arabischen Emiraten. Auf den Webseiten ist jedoch die Rede davon,
dass eine Kindertagesstätten-Leiterin und Mutter zweier Kinder namens
Susanne W. aus Nordrhein-Westfalen die E-Books konzipiert hat und
vertreibt. Betroffene von ungewollten Abonnements können sich bei
einer Verbraucherzentrale in ihrem Bundesland individuell beraten
lassen. Hier finden Sie eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe:
www.verbraucherzentrale.de/beratung.
Pressekontakt:
Franca Palaschinski
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Projektteam "Marktwächter Kommunikation"
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Tel.: (030) 258 00-137
franca.palaschniski(at)vzbv.de
Anne Bayer | Redakteurin Marktwächter Digitale Welt
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Tel.: (06131) 2848 - 227
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Datum: 28.10.2019 - 10:30 Uhr
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