"AlixPartners Automotive Electrification Index Q2/2019": E-Mobilität erneut auf Wachstumskurs nach verhaltenem Start ins Jahr 2019: USA und China weiterhin mit Vorreiterrolle (FOTO)
(ots) -
- Weltweit verkaufte elektrische Reichweite lag in Q2/2019 bei 185
Mio. Kilometern, damit stieg diese um 30%; Erweiterung um 123%
in den letzten zwölf Monaten
- Durchschnittsreichweite von E-Autos mittlerweile bei 295
Kilometern
- Europa verzeichnet in zwölf Monaten eine Steigerung von 124% der
verkauften Kilometer
- Deutschland unter den Top Five im Reichweitenranking
- China und USA nach schwachem Start in Q1 wieder auf
Wachstumskurs
- Tesla mit mehr als einem Viertel (26,5%) der weltweiten
E-Reichweite weiterhin Nummer eins im globalen Vergleich
Der Technologiewandel zum Elektroantrieb und die Entwicklung,
Produktion sowie Vermarktung von neuen E-Modellen stellt die
Automobilindustrie vor die Frage, welche Hersteller sich dauerhaft
behaupten können. Klimakonferenzen und Mobilitätswende verschärfen
die Situation zusätzlich und unterstützen Forderungen nach
intelligenten wie ressourcenschonenden Mobilitätskonzepten. Einen
Indikator für die Entwicklung der Branche liefert der heute
vorgestellte AlixPartners Automotive Electrification Index Q2/2019.
In der Studie des global agierenden Beratungsunternehmens werden
quartalsweise die elektrische Reichweite - also die Summe der
Reichweiten aller verkauften E-Autos - nach Ländern und
Autoherstellern ermittelt. Demnach setzt sich der anhaltende
Aufwärtstrend in der Entwicklung der Elektromobilität nach einem eher
schwachen Start in Q1/2019 fort. So stieg der weltweite Marktanteil
von E-Autos unter den Neuzulassungen von Q1 auf Q2 von 2,3% auf 2,8%.
Die elektrische Reichweite erhöhte sich in diesem Zeitraum global um
30% von 142 Mio. auf 185 Mio. Kilometer. Die Durchschnittsreichweite
je Fahrzeug stieg im Vergleich dazu nur moderat von 287 auf 295
Kilometer an. Global betrachtet ist die elektrische Reichweite
innerhalb der letzten zwölf Monate um 123% angewachsen. Europa
leistet aufgrund eines in Q1 und Q2 konstanten Beitrags von 38 Mio.
Kilometern einen nun von 26% auf 21% gesunkenen Beitrag.
China und die USA führen Länder-Reichweitenranking an
Die Ergebnisse des aktuellen E-Index von AlixPartners bestätigen
die Marktverhältnisse des Vorjahres: China behauptet seine
Vorreiterrolle mit einem Anteil von 55% der insgesamt verkauften
E-Reichweite (185 Mio. Kilometer). Auf Platz zwei folgen die USA mit
18% der kumulierten Reichweiten der verkauften E-Fahrzeuge. Nach
einem starken Q4/2018 zeigten sich die Märkte in China und den USA
Anfang 2019 rückläufig. Doch bereits in Q2 zogen die Wachstumsraten
wieder an. So konnte China seine E-Reichweite von Q1 auf Q2 um 25
Mio. Kilometer steigern, ebenso wie die USA (+13 Mio. Kilometer). Die
Reichweiten in Deutschland gingen in diesem Zeitraum leicht zurück
(-0,4 Mio. Kilometer). Vergleicht man die Wachstumssteigerung der
letzten zwei Jahre, war in Europa der stärkste Anstieg zu
verzeichnen. Von Q2/2017 auf Q2/2018 erhöhte sich die E-Reichweite
nur um 36%, während in den letzten zwölf Monaten eine Steigerung von
124% erzielt wurde.
"Nachdem China 2018 schon dreistellige Wachstumsraten realisieren
konnte, stecken wir in Europa noch in den Kinderschuhen. Die
strategische Bedeutung wurde in China schon früh erkannt. Hersteller,
Zulieferer, Staat und Mobilitätsdienstleister denken in die gleiche
Richtung", erläutert Dr. Elmar Kades, Head of Automotive &
Industrials und Managing Director bei AlixPartners sowie einer der
Initiatoren des Automotive Electrification Index. "Auf
Verbraucherseite ist das Interesse an E-Autos vorhanden und Fahrzeuge
heimischer Hersteller sind auf Markt- und Kundenbedürfnisse
zugeschnitten. In Europa setzte dieser Prozess verzögert ein, deshalb
hinken wir der Entwicklung in China noch hinterher. Erste deutsche
Beispiele zeigen, dass langsam ernst zu nehmende Konzepte entstehen."
Deutschland und Kanada unter den Top Five
Gemeinsam entfallen auf China und USA knapp drei Viertel (72%) der
gesamten globalen elektrischen Reichweite - ein leichter
Wiederanstieg gegenüber den 68% in Q1/2019. Den dritten Platz im
Ranking nimmt nach wie vor Norwegen mit acht Mio. Kilometern ein.
Deutschland, das Ende 2018 auf Platz sieben zurückgefallen war, liegt
nun auf Platz vier mit sechs Mio. Kilometern. Mit Kanada gibt es
einen weiteren Neuzugang unter den Top Five. Staatliche Subventionen
haben hier zu einer E-Reichweite von insgesamt 4,8 Mio. Kilometern
beigetragen.
"Was China im Großen vorlebt, können wir im Kleinen in Kanada
beobachten. Auch dort ist die Elektrifizierung des Straßenverkehrs
fest in den Zielen der Regierung verankert und die Umsetzung
langfristig angelegt. Der kontinuierliche Ausbau des Ladenetzwerks
geht Hand in Hand mit staatlichen Subventionen. Das hat auch den
Marktführer Tesla überzeugt. Dieser bietet dort sein Model 3 mit
verkürzter Reichweite und zu günstigerem Preis an, um die staatliche
Fördergrenze nicht zu überschreiten", erläutert Dr. Hannes Weckmann,
Director bei AlixPartners und Co-Autor der Studie.
Tesla ist die unangefochtene Nummer eins
Mit 49 Mio. Kilometern kann Tesla mehr als ein Viertel (26,5%) der
gesamten weltweiten E-Reichweite für sich beanspruchen. Auf Platz
zwei und drei liegen BYD (11,1%) und Renault-Nissan-Mitsubishi
(7,8%). Platz vier ist wie auch vor zwei Jahren in der Hand des
chinesischen Herstellers BAIC (5,8%), dicht gefolgt von Hyundai
(5,7%) auf Platz fünf.
Unter den deutschen Herstellern liegt der Volkswagen Konzern
vorne. Vor allem durch die Einführung des Audi e-tron konnte VW eine
E-Reichweitensteigerung von drei Mio. Kilometern erzielen und sich so
im internationalen Ranking Platz sechs sichern (4,8%). BMW liegt auf
Platz zwölf (2,6%) und Daimler auf Platz 24 (0,5 Mio. Kilometer).
"Deutsche Autohersteller holen allmählich auf. Die
Milliardeninvestitionen der letzten Jahre beginnen sich auszuzahlen.
Aufatmen kann die Automobilindustrie in Deutschland jedoch noch
nicht: Da die Anzahl der angebotenen Modelle auch bei deutschen
Herstellern deutlich steigen wird, ist kein Ende des
Investitionsbedarfs in Sicht", resümiert Elmar Kades.
Über den AlixPartners Automotive Electrification Index
Der AlixPartners Automotive Electrification Index misst
quartalsweise den Elektrifizierungsfortschritt in der globalen
Automobilindustrie und ermittelt dazu die elektrische Reichweite der
verkauften Fahrzeuge nach der Formel "Zahl der verkauften
Elektrofahrzeuge" * "Elektrische Reichweite ohne Unterstützung durch
Verbrennungsmotor". In die Berechnungen des AlixPartners Automotive
Electrification Index einbezogen werden folgende Fahrzeugtypen:
batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEV), Brennstoffzellenfahrzeuge
(FCEV) und Plug-in-Hybride (PHEV); ausgeschlossen sind Fahrzeuge mit
Hybridantrieb (HEV) ohne Plug-in-Option. Die Analyse basiert
ausschließlich auf öffentlich zugänglichen Daten, vor allem von IHS
Markit und EV-volumes (globale Verkaufszahlen von "Light Vehicles"
und Elektrofahrzeugen). Die in den Berechnungen angesetzten
elektrischen Reichweiten der Fahrzeuge beruhen auf Daten von
EV-volumes sowie veröffentlichten Informationen der
Automobilhersteller.
Über AlixPartners
Die global agierende Beratung AlixPartners steht für die
ergebnisorientierte Unterstützung namhafter Mandanten bei
zeitkritischen und komplexen Transformations- und
Ertragssteigerungsprogrammen. Tiefgreifende Branchenexpertise und
funktionale Kompetenz sowie die Kenntnis der Hebel erfolgreicher
Restrukturierungen ermöglichen es AlixPartners, den Wandel von Groß-
und mittelständischen Unternehmen zielgerichtet zu begleiten.
Vom "manager magazin" und der Wissenschaftlichen Gesellschaft für
Management & Beratung (WGMB) wurde AlixPartners 2018 als bestes
Beratungsunternehmen im Bereich Restrukturierung & Transformation
ausgezeichnet. Mit etwa 1.600 Mitarbeitern ist AlixPartners weltweit
in mehr als 25 Büros vertreten. AlixPartners-Berater arbeiten an
herausfordernden Projekten, die die Zukunft von Unternehmen
maßgeblich beeinflussen, oft in kritischen Situationen, bei denen
viel auf dem Spiel steht - when it really matters.
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Datum: 28.10.2019 - 10:30 Uhr
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