Stationärer Einzelhandel im Allgäu mit wee als Partner gegen Umsatzeinbußen durch Online-Shopping / Mit der Botschaft "wee Love Allgäu" als Initiative die Zukunft aktiv mitgestalten (FOTO)
(ots) -
Im Rahmen ihrer europäischen Markteinstiegsstrategie startet die
Schweizer weeConomy AG jetzt mit der Einführung des innovativen
Mobile Payment- und Cashback-Systems wee im Allgäu. Regionaler
Partner ist die MPC-Concept GmbH, beheimatet in Memmingen und
Kempten. Ziel ist es, im Allgäu und in Oberschwaben perspektivisch
4.000 stationäre Einzelhändler zu digitalisieren und auf der weeApp -
als neuer Suchmaschine des Einzelhandels für seine heimischen Kunden
- sichtbar zu machen. Dabei, so der Plan, sollen innerhalb von fünf
Jahren 400.000 Konsumenten als potenzielle Kunden dieser
Einzelhändler in die wee-Infrastruktur integriert werden. Sie
profitieren beim Einkauf mit Rabatten von bis zu 10 Prozent und
sorgen beim angeschlossenen Einzelhandel für zusätzliche Umsätze im
Kampf gegen die wachsende Übermacht des E-Commerce. "wee Love Allgäu"
steht dabei als emotionale Botschaft für eine Initiative mit
unterschiedlichen Partnern, die die Zukunftsperspektiven des Allgäus
schärfen und aktiv mitgestalten möchten. Dieser Zusammenschluss ist
überparteilich, steht aber allen motivierten Unternehmen und Bürgern
für eine Beteiligung offen.
Cengiz Ehliz, wee-Founder und global aktiver Unternehmer im
Bereich Mobile Payment, ist vom Sonderweg bei der Markterschließung
im Allgäu überzeugt: "Die regionalen Partner", so der amtierende
Unternehmer des Jahres von München, "sind mit ihrer Heimat tief
verwurzelt, ein gleichermaßen ehrgeiziges und leidenschaftliches Team
mit ausgewiesener unternehmerischer Erfahrung. Sie haben ihre
Kompetenzen in einer eigenen Gesellschaft gebündelt und für diese
ambitionierte Aufgabe ausgerichtet."
Südbayern hat für wee eine wichtige strategische Bedeutung in
Europa: Nachdem bereits im vergangenen Jahr der Markteintritt in der
Metropolregion München, im Oberland mit dem "Leuchtturm" weeArena in
Bad Tölz und in Niederbayern erfolgreich gelang, bildet nun das
finanzkräftige Allgäu eine wichtige Brücke bei der regionalen
Vernetzung mit gleichzeitiger Integration von mittelfristig 15.000
Einzelhändlern.
Frank Büttner, für das Projekt Allgäu verantwortlicher
Geschäftsführer der MPC-Concept ist sich seiner Verantwortung
bewusst: "Fast alle anderen europäischen Regionen haben als
Kristallisationspunkt beim Markteinstieg eine mit der wee-Technologie
digitalisierte Arena. Diese vernetzt die Fans des jeweiligen
Profi-Sportclubs als Kunden mit dem stationären Einzelhandel vor Ort.
Für uns sind die Einzelhändler selbst die ausgewiesenen Leuchttürme,
darin eingeschlossen Tausende von Betrieben aus der Tourismusbranche
wie Hotels, Pensionen, Freizeiteinrichtungen, Gastronomie." Prominent
präsentierte sich wee - mit dem Bayrischen Landessportverband als
Partner - bereits während der Allgäuer Festwoche.
Dass insbesondere die FIS Nordische Ski WM 2021 in Oberstdorf ein
vielbeachtetes regionales, nationales und internationales Glanzlicht
für das Allgäu setzen wird, davon ist Geschäftsführer Moritz
Beckers-Schwarz überzeugt. Aber um die Planungen passgenau
umzusetzen, gilt es unterschiedlichste Herausforderungen zu meistern:
"Digitalisierung und Vernetzung auf allen Ebenen ist für uns eine der
wichtigsten Aufgaben. Gemeinsam an der Zukunft des Allgäus
mitzuarbeiten, hat mich persönlich motiviert, diese Initiative zu
unterstützen. Letztlich auch, weil die Vernetzung mit dem heimischen
Einzelhandel, der Hotellerie und Gastronomie im wahrsten Sinne des
Wortes online funktionieren muss."
Für die Partner der Initiative ist, neben der Digitalisierung,
mindestens die Aufrechterhaltung von gewohnter Lebensqualität im
Allgäu ein erklärtes Ziel. Und diese beinhaltet eine tägliche
Versorgung der Menschen, auf dem Land und in den Städten. Frische
Brötchen, Brezeln oder Kuchen zum Frühstück lassen sich auch in
Zukunft nicht bei Amazon bestellen. Genauso wenig schneidet das
Internet die Haare oder produziert leckere regionale Fleischwaren.
Lebensqualität hört da auf, wo man auf lebensnotwendige Dinge des
täglichen Gebrauchs verzichten muss, für die der lokale Einzelhandel
steht. Aus diesem Grund haben sich bis dato gut 50 Einzelhändler aus
dem Allgäu für Mobile Payment und Cashback unter dem wee-Label
entschieden.
Die Rabatte von bis zu 10%, für Endverbraucher werden als wee mit
der weeCard oder weeApp sammelt. Diese können wiederum nur beim
Einkauf im angeschlossenen Einzelhandel angerechnet werden. Oder man
lässt sich das Guthaben alternativ aufs eigene Bankkonto überweisen -
ein Merkmal, das wee von allen Wettbewerbern unterscheidet. wee
bietet darüber hinaus Online-Shopping in über 1.400 teils namhaften
Onlineshops unter wee.com an. Die hier als Einkaufsvorteil
generierten wee können ebenfalls nur beim Konsum im stationären
Handel verrechnet werden, als zusätzlicher Turbo für die Händler vor
Ort, die damit direkt von ihrem Gegner, dem E-Commerce, profitieren.
Ein wee entspricht einem Euro. weeConomy vernetzt mit seiner Mobile
Payment- und Cashback-Strategie, unter Einhaltung aller
aufsichtsrechtlichen Regularien, den stationären Einzelhandel mit
Konsumenten und E-Commerce.
P.S.: Als Service bieten wir Ihnen nutzungsrechtsfreies
Bildmaterial (Fotos, Bewegtbild) zum Downloaden an unter
http://blog.wee.com/presse/
Weitere Informationen zu wee und Founder Ehliz:
weeloveallgaeu.de
wee.com
weesports.com
cengizehliz.com
www.facebook.com/weeloveallgaeu
ANLAGE:
Zitierbare O-Töne zur Medieninfo "wee Love Allgäu"
"Unsere Mitglieder sind die Kunden des Einzelhandels, und auch der
stationäre Einzelhandel selbst, der in Hunderten von Vereinen als
Sponsor mithilft, den Sportbetrieb aufrechtzuerhalten. Insofern ist
ein gut funktionierender Einzelhandel, womit ich explizit auch
Hotellerie und Gastronomie meine, ein Stück überlebenswichtige DNA
für unsere geliebte Heimat. Alles was den Einzelhandel stärkt,
unterstützt indirekt auch uns und erhält von uns Unterstützung".
Anneliese Antes, stellv. Kreisvorsitzende, Bayerischer
Landessportverband.
"Digitalisierung, insbesondere die digitale Transformation von
Unternehmen, ist eine unserer Kernkompetenzen. Natürlich arbeiten wir
für Kunden weit über die Region hinaus - aber unser Allgäu liegt uns
sehr am Herzen. Die Digitalisierung des Einzelhandels und eine damit
verbundene Zukunftsfähigkeit erachten wir als zielführend. Gerne
arbeiten wir mit an der Gestaltung der Zukunft des Allgäus."
Philipp Kahl, Geschäftsführer Digitales Zukunftszentrum
Allgäu-Oberschwaben.
"Unser Allgäu ist mein Allgäu, meine Vergangenheit, Gegenwart und
Zukunft. Ich bin einfach nur begeistert vom Potenzial, das wee
bietet. Dem Einzelhandel, den Käufern, Einheimischen und Gästen - und
uns als Unternehmen. Im Namen unseres Teams bedanke ich mich bei
meinem Freund, dem Visionär Cengiz Ehliz und dem Verwaltungsrat der
weeConomy AG für diese einmalige Chance. Wir sind on Fire und geben
Vollgas!"
Walter Gögler, Gesellschafter MPC-Concept und Vertriebspartner.
"Der Bayerische Hof ist als Restaurant und 4-Sterne-Hotel mit 50
individuell gestalteten Zimmern eine der ersten Adressen in Kempten.
Ohne Innovationen gibt es keinen Fortschritt, auch nicht in der
Hotellerie und Gastronomie. Wir sind innovativ: Wir bieten
beispielsweise Whisky-Seminare, faszinierende Events, regionale Küche
auf höchstem Niveau... Wir sind sehr gern ein wee-Partner der ersten
Stunde und stehen als Botschafter für wee sehr gerne zur Verfügung."
Cornel Nägele, Geschäftsführer Bayerischer Hof.
"Der BDS im Allgäu und Schwaben unterstützt alle Maßnahmen, so
auch die Digitalisierung, die den heimischen Einzelhandel stärken.
Der stationäre Einzelhandel ist im BDS stark vertreten. Gemeinsam an
der Zukunft des Allgäus aktiv mitzuarbeiten ist für uns und für mich
seit jeher selbstverständlich."
Jürgen Diamant, Vorstandsmitglied Bund der Selbständigen, Bezirk
Schwaben.
Medienkontakt:
Tilmann Meuser
Head of Corporate Communications / Mediensprecher weeGroup
Tel: mobil +49 177 / 80 95 117
Mail meuser(at)cp-cs.de
Original-Content von: weeCONOMY AG, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 24.10.2019 - 15:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1765027
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Kempten/Kreuzlingen/München
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 226 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Stationärer Einzelhandel im Allgäu mit wee als Partner gegen Umsatzeinbußen durch Online-Shopping / Mit der Botschaft "wee Love Allgäu" als Initiative die Zukunft aktiv mitgestalten (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
weeCONOMY AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).