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Pflanzenschutz der Zukunft: Vertreter aus Politik, Landwirtschaft und Umweltorganisationen diskutieren mit Kauflandüber Wege zu mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft (FOTO)

ID: 1764853


(ots) -
Wie viele Pflanzenschutzmittel sind wirklich gut für die
Landwirtschaft? Diese kontroverse Frage hat Kaufland in einer
öffentlichen Expertenrunde am 23. Oktober in Berlin diskutiert. Als
Diskussionsgrundlage hatte der Neckarsulmer Lebensmittelhändler zuvor
seinen eigenen Umgang mit Pflanzenschutzmitteln transparent gemacht
und damit für ein Novum in der Branche gesorgt. Unter dem Titel "So
viel wie nötig, so wenig wie möglich - Der Weg zu nachhaltigem
Pflanzenschutz?" erörterte Stefan Lukes, Geschäftsführer Einkauf Obst
und Gemüse bei Kaufland, mit prominenten Gästen das Für und Wider von
Pflanzenschutzmitteln.

Die Gäste waren:

- Alois Gerig, MdB, CDU-/CSU-Bundestagsfraktion und Vorsitzender
des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft
- Bernhard Krüsken, Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes
- Ilka Dege, Koordinatorin Agrar-, Natur- und Tierschutzpolitik
beim Deutschen Naturschutzring
- Martin Hofstetter, Political Advisor für Biodiversität und
Landwirtschaft

Verschiedene Perspektiven prägten den Diskurs

Einig waren sich alle Beteiligten darüber, dass mit Blick auf die
bedrohte Artenvielfalt Pflanzenschutz nachhaltig sein muss und
ganzheitliche Maßnahmen gefunden werden müssen.

"Wir müssen uns an einen Tisch setzen und eine gemeinsame
Strategie entwickeln. In den letzten 20 Jahren sind 20 Prozent der
Erträge wegen des Artensterbens zurückgegangen. Dass
Pflanzenschutzmittel dabei eine große Rolle spielen, ist erwiesen",
so Ilka Dege. Anderer Ansicht war Bauernverbandsvertreter Bernhard
Krüsken: "Pflanzenschutz muss möglich bleiben, um Ernten zu schützen
und Qualität abzusichern. Den Weg der kontinuierlichen Reduktion
gehen wir mit. Voraussetzung sind stabile und langfristige
Lieferbeziehungen und nicht zuletzt Honorierung und Wertschätzung."





Ein gemeinsamer Konsens konnte trotz unterschiedlicher Interessen
gefunden werden: "Die Priorität liegt darauf, die Biodiversität zu
wahren und die Umwelt zu schonen. Dafür stehen alle in der
Verpflichtung, die nötigen Maßnahmen zu ergreifen", so
Kaufland-Vertreter Stefan Lukes. "Die Diskussion hat gezeigt, dass
wir mit unserem Motto ,So viel wie nötig, so wenig wie möglich'' auf
dem richtigen Weg sind. Schon heute steht Biodiversität im Fokus
unseres Handelns. Um die Umwelt, Kunden und Lieferanten zu schützen,
werden wir unser Engagement ausweiten", ergänzt Lukes.

Der Transparenzreport erklärt das Pestizidmanagement von Kaufland

Vor Eröffnung der Diskussionsrunde hatte Kaufland seinen
Transparenzreport Obst und Gemüse veröffentlicht. Anhand der vier
Kapitel "Standards", "Kontrollen", "Lieferbeziehungen" und
"Biodiversität" erläutert der Händler seinen strategischen Ansatz zum
Pflanzenschutzmanagement und bietet dafür ungewohnte Einblicke in ein
viel diskutiertes Thema der Lebensmittelindustrie. "Der Bericht
schafft - wie sein Titel sagt - Transparenz. Unsere Kunden haben ein
Recht darauf, sich zu informieren und zu wissen, was sie bei uns
einkaufen. Mit dem Report zeigen wir so offen wie kein anderer
Händler, wo wir heute stehen", erklärt Lukes.

Dialogreihe "Machen macht den Unterschied"

Mit der Dialogreihe "Machen macht den Unterschied" tritt Kaufland
in den offenen Austausch. Das Ziel des Unternehmens ist, Transparenz
zu schaffen und im Gespräch mit Interessenvertretern konstruktive
Lösungen für die Gemeinschaft zu finden. Der Fokus der Dialoge liegt
auf Nachhaltigkeitsthemen, die für den Lebensmittelhändler besonders
wichtig sind: Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette
und Mitarbeiter.

Zum Report

Der Transparenzreport Obst und Gemüse 2019 ist öffentlich unter
www.kaufland.de/pflanzenschutz abrufbar.

Über Kaufland

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In
den Zielen und Prozessen von Kaufland ist das Engagement im Bereich
Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. So achtet das Unternehmen
besonders auf die nachhaltige Gestaltung des Sortiments, dabei macht
es sich für ökologische und regionale Landwirtschaft stark. Kaufland
setzt sich für verantwortungsvolle und artgerechtere Produktions- und
Haltungsbedingungen sowie den Erhalt natürlicher Lebensräume ein. Das
umfangreiche Sortiment bietet den Kunden eine große Auswahl an
umweltfreundlichen und fair gehandelten Produkten.

Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt
rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet
das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für
den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den
Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch,
Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe,
die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm,
Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder
finden Sie unter www.kaufland.de/presse



Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Alice von Bestenbostel,
Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-686666, presse(at)kaufland.de

Original-Content von: Kaufland, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 24.10.2019 - 10:57 Uhr
Sprache: Deutsch
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