InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Durchbruch für die Hafermilch - wenig Interesse an Soja-Drinks: Nach diesen pflanzlichen Milchalternativen suchen die Deutschen

ID: 1764677


(ots) - Ob morgens im Cappuccino, im Müsli oder beim
Kochen: Pflanzliche Alternativen zur Kuhmilch liegen bei Allergikern,
Veganern und anderen ernährungsbewussten Deutschen im Trend.
Insgesamt sind in diesem Zeitraum die durchschnittlichen monatlichen
Anfragen nach den als besonders gesund geltenden Milchalternativen
wie Kokosmilch, Mandelmilch und Hafermilch um rund 70 Prozent
gestiegen. Das ist das Ergebnis einer Auswertung der
Online-Marketing-Plattform SEMrush, für die die Experten die
deutschlandweiten Google-Suchanfragen der vergangenen drei Jahre
analysierten.

Meistgesuchte Milchalternative im August 2019: die Hafermilch

Auf dem ersten Platz der Milchalternativen lag im August 2019 die
Hafermilch mit 22.200 Suchanfragen. So zog sie mit der Kuhmilch
gleich, die das Ranking noch vor drei Jahren mit komfortablem
Vorsprung anführte. Im Jahresdurchschnitt 2019 stieg die Häufigkeit
der Eingabe des Suchworts Hafermilch im Vergleich zum Jahr 2016 sogar
um 230 Prozent. Zu dieser Entwicklung dürfte die wachsende Kritik an
der Tierhaltung beigetragen haben, verstärkt durch die wahrgenommenen
Vorteile des Hafers: Als altes Kulturgetreide wird er überall in
Europa angebaut, ist relativ genügsam und in der EU auch
gentechnikfrei. Die zweithöchste Steigerungsrate zeigte sich bei den
bislang noch eher unbekannten Alternativen Haselnussmilch (103
Prozent) und Hanfmilch (89 Prozent).

Im Dreijahres-Ranking führt die Kokosmilch - Sojamilch mit
schwachem Ergebnis

In der Drei-Jahres-Übersicht folgen auf die Kuhmilch mit monatlich
durchschnittlichen 21.619 Suchanfragen die Kokosmilch (15.558) sowie
die Mandelmilch (15.033). Die Hafermilch steht hier mit 9.689
Aufrufen noch auf einem verhaltenen vierten Platz. Noch schlechter
schneidet die Sojamilch (8.083) ab, die seit Beginn des Trends zum




Kuhmilchersatz zu den Klassikern zählt, bei Verbraucher- und
Umweltschützern jedoch immer wieder in Ungnade fällt. Es folgen
Reismilch (2.367), Hanfmilch (1.052) und Haselnussmilch (1.032).

Streng genommen darf laut EU-Gesetzgebung übrigens nicht von
Hafermilch oder Sojamilch die Rede sein. Die Bezeichnung Milch ist
für tierische Produkte reserviert. Im Handel, wo die pflanzlichen
Milchalternativen immer häufiger erhältlich sind, werden sie daher
als "Drink" oder "Getränk" verkauft.

Methodik

SEMrush hat analysiert, wie häufig die Deutschen bei Google nach
bestimmten pflanzlichen Milchalternativen suchten. Dazu wurde für den
Dreijahreszeitraum von September 2016 bis August 2019 die Häufigkeit
der Eingabe der jeweiligen Schlagwörter erhoben.

Bildmaterial (Bildnachweis: SEMrush) Grafik: Ranking der
Milchalternativen im Web:
http://bit.ly/Ranking-Milchalternativen

Information für Journalisten: Auf Anfrage per Mail an
semrush(at)frauwenk.de kann SEMrush Daten zu verschiedenen Themen
innerhalb von 48 Stunden erheben.

Über SEMrush

SEMrush ist der weltweit führende Toolkit-Anbieter für Experten
aus den Bereichen SEO, SEA, Content und Digitales Marketing und zählt
mehr als vier Millionen Nutzer weltweit. Mit 25 Tools innerhalb der
Suite, verschiedenen Daten für 125 Länder und der nahtlosen
Integration in die Google-Services bietet SEMrush eine fertige, frei
integrierbare Lösung für Agenturen und Kunden aus jeder Branche.
https://de.semrush.com/



Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk +++ GmbH
Tel.: +49 (0) 40 329047380
E-Mail: semrush(at)frauwenk.de

Original-Content von: SEMrush, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  So macht Englisch-Üben einfach Spaß
Kobold Nepomuck und Mäuserich Finn nehmen Dich auf spannende Abenteuer mit
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.10.2019 - 06:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1764677
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 108 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Durchbruch für die Hafermilch - wenig Interesse an Soja-Drinks: Nach diesen pflanzlichen Milchalternativen suchen die Deutschen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SEMrush (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SEMrush



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 225


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.