Lidl führt Nutri-Score auf Eigenmarken ein (FOTO)
(ots) -
Mehr Transparenz am Regal: Lidl Deutschland unterstützt Kunden
künftig bei einer einfacheren Orientierung und Kaufentscheidung für
eine bewusstere Ernährung und plant die Einführung der ergänzenden
Nährwertkennzeichnung Nutri-Score. Derzeit prüft das Unternehmen
verschiedene Produkte der Lidl-Eigenmarken und wird nach
abschließender Analyse und der Schaffung der rechtlichen Grundlagen
mit der Anbringung des Siegels auf Lidl-Eigenmarken beginnen. "Wir
haben viele Kundenanfragen, die aktiv nach einer transparenten
Kennzeichnung von Lebensmittelprodukten fragen. Das vor kurzem grüne
Licht des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
bestärkt uns in unserer Entscheidung. Notwendig ist es nun, dass
zeitnah die rechtlichen Grundlagen zur Verwendung geschaffen werden",
erklärt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf von Lidl Deutschland.
Einfach und verständlich: Kunden gezielt am Point of Sale abholen
Lidl setzt seit Jahren auf mehr Transparenz auch direkt in den
Filialen und hat beispielsweise mit der Einführung des
Lidl-Haltungskompass Anfang 2018 als erster Händler eine leicht
verständliche Haltungskennzeichnung von Frischfleischprodukten
eingeführt und gut sichtbar am Point of Sale beworben. Die
Kennzeichnung von Lidl-Eigenmarken mit dem Nutri-Score setzt
ebenfalls hier an: leicht verständlich werden verarbeitete
Lebensmittel ernährungsphysiologisch in eine von fünf Kategorien von
einem dunkelgrünen A bis zum roten E eingeordnet. Für Kunden wird
dies gut sichtbar auf der Vorderseite der Verpackungen angebracht.
Optimierung der Reformulierung von Produkten durch Nutri-Score
möglich
Bewusste Ernährung ist ein strategisches Ziel in der
Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie 2030. Das zeigt auch die aktuelle
Sensibilisierungskampagne für weniger Zucker im Alltag mit dem
Lidl-Löffel. Welche Produkte eine günstige Nährstoffzusammensetzung
haben und welche eher eine ungünstige, zeigt Lidl demnächst
transparent mit dem Nutri-Score. "Kunden können auf einen Blick die
Nährwertzusammensetzung eines Produkts erkennen und sich für einen
ausgewogenen Lebensmittelkonsum entscheiden. Wichtig ist uns
allerdings, unseren Kunden nach wie vor die Wahl zu lassen und nicht
den moralischen Zeigefinger zu heben," ergänzt Bock. "Im Laufe der
Zeit kann sich die Nutri-Score-Bewertung eines Artikels auch
verbessern, da wir kontinuierlich unser Eigenmarkensortiment
optimieren, indem wir beispielsweise den Anteil an zugesetztem Zucker
und Salz reduzieren."
Angehängtes Bildmaterial ist ein Visualisierungsbeispiel.
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 32 Ländern präsent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.
Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse(at)lidl.de
Original-Content von: Lidl, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 23.10.2019 - 16:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1764592
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Neckarsulm
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 66 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Lidl führt Nutri-Score auf Eigenmarken ein (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Lidl (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).