Kommunikationsräume - die deutsche Ausgabe des französischen Film- und Medien-Klassikers
Roger Odin bietet mit "Kommunikationsräume" eine Einführung in das Modell der Semiopragmatik.
(IINews) - "Kommunikationsräume" präsentiert zum ersten Mal ein Buch des französischen Film- und Medientheoretikers Roger Odin in deutscher Sprache. Es handelt sich dabei um eine Einführung in das Modell der Semiopragmatik, dessen Ausarbeitung sich Odin in den vergangenen Jahrzehnten gewidmet hat. Das Konzept des Kommunikationsraums in seinem Werk im Zentrum. Mit dessen Hilfe erklärt Odin, wie mediale Kommunikationen durch ihren Kontext reguliert werden. Außerdem erläutert Odin seine Idee verschiedener Modi der Sinn- und Affektproduktion, die auf unterschiedliche Filme, Bücher, Fernsehsendungen und andere kulturelle Artefakte angewandt werden können. Als Beispiele diskutiert er den fiktionalisierenden, den dokumentarisierenden, den privaten und den intimen, den ästhetischen und den künstlerischen Modus sowie einige weitere Modi.
Roger Odins Buch "Kommunikationsräume" wurde von Guido Kirsten, Magali Trautmann, Philipp Blum und Laura Katharina Mücke übersetzt und herausgegeben. Der Text wird durch einen historischen und systematischen Überblick über Odins Denken von Guido Kirsten und Frank Kessler eingeleitet. Leser erhalten darin hilfreiche terminologische Vorbemerkungen der Übersetzerinnen und Übersetzer. In einem exklusiv für die deutsche Übersetzung geschriebenen Nachwort geht Roger Odin auf die jüngsten Entwicklungen der Semiopragmatik ein.
"Kommunikationsräume" von Roger Odin, übersetzt und herausgegeben von Guido Kirsten, Magali Trautmann, Philipp Blum und Laura Katharina Mücke, ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7497-2669-1 zu bestellen.
Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de
Themen in diesem Fachartikel:
aesthetik
filmwissenschaft
medientheorie
homemovie
franzoesische-filmtheorie
affektproduktion
mediale-kommunikation
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die tredition GmbH für Verlags- und Publikations-Dienstleistungen zeichnet sich seit ihrer Gründung 2006 durch eine auf Innovationen basierenden Strategie aus. Das moderne Verlagskonzept von tredition verbindet die Freiheiten des Self-Publishings mit aktiver Vermarktung sowie Service- und Produktqualität eines Verlages. Autoren steht tredition bei allen Aspekten der Buchveröffentlichung als kompetenter Partner zur Seite. Durch state-of-the-art-Technologien wie das Veröffentlichungstool "publish-Books" bietet tredition Autoren die beste, schnellste und fairste Veröffentlichungsmöglichkeit. Mit der Veröffentlichung von Paperbacks, Hardcover und e-Books, flächendeckendem Vertrieb im internationalen Buchhandel, individueller Autorenbetreuung und einem einmaligen Marketingpaket stellt tredition die Weichen für Ihren Bucherfolg und sorgt für umfassende Auffindbarkeit jedes Buches. Passende Publishing-Lösung hält tredition darüber hinaus auch für Unternehmen und Verlage bereit. Mit über 40.000 veröffentlichten Büchern ist tredition damit eines der führenden Unternehmen in dieser Branche.
Halenreie 40-44, 22359 Hamburg
Datum: 23.10.2019 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1764513
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nadine Otto-De Giovanni
Stadt:
Hamburg
Telefon: +49 (0)40 / 28 48 425-0
Kategorie:
Kunst & Kultur
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 138 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kommunikationsräume - die deutsche Ausgabe des französischen Film- und Medien-Klassikers
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
tredition GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).