VAUNET-Prognose zum Medienmarkt in Deutschland 2019 / Audiovisuelle Medien in Deutschland erwirtschaften erstmals mehr als 13 Milliarden Euro Umsatz (FOTO)
(ots) -
- Umsatzplus von 579 Millionen Euro bzw. 4,7 Prozent im Vergleich
zum Vorjahr
- Werbe- und Pay-Erlöse tragen beide zum Wachstum bei
- Wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz der Radio-,
Audio-, TV- und Bewegtbildangebote nimmt weiter zu
Im laufenden Jahr 2019 werden die audiovisuellen Medien in
Deutschland laut der "Prognose zum Medienmarkt 2019" des
Branchenverbandes der privaten Medien, VAUNET, erstmals mehr als 13
Milliarden Euro umsetzen. Der Verband prognostiziert für das
Gesamtjahr 2019 ein Umsatzwachstum von 4,7 Prozent bzw. 579 Millionen
Euro auf insgesamt 13,02 Milliarden Euro und bezieht diese Prognose
auf die wirtschaftliche Leistung aller linearen und als Abrufdienste
verbreiteten Bewegtbild- und Audioangebote. Im Vorjahr waren die
Umsätze der Branche bereits um 815 Millionen Euro (+ 7,0 Prozent) auf
12,44 Milliarden Euro gestiegen.
Hans Demmel, Vorstandsvorsitzender des VAUNET: "Die nachhaltig
positive Umsatz-entwicklung der audiovisuellen Medien in Deutschland
zeigt eindrucksvoll die gesellschaftliche und volkswirtschaftliche
Relevanz dieser Branche. Mit ihren vielfältigen Unterhaltungs- und
Informationsangeboten steht sie für eine moderne, kreative und
digitale Industrie, die umfassende gesellschaftliche Mehrwerte
schafft. Sie hat sich damit neben den großen traditionellen Branchen
als eine der neueren deutschen Schlüsselindustrien fest etabliert."
Frank Giersberg, Mitglied der Geschäftsleitung und für den Bereich
Markt- und Ge-schäftsentwicklung im VAUNET verantwortlich: "Treiber
des Wachstums der audiovisuellen Medienbranche in Deutschland sind
insbesondere Streaming- und interaktive Angebo-te. Ihre Erlöse
wachsen sowohl im Werbe- wie auch Pay-Markt besonders dynamisch.
Diese Entwicklung zeigt die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit
der Branche."
Umsätze aus Werbung Für die Audiowerbung (linear und nonlinear)
rechnet VAUNET 2019 insgesamt mit einem Netto-Umsatzwachstum von 3,6
Prozent auf einen neuen Höchstwert rund 864 Millionen Euro
(Vorjahreswachstum: + 2,6 Prozent). Dabei wird für die Radiowerbung
im Gesamtmarkt privater und öffentlich-rechtlicher Angebote ein
Wachstum von 2,0 Prozent auf rund 805 Millionen Euro erwartet
(Vorjahr: + 0,6 Prozent). Bei der Instream-Audiowerbung wird, wenn
auch auf deutlich niedrigerem Niveau, ein Umsatzwachstum von 30
Prozent auf rund 59 Millionen Euro prognostiziert (Vorjahr: + 55
Prozent).
Für die Bewegtbildwerbung (linear und nonlinear) erwartet VAUNET
2019 insgesamt ein Netto-Wachstum von ca. 2,0 Prozent auf 5,24
Milliarden Euro (Vorjahr: + 1,3 Prozent). Dabei wird für die
Fernsehwerbung mit einem leichten Rückgang von - 1,0 Prozent auf 4,49
Milliarden Euro gerechnet (Vorjahr: - 1,2 Prozent). Für den Bereich
der Instream-Videowerbung wird ein Anstieg um 25 Prozent auf rund 750
Millionen Euro prognostiziert (Vorjahr: + 25 Prozent).
Damit erreichen die audiovisuellen Werbeumsätze in Deutschland
2019 erstmalig den Rekordwert von 6,1 Milliarden Euro.
Umsätze aus Pay-Angeboten Die Paid AV-Content-Umsätze im Bereich
der audiovisuellen Medien werden zum Jah-resende 2019 voraussichtlich
um 9,4 Prozent auf rund 4,81 Milliarden Euro ansteigen (Vorjahr: +
17,2 Prozent). Das Segment Pay-TV ist hier das umsatzstärkste mit
einem Umsatzwachstum von ca. 4,0 Prozent auf 2,39 Milliarden Euro
(Vorjahr: + 4,0 Prozent). Paid-Video-on-Demand wächst voraussichtlich
um 20 Prozent auf rund 1,44 Milliarden Euro (2018: + 50 Prozent), die
Abruferlöse aus Audioangeboten um 9,0 Prozent auf rund 978 Millionen
Euro (2018: + 21 Prozent). Auch das Teleshopping wächst weiter: Hier
rechnet VAUNET mit einem Umsatzwachstum von 1,5 Prozent auf rund 2,10
Milliarden Euro (Vorjahr: + 4,1 Prozent).
Downloads:
Grafiken zur VAUNET-Prognose zum Medienmarkt 2019
http://ots.de/FGa39j
VAUNET-Publikation "Umsätze audiovisueller Medien in Deutschland
2019" http://ots.de/KskH4W
Über VAUNET:
VAUNET ist der Spitzenverband der privaten audiovisuellen Medien
in Deutschland. Unter VAUNET - Verband Privater Medien e.V. firmiert
seit dem 21. Mai 2018 der vormalige VPRT (Verband Privater Rundfunk
und Telemedien) mit Sitz in Berlin und einem Büro in Brüssel. Zu den
vielfältigen Geschäftsfeldern der rund 150 Mitglieder gehören TV-,
Radio-, Web- und Streamingangebote. Die Verbandsarbeit richtet sich
an der konvergenten Entwicklung der Märkte für audiovisuelle Medien
aus und gestaltet auf nationaler wie europäischer Ebene die
Rahmenbedingungen aktiv mit. Der Wirtschaftsverband hat zum Ziel,
Akzeptanz für die politischen und wirtschaftlichen Anliegen der
audiovisuellen Medien zu schaffen sowie die große
gesellschaftspolitische und kulturelle Bedeutung der Branche im
digitalen Zeitalter ins Bewusstsein zu rücken.
Pressekontakt:
Frank Giersberg
Mitglied der Geschäftsleitung, Markt- und Geschäftsentwicklung
T | +49 30 3 98 80-121, E | giersberg(at)vau.net
Pressesprecher Hartmut Schultz
Hartmut Schultz Kommunikation GmbH
T | +49 30 3 98 80-101, E | hs(at)schultz-kommunikation.com
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Datum: 23.10.2019 - 08:28 Uhr
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