Studie: Umweltbewusstsein beeinflusst Kauf von Lippenstift& Co.
(ots) - Umweltaspekte spielen eine wesentliche Rolle beim
Kauf von Beauty- und Kosmetikprodukten. Konsumentinnen legen Wert auf
umweltfreundliche Verpackungen (78 Prozent) und natürliche
Inhaltsstoffe (66 Prozent). 58 Prozent sind bereit, dafür auch mehr
Geld auszugeben. Das ist das Ergebnis einer weltweiten Studie der
Mediaplattform Teads und des Marktforschungsinstituts GWI unter knapp
4.500 weiblichen Konsumenten.
Auch wenn das steigende Umweltbewusstsein Einfluss beim Kauf von
Kosmetikartikeln hat, sieht nur etwas weniger als die Hälfte der
Konsumentinnen (47 Prozent) einen Kaufgrund darin, dass das Produkt
nicht an Tieren getestet wurde. Andere wichtige Faktoren bei der
Entscheidung sind der Preis und ob der jeweilige Artikel zum Hauttyp
passt.
Die Studie hat außerdem herausgefunden, dass sich 43 Prozent der
Konsumentinnen bei ihrem Kauf von hochwertigen Inhalten beeinflussen
lassen. Das können redaktionelle Artikel sein oder Werbeanzeigen, die
sich im oder neben dem Text befinden. Eine überraschende Erkenntnis:
Influencer spielen wider Erwarten kaum eine Rolle bei der
Produktfindung. Nur neun Prozent der Anwenderinnen lassen sich von
den Produktempfehlungen der Social-Media-Sternchen beeindrucken.
Interessant: Gekauft wird in der Regel offline, also im Geschäft
oder Kaufhaus. Landet die Ware dennoch mal im virtuellen
Einkaufskorb, dann shoppen Millennials und Vielverdiener direkt bei
der jeweiligen Marke. Die Gründe für den Online-Kauf sind die größere
Auswahl (42 Prozent), mehr Angebote (41 Prozent) sowie die
Möglichkeit, die Preise online zu vergleichen.
Skepsis gegenüber neuen Technologien groß
Der Mehrwert neuer Technologien, wie beispielsweise Gesichtsfilter
für das Smartphone, mit denen sich Make-up "testen" lässt, wird zwar
erkannt. Der Großteil der deutschen Konsumentinnen hat dahingehend
aber eher Bedenken. In kaum einem Land ist die Skepsis so groß wie in
Deutschland. Nur in Japan und Frankreich sind die Konsumentinnen noch
zurückhaltender. Ein Blick auf die Altersgruppen zeigt außerdem, dass
in Deutschland die Gen X (46 Prozent) mehr Skepsis an den Tag legt
als die Millennials. Mit 63 Prozent sind die Vorbehalte gegenüber
Chatbots am größten, gefolgt von Gesichtsfiltern und virtuellen
Assistenten.
Studiensteckbrief "Fresh Faces"
Global Web Index (GWI) hat im Auftrag von Teads für die "Fresh
Faces"-Studie im April 2019 4.487 weibliche Internetnutzer aus acht
verschiedenen Ländern (Deutschland, Frankreich, UK, USA, Italien,
Brasilien und Mexiko) zu ihrem Online-Konsumverhalten von Beauty- und
Hautpflegeprodukten befragt. Die Teilnehmerinnen waren zwischen von
16 und 64 Jahre alt und hatten zuvor die GWI Kernstudie 2018
ausgefüllt. Laden Sie sich hier den kompletten Studienreport runter:
https://tinyurl.com/y6pdk7m8
Über Teads
Teads ist die globale Mediaplattform. Durch die Zusammenführung
der besten Publisher weltweit, kann Teads Werbung an über 1,5
Milliarden Menschen monatlich ausspielen. Mithilfe der innovativen
Technologie von Teads Studio und AI-gesteuerter Optimierung macht die
End-to-end-Plattform von Teads zielorientierte Werbung entlang des
gesamten Marketing-Funnels möglich. Teads hat digitale Werbung neu
definiert und verbannt veraltete Werbeerlebnisse durch erhöhte
Qualitätsstandards aus dem Markt. Davon profitieren sowohl die User
als auch Publisher und Werbungtreibende. Mit mehr als 750
Mitarbeitern in 26 Ländern kooperiert Teads mit weltweit führenden
Markenunternehmen, Agenturen und Publishern. www.teads.com
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Datum: 23.10.2019 - 07:20 Uhr
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