Schwarz Gruppe arbeitet künftig enger mit Deutschem Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz zusammen
(ots) -
- Handelsgruppe erwirbt Gesellschaftsanteil der DFKI GmbH
- Forschungspartnerschaft steht im Vordergrund der Kooperation
Die Schwarz Gruppe intensiviert die bisherige Zusammenarbeit mit
dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), um
Anwendungsmöglichkeiten für neue Technologien im Handel zu
entwickeln. Als erstes Handelsunternehmen gehört sie künftig zu einem
Gesellschafterkreis von insgesamt 29 Anteilseignern, die die
Forschungsarbeit des DFKI und den Austausch zu aktuellen Themen und
Anwendungsfeldern der Künstlichen Intelligenz vorantreiben.
Von der Forschungspartnerschaft mit dem DFKI erwartet sich die
Schwarz Gruppe mit ihren Handelssparten Lidl und Kaufland
praxisrelevante Impulse für die Digitalisierung. So soll relevantes
Forschungswissen künftig noch schneller in Innovationen einfließen,
mit denen Betriebsabläufe verbessert und das stationäre
Handelsgeschäft unterstützt werden können.
Das DFKI begrüßt, dass im Zuge der Beteiligung künftig Erfahrungen
aus dem Handel noch stärker in die Forschungsaktivitäten einfließen
können. Im Handel sind vielfältige Einsatzmöglichkeiten für
Schlüsseltechnologien wie die Künstliche Intelligenz (KI)
vorstellbar.
Die Schwarz Gruppe und das DFKI haben gemeinsam in den vergangenen
Jahren bereits erfolgreiche Projekte entwickelt, unter anderem im
Bereich von Sprachassistenz-Systemen und im Bereich Robotik.
Das DFKI forscht seit über 30 Jahren auf dem Gebiet der
Künstlichen Intelligenz. Zum Gesellschafterkreis gehören u.a.
Unternehmen wie Microsoft, SAP und BMW.
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Leiter Unternehmenskommunikation
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E-Mail: presse(at)mail.schwarz
DFKI
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Unternehmenssprecher
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH
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Datum: 22.10.2019 - 09:09 Uhr
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