APITs Lab Anwenderkonferenz: Zwei Jahre Niedersachsen spielend digitalisieren (FOTO)
(ots) -
Was tut sich in der Welt der Applied Interactive Technologies? Die
APITs Lab Anwenderkonferenz brachte mit spannenden Impulsen aus der
Wissenschaft, Praxis Dialogen, Pitches und Ausstellungen Mittelstand
und Gamesbranche noch näher zusammen.
Am 16. Oktober 2019 wurde die Königliche Reithalle Cavallo in
Hannover zum digitalen Schauplatz der niedersächsischen
APITs-Akteure. Mit der ersten APITs Lab Anwenderkonferenz
präsentierte nordmedia in Kooperation mit dem game - Verband der
deutschen Games-Branche e. V. Ergebnisse aus zwei Jahren Netzwerk-
und Vermittlungsarbeit in den Bereichen Serious Games, Gamification,
Virtual- und Augmented Reality. Digitale Themen fanden hier die
ideale Plattform zum Ausprobieren, Austauschen, Informieren und
Vernetzen. Von Offshore Industrie bis Landwirtschaft - APITs sind in
diversen Branchen, unabhängig von der Unternehmensgröße, eine
Bereicherung.
Dr. Bernd Althusmann, der niedersächsische Minister für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, gratulierte dem
Team: "Zwei Jahre APITs Lab! Das heißt zwei Jahre spannende Projekte
rund um die Welt der Virtual Reality, Augmented Reality und der
Serious Games, die vom APITs Lab in den Mittelstand gebracht, mit der
Gamesbranche vernetzt und von der ersten Idee bis zum Prototypen
begleitet wurden. Die APITs, die aus der Computer- und
Videospielindustrie kommen, leisten einen wesentlichen Beitrag zur
Digitalisierung und diese Initiative des Landes bringt sie in die
mittelständischen Unternehmen in Niedersachsen".
Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia, hebt die Chancen
für den Mittelstand hervor: "Die Anwenderkonferenz präsentierte
wichtige Ergebnisse von Serious Games und Gamification-Anwendungen in
Wirtschaft und Wissenschaft aus Niedersachsen. Anschaulich
verdeutlicht wurden die immensen Chancen, die sich in der gezielten
Nutzung dieser Technologien auch für KMU oder Handwerk bieten".
Als Initiative des Landes und Schnittstelle zwischen Games und
Mittelstand konnte das APITs Lab bereits viele unterschiedliche
Akteure erfolgreich begleiten und zusammenbringen: "Mit unseren
Vorträgen, Workshops und Beratungsgesprächen sind wir landesweit
unterwegs. APITs-Themen erreichen mittlerweile kleine
mittelständische Unternehmen aber auch große Player", so Tim
Mittelstaedt, Senior Consultant beim APITs Lab. Coach und Consultant
Anna Weisenberger freut sich über das stetig wachsende Interesse:
"Wir konnten nach anfänglichen Zögerlichkeiten beobachten, dass sich
die Wirtschaft und auch die Politik immer mehr diesen digitalen
Themen öffnet".
Amelie Künzler (Urban Invention) und Jan Sedelies (Hannoversche
Allgemeine Zeitung) führten durch das interaktive Programm, welches
neben Praxis-Dialogen und Aussteller-Pitches informative Insights aus
der Wissenschaft bereithielt. Malte Hedemann, Team Lead Digital
Realities der Volkswagen Gruppe, verdeutlichte den Einzug von
VR-Lösungen im Bereich E-Mobilität in Form von virtuellen Trainings
und in der Produktionsplanung.
Praxisnahe Gespräche mit Dipl.-Ing. agr. Bernd Bureck (Zukunft
Emden GmbH), Benito Weise (Landwirtschaftliches Bildungszentrum
Echem) und Jens Thiemann (VRTX Labs) zeigten, wie APITs erfolgreich
in der Offshore-Industrie, der Landwirtschaft und im Handwerk
eingesetzt werden. Die Echemer Kuhbrille wird beispielsweise in der
Ausbildung und Forschung zur Sensibilisierung im Umgang mit den
Tieren angewendet und lässt den Nutzer mithilfe von VR in die
Wahrnehmungswelt der Rinder eintauchen. Die AR-Anwendung von VRTX
Labs erlaubt eine interaktive Echtzeit-Visualisierung virtueller
Möbel der Tischlerei Mike Müller im eigenen Zuhause.
APITs sind auch im Forschungskontext von großem Interesse: Prof.
Dr. Jonas Schild von der Hochschule Hannover sprach über virtuelle
Notfallversorgungstrainings (ViTAWiN), Prof. Dr.-Ing. Philipp Lensing
von der Hochschule Osnabrück präsentierte die Vorteile der
Visualisierung von Landschaftsbauvorhaben und Dr.-Ing. Gerrit Posselt
von der TU Braunschweig zeigte, wie aus Planspielen moderne und
innovative Business Games werden (Plan A).
Die Aussteller Rhetorik Trainer VR, Vollkorn Games,
BitPioneers GmbH, Quantumfrog luden nach ihren Projektpräsentation
zum Ausprobieren der virtuellen Anwendungen ein.
Das APITs Lab hat sich zum Ziel gesetzt, weiterhin die Vielfalt
der virtuell-digitalen Möglichkeiten nach außen zu tragen,
verschiedenste Player zusammen zu bringen und das Wachstum der
Branche zu stärken. Besonders wichtig sei dabei der Mut, mit
Spieletechnologien an branchenfremde Unternehmen heranzutreten. APITs
bieten Handlungsspielraum für Innovation und Digitalisierung.
Bildmaterial: Fotos der Veranstaltung können für redaktionelle
Zwecke frei verwendet werden und lassen sich hier herunterladen:
www.nordmedia.de/pressebilder
Zum APITs Lab:
Das APITs Lab unterstützt als Projekt der nordmedia, im Auftrag
des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr
und Digitalisierung und in Kooperation mit der Digitalagentur
Niedersachsen, den niedersächsischen Mittelstand bei der
Digitalisierung. Das APITs Lab ist ein kostenloses und neutrales
Beratungsangebot für Unternehmen in Niedersachsen über Nutzung und
Anwendung interaktiver Technologien bis hin zur Projektentwicklung.
Alle Informationen gibt es auf www.apitslab.de.
Zu nordmedia:
Fördern - Vernetzen - Entwickeln! Diese Begriffe bilden in
Kurzform den Kern der Aktivitäten der nordmedia. Seit 2001 gestaltet
nordmedia als zentrale Medien-Fördereinrichtung für Niedersachsen und
Bremen den Ausbau und die Entwicklung der Medienbranche in den beiden
norddeutschen Bundesländern. Im Geschäftsbereich Film- und
Medienförderung wird die Vergabe der Fördermittel nach
kulturwirtschaftlichen Kriterien strukturiert, organisiert und
begleitet. Im Bereich der Medien und Medienentwicklung initiiert und
betreibt nordmedia Netzwerke für die Branchenakteure und organisiert
in Kooperation mit Partnern regionale und überregionale
Veranstaltungen im Besonderen zu technologisch getriebenen
innovativen Entwicklungsfeldern.
Pressekontakt:
nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH
Presse: Wibke Schimpf
Tel. +49 511/123 456-22
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Datum: 21.10.2019 - 12:00 Uhr
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