Spektakuläre Weltpremiere / LED-Videoboden aus Glas beeindruckt beim Volleyball Supercup (FOTO)
(ots) -
Die Zuschauer waren fasziniert, die Sportler begeistert und der
Veranstalter glücklich. Erstmals wurde ein offizieller Wettbewerb
einer olympischen Sportart auf einem Voll-LED-Videoboden aus Glas
ausgetragen. Und als der Volleyball Supercup in der TUI-Arena in
Hannover zu Ende war, gab es viele strahlende Gesichter. Nicht nur
bei den beiden Siegerteams SSC Palmberg Schwerin (3:1 gegen Allianz
MTV Stuttgart/Frauen) und Berlin Recycling Volleys (3:0 gegen VfB
Friedrichshafen/Männern), sondern vor allem bei den Veranstaltern.
"Das war eine tolle Zusammenarbeit mit ASB GlassFloor. Der Mut der
Volleyball Bundesliga neue Wege zu gehen, hat sich absolut
ausbezahlt. Für den Hallensport im Allgemeinen und den
Volleyballsport im Besonderen ist der Glasboden eine faszinierende
Innovation. Auch von den Teams und den Sportlern haben wir durchweg
nur positives Feedback erhalten. Wir sind stolz, als Teil eines Teams
eine Weltpremiere mitgestaltet zu haben und freuen uns schon auf eine
weitere Zusammenarbeit mit ASB GlassFloor", sagte Frido Gutknecht,
Manager Vermarktung und Marketing der Volleyball Bundesliga GmbH.
Glücklich waren natürlich auch die Mitarbeiter von ASB GlassFloor.
Das bayerische Unternehmen hat diesen weltweit einzigartigen
Glasboden entwickelt und erstmals auf der ganz großen Bühne
präsentiert. 4535 Volleyball-Fans und hunderttausende TV-Zuschauer
wurden Zeuge einer technischen Weiterentwicklung, die den Hallensport
rund um den Globus nachhaltig verändern könnte. Denn dieser
Voll-LED-Videoboden eröffnet dem Sport völlig neue Möglichkeiten in
der Darstellung, Trainingsgestaltung und Vermarktung.
"Der Volleyball Supercup war eine hervorragende Gelegenheit zu
präsentieren, in welche Richtung wir den Hallensport bringen wollen.
Wir sind mit der gesamten Organisation und den Reaktionen des
Publikums, der Sponsoren und vor allem der Athleten sehr zufrieden.
Es war eine überwältigende Show und die Zusammenarbeit mit der VBL
war ausgezeichnet. Ich denke, wir haben eine neue Dimension
aufgezeigt und freue mich auf die nächsten Events mit mehr
interaktiven Features und mehr Statistiken am Boden. Diese Augmented
Reality Anwendung ist für Fans und Athleten sehr relevant. Wir haben
den ersten Schritt mit dem Supercup gemacht. Weitere Events sind
schon in Planung", sagte der Managing Director von ASB GlassFloor
Christof Babinsky.
Stellvertretend für die Spieler brachte es Georg Klein von den
Berlin Recycling Volleys auf den Punkt. "Es hat sich geil angefühlt,
auf dem Boden zu spielen. Man gewöhnt sich schnell daran. Das ist
immer ein sehr gutes Zeichen. Der Boden bietet gerade für eine
Randsportart wie Volleyball eine tolle Chance, noch mehr den
Eventcharakter zu stärken. Das ist eine unglaubliche Technologie, die
dahinter steckt. Es wäre geil, wenn wir darauf hinarbeiten könnten,
diesen Boden beim Supercup, Pokalfinale, Pokalhalbfinale und
Playoff-Finale immer öfter einzusetzen."
In Hannover verzichtete man noch auf viele weitere Möglichkeiten
wie zum Beispiel Live-Tracking der Spieler oder das Einblenden von
Live-Statistiken. Wichtige Tools für die Zukunft. Denn sie sorgen
dafür, dass bei dem ganzen Drumherum der Sport und vor allem der
Athlet noch einmal enorm aufgewertet werden.
Das, was zu sehen war, beeindruckte ohnehin. Die einzigartige
Einlaufshow, die animierten Sequenzen nach besonderen Spielaktionen,
als der Boden unter den Füßen der Spieler virtuell zerbröckelte oder
auch die animierte Werbung hoben das gesamte Event auf ein neues
Level. Entertainment und Vermarktung erhielten so eine neue
spektakuläre Plattform. Zwischen den Spielen zeigte der
Voll-LED-Videoboden ein weiteres Mal seine Möglichkeiten, als ein
Airhockey-Spiel stattfand. Bei dieser Augmented Reality Applikation
wird der Mensch Teil eines Computerspiels.
Entwickelt wurde der zertifizierte und FIBA akkreditierte
Sportboden in Oberbayern. Genauer gesagt in Stein an der Traun. Hier
hat ASB GlassFloor seinen Firmensitz. Von hier aus beliefert das
mittelständische Unternehmen Kunden aus der ganzen Welt. Microsoft,
Nike oder die Universität von Oxford zählen dazu. Zuletzt konnte man
den Boden auch bei der TV-Show "Joko & Klaas gegen ProSieben" im
Einsatz sehen. Als Weltmarktführer im Bau von Squashanlagen verfügt
ASB GlassFloor über jahrzehntelanges Know-How in Glasarbeiten. Vor
sieben Jahren hat Firmeninhaber Horst Babinsky den Staffelstab an
seinen Sohn Christof weitergegeben. Seitdem treibt der 33-jährige
Managing Director die Entwicklung des Glasbodens voran. Mit dem
ehrgeizigen Ziel, die Sportwelt nachhaltig zu verändern. Der Auftakt
in Hannover ist schon einmal eindrucksvoll gelungen.
Pressekontakt:
BOMBONERA - ganzheitliche Kommunikation
Thomas Tamberg
+49 177 65 11 799
asbglassfloor(at)bombonera.de
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Datum: 21.10.2019 - 10:33 Uhr
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