CRM-Projekte auf Spitzen-Niveau (FOTO)
(ots) -
cobra Partnertage: Business Partnern erhalten CRM Award für
herausragende Anwendungen
Regelmäßig lädt CRM (Customer Relationship Management)-Anbieter
cobra seine Business&Solution- sowie Sales-Partner zu Partnertagen
ein, bei denen Neuerungen, Schnittstellen und Add-ons der Software
vorgestellt werden und sich die Partner über Best Practice-Beispiele
austauschen können. Dabei werden regelmäßig herausragende Projekte
der Business-Partner mit dem cobra CRM Award ausgezeichnet. Die fünf
Preisträger 2019 wurden jetzt in Konstanz benannt.
"Auch in diesem Jahr ist uns die Auswahl der Preisträger sehr
schwer gefallen", resümiert cobra Geschäftsführer Jürgen Litz. "Wir
sind jedes Jahr aufs Neue begeistert, wie innovativ und mit welchem
Engagement unsere Partner die cobra Tools und Features einsetzen und
so ihre Kunden bestmöglich in der Nutzung und Anwendung der
vielfältigen Möglichkeiten unterstützen. Nicht ohne Grund haben cobra
Anwender deutschlandweit auch unsere Partner mit Bestnoten
ausgezeichnet, wie die aktuelle Trovarit Studie zeigt", so Litz*.
Verschiedene Aspekte spielen für die Vergabe der CRM Awards durch
cobra eine Rolle. So wird die Lösung besonders komplexer
Aufgabenstellungen mit cobra ebenso betrachtet, wie der
Innovationsgrad oder der Umfang eines Projektes. Auch der Nutzen für
den Kunden, der nach Projektabschluss auf einem völlig neuen Level
arbeiten kann, wird berücksichtigt.
Größte Datenmengen handelbar machen
Die Volkswagen Bildungsinstitut GmbH in Zwickau zum Beispiel, die
für die Aus- und Weiterbildung beim Autobauer VW zuständig ist,
verwaltete sämtliche Adressen, Angebote und Bestellungen mit Excel.
Sowohl abteilungsweise als auch pro Mitarbeiter. Bei 130 Mitarbeitern
eine fehleranfällige und intransparente Art des Datenmanagements und
an sich ein klassischer Einsatzbereich für CRM-Software. Der cobra
Partner Premium Technologies, Chemnitz, führte entsprechend alle
vorhandenen Listen zusammen, bereinigte die Daten, definierte
abteilungsübergreifende Prozesse und bildete diese in cobra CRM PRO
ab, und zwar bevor die Daten übertragen werden konnten. Die
Herausforderung lag dabei weniger im Anwendungsfall -
Adressverwaltung, Angebotserstellung, Controlling, Veranstaltungen,
Verwaltung und Druckaufträge sind Standardfunktionen bei cobra
CRM-Produkten - sondern in der Menge der Daten. "Die Größe des Kunden
und der Umfang der Daten, die hier mit cobra verwaltet werden müssen,
machten dieses CRM-Projekt einzigartig", sagt Daniel Kindt von
Premium Technologies. Das Projekt sei schon deshalb etwas Besonderes,
weil die Volkswagen Bildungsinstitut GmbH so viel zentralisieren
wolle, wie möglich. "Daher werden wir noch lange zu tun haben", so
Kindt.
Tausende Datensätze passé
Florian Ramsperger von der Brehmer Software GmbH, Potsdam, nahm
für die Vorstellung eines kürzlich abgeschlossenen umfangreichen
Projekts den CRM-Award entgegen. Brehmer Software unterstützt die
BlauArt Catering e.K., ebenfalls mit Sitz in Potsdam, bei der
sukzessiven Umstellung von Tabellen zu cobra CRM. Die BlauArt
Catering übernimmt Kita- und Schulverpflegungen und beliefert
Betriebsrestaurants und Veranstaltungen u.a. mit täglich 4.000
frischen Mittagessen. Dabei gilt es immer öfter, besondere
Ernährungsweisen und Unverträglichkeiten zu berücksichtigen oder auch
ganz einfach die Abwesenheiten von Schülern während einer
Klassenfahrt. Vormals wurden dafür Tausende Datensätze mühselig von
Hand gepflegt. Mittlerweile ist der komplette Bereich Kita- und
Schulverpflegung der Verwaltung auf cobra CRM umgestellt.
Internationalität gefordert
Oliver Teske von der ComputerLine GmbH, Frankfurt, hatte bei der
Neschen Coating GmbH und deren Tochter Filmolux mit ganz anderen
Herausforderungen zu kämpfen. Das Unternehmen mit Hauptsitz im
niedersächsischen Bückeburg produziert hochwertige
Selbstklebeprodukte und beschichtete Medien für unterschiedlichste
Anwendungen - und hat Niederlassungen in Österreich, den
Benelux-Ländern, Frankreich, Italien, Schweden und der Schweiz. Wo
die Mitarbeiter Einträge natürlich in ihrer Muttersprache verfassen.
Da aber alle Daten für jeden Neschen Coating-Mitarbeiter verständlich
sein müssen, hieß es, eine Übersetzungsmöglichkeit zu schaffen. Hier
hat ComputerLine ein Mehrsprachen-Plugin zum Abgleich der
mehrsprachigen Auswahllisten in SAP mit den cobra Auswahllisten und
Anzeigenmöglichkeiten der betroffenen Datensätze programmiert und
installiert. Dabei trugen alle Abteilungen des Unternehmens
unterschiedlichste Anforderungen an ComputerLine heran, die allesamt
erfüllt werden konnten.
Individuelle Lösungen für individuelle Anforderungen
Die Hamburger auxalia GmbH hat sich der Digitalisierung der
Baubranche verschrieben und berät und schult rund um die Themen
Architektur, Infrastruktur, Gebäudetechnik oder nachhaltiges Bauen.
Mit der eigenen Digitalisierung haben die Hamburger den cobra Partner
Fluctus IT, ebenfalls Hamburg, beauftragt. Das Projekt ist noch nicht
abgeschlossen, hat sich für auxalia jedoch bereits gelohnt: Neben
einer deutlich verbesserten Übersichtlichkeit durch eine einheitliche
Informationsplattform und Zeitersparnis durch den maßgeschneiderten
Ticket-Creator, können auxalia-Mitarbeiter jetzt Zeitbudgets mit den
tatsächlichen Werten vergleichen und so Kunden auf Differenzen
hinweisen. Vertrieb und Support arbeiten bereits vor Abschluss des
CRM-Projekts deutlich produktiver. In Zukunft soll noch ein mobiles
CRM hinzukommen.
Ebenfalls für erhebliche Zeitersparnis hat der cobra Partner p17
GmbH, Gronau, bei der westent. Entsorgungs- und Beratungsgsellschaft
mbH gesorgt. Der Entsorgungsbetrieb aus Coesfeld führte seine
Kundendaten in einer veralteten Datenbank, die nicht mehr gewartet
und geupdatet wurde, jedoch durch stetiges Ausbauen einen hohen Grad
an Komplexität erreicht hatte. P17 musste hier also die Daten und
sämtliche Prozesse in cobra transferieren beziehungsweise neu
implementieren, und zwar ohne etablierte Prozesse aufzugeben.
Bestehende Marketing- und Vertriebskampagnen wurden komplett
modernisiert und über das cobra Kampagnenmanagement abgebildet. Der
Umstieg von cobra CRM PLUS auf cobra CRM PRO sorgte zudem dafür, dass
viele Prozesse entlastet werden konnten.
*cobra ist in der aktuellen Marktstudie von Trovarit zum
CRM-Anbieter mit der höchsten Kundenzufriedenheit mit System und
Wartung gewählt worden. In beiden Kategorien erreichte cobra die
Bestnote 1,7.
Über cobra
Das Konstanzer Softwarehaus cobra computer''s brainware Gmb ist
einer der führenden Anbieter von Lösungen für das Kunden- und
Kontaktmanagement. Als Pionier für CRM entwickelt und vertreibt cobra
seit über 30 Jahren innovative CRM Lösungen made in Germany.
Schneller erfolgreich im Vertrieb, Marketing, Service oder in der
Geschäftsleitung: cobra stellt Kundeninformationen
abteilungsübergreifend in den Mittelpunkt des unternehmerischen
Handelns und unterstützt bei Kundenbetreuung, Kampagnen- und
Leadmanagement sowie der Optimierung von Geschäftsprozessen. Auch
mobil ist cobra via Smartphone, Tablet oder Laptop im Einsatz. Ein
eigenes Hosting-Angebot sowie Mietmodelle bieten maximale
Flexibilität. Als Vorreiter der Branche gehört cobra zu den ersten
Anbietern, die Datenschutzmanagement und CRM vereinen. Somit werden
Unternehmen bei der Einhaltung der strengen Anforderungen der
EU-Datenschutz-Grundverordnung komfortabel unterstützt. In diesem
Zusammenhang fordert cobra Unternehmen auf, die Anforderungen der
EU-DSGVO als Chance für eine zielgerichtete Kommunikation mit Kunden
und Interessenten im rechtskonformen Rahmen wahrzunehmen. Mit rund
250 Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz
berät cobra kleine, mittelständische und große Unternehmen in allen
Belangen rund um das Thema CRM. Zu den 18.000 Kunden zählen
Unternehmen wie Continental, die Unimog Sparte der Daimler AG,
Europa-Park, Ergo direkt oder Siemens. www.cobra.de
Pressekontakt:
Kerstin Dämon
cobra computer''s brainware GmbH
E-Mail: Presse(at)cobra.de
Telefon: +49 7531 8101 7006
Telefax: +49 7531 8101 22
Weberinnenstraße 7
D-78467 Konstanz
Original-Content von: cobra computer''s brainware GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 18.10.2019 - 07:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1763145
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Konstanz
Telefon:
Kategorie:
Softwareindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 55 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"CRM-Projekte auf Spitzen-Niveau (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
cobra computer''s brainware GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).