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Rheinische Post: Kommentar: Ticket-Verpflichtung für Fans und Vereine // von Clemens Boisserée

ID: 1762649


(ots) - Dauerkarten sind an vielen Standorten der
Fußball-Bundesliga heiß begehrt. Die Vorteile für den Fan liegen auf
der Hand: Die Abos sind im Vergleich zum Einzelticket stark
vergünstigt, vor allem aber bieten sie eine Zutrittsgarantie für
ausverkaufte Topspiele. Einmal in der Hand, kann das Abo von Saison
zu Saison verlängert werden. Das ist bequem und schafft
Planungssicherheit. Für die Vereine bietet der jährliche
Dauerkartenverkauf eine millionenschwere Einnahmequelle.

Was Vereinen und Fans aber bewusst sein muss: Eine Dauerkarte
stellt eine Verpflichtung dar. Jede verkaufte Jahreskarte bedeutet
automatisch weniger Tageskarten. Leere Plätze bei offiziell
ausverkauften Spielen sind daher ein Schlag ins Gesicht aller
potenziellen Stadiongänger ohne Dauerkarte. Am Spieltag unpässlich zu
sein ist kein Problem, doch der Weiterverkauf des dann freien Tickets
(zum Originalpreis) sollte selbstverständlich sein. Allzu oft
passiert genau das nicht.

Eine Kündigung der Dauerkarte durch die Vereine in solchen Fällen
ist jedoch keine nachhaltige Lösung. Auch Nachrücker fangen
irgendwann an, Spiele zu verpassen. Viel mehr sind die Vereine in der
Pflicht: Sie müssen es Fans deutlich erleichtern, ihre Tickets
temporär abzugeben. Im US-Sport können Fans dies schon seit Jahren
schnell und unkompliziert über zentrale Online-Portale erledigen.
Dabei wird die Jahreskarte nach dem Verkauf für das einzelne Spiel
gesperrt, der Käufer erhält ein Ersatz-Ticket per E-Mail. So können
Tickets noch kurz vor Spielbeginn erworben und genutzt werden. Das
System hat sich etabliert.

Die Bundesliga ist davon noch ein Stück entfernt. Zwar bieten
immer mehr Vereine einen Online-Zweitmarkt an, doch vielen Fans sind
diese Angebote unbekannt oder zu kompliziert. Es ist wie so oft: Bei
digitalen Lösungen tut man sich in der Bundesrepublik schwer.







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Datum: 16.10.2019 - 21:33 Uhr
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