InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kopf schlägt Bauch - so stehen die Deutschen zu ihrem Auto (FOTO)

ID: 1762467


(ots) -
Pure Liebe oder reine Vernunft? Wenn es ums Auto geht, ist für die
Autofahrer in Deutschland beides wichtig. Zu diesem Ergebnis kommt
eine aktuelle repräsentative forsa-Studie im Auftrag von
CosmosDirekt. Demnach spielen für 88 Prozent der Befragten
finanzielle Aspekte beim Autokauf eine wichtige Rolle, für 83 Prozent
gehört eine umfassende Sicherheitsausstattung zu ihrem Traumauto
dazu. Nach der Anschaffung ist und bleibt das Verhältnis der
deutschen Autofahrer zu ihren Fahrzeugen eine emotionale
Angelegenheit: Jeder Dritte bezeichnet das eigene Auto als "einen
guten Freund und Begleiter" und fast ein Viertel der Befragten ist
stolz auf den eigenen Wagen.

Für ihre Emotionalität sind die Menschen in Deutschland in der
Regel nicht bekannt. Eine der wenigen Ausnahmen: Autos. Tatsächlich
ist aber für 62 Prozent der befragten Autofahrer das Auto
mittlerweile ein reines Fortbewegungsmittel, die Entscheidung für
oder gegen ein Fahrzeug ist für 46 Prozent strikt vernunftgetrieben.
Das belegt die repräsentative Studie "Einstellungen zum eigenen Auto"
des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt,
dem Direktversicherer der Generali in Deutschland.

FINANZIELLE ASPEKTE BEIM AUTOKAUF IM VORDERGRUND

Schon bei der Anschaffung eines Wagens müssen sich
Kaufinteressenten Gedanken dazu machen, worauf es ihnen besonders
ankommt. Ganz oben auf der Liste: finanzielle Aspekte. 88 Prozent
geben an, dass Kaufpreis, Finanzierungsmöglichkeiten und ein hoher
Wiederverkaufswert eine wichtige oder sogar sehr wichtige Rolle
spielen. Erst auf Rang zwei folgen mit 86 Prozent emotionalere
Faktoren wie ein gutes Fahrgefühl. Mit 79 Prozent messen immerhin
fast vier von fünf Befragten einer hohen Umweltfreundlichkeit eine
große Bedeutung bei. Design und Farbe sowie Image und Prestige des




Autos bzw. der Marke landeten in der Befragung mit 46- bzw. 19
Prozent auf den hinteren Plätzen.

FREUND AUF VIER RÄDERN

Trotzdem: So ganz lässt die Deutschen ihre Liebe zum Auto nicht
los. Für 33 Prozent der befragten Autofahrer ist das Fahrzeug "ein
guter Freund und Begleiter" und mit 23 Prozent bekundet fast ein
Viertel, stolz auf ihr Auto zu sein. Manchmal wird das Verhältnis
richtig persönlich: 18 Prozent der Befragten geben zu, ihr Fahrzeug
manchmal zu loben oder mit ihm zu schimpfen, während immerhin noch 10
Prozent eine so enge Beziehung zu ihrem Wagen haben, dass sie ihm
einen Namen gegeben haben.

TRAUMAUTOS SIND SICHER UND UMWELTFREUNDLICH

Die Frage, ob sie ihren jetzigen fahrbaren Untersatz als
"Traumauto" bezeichnen würden, beantworten nur fünf Prozent der
Umfrageteilnehmer mit ja. In dieser Kategorie landet ein Auto nach
Einschätzung der Befragten dann, wenn es sich durch eine umfassende
Sicherheitsausstattung (83 Prozent), hohe Umweltverträglichkeit (66
Prozent), hohen Komfort (53 Prozent) sowie umfassende
Assistenzsysteme (52 Prozent) auszeichnet.

WAS MAN LIEBT, DAS SCHÜTZT MAN

Egal ob das Verhältnis zum eigenen Auto eher rational oder
emotional geprägt ist, optimal versichern sollte man eine solche
Anschaffung in jedem Fall. Dabei ist es wichtig, die aktuelle
Kfz-Versicherung regelmäßig zu überprüfen und mit anderen Angeboten
zu vergleichen; neben dem Preis sind auch die Leistungen relevant,
insbesondere, wenn es zum Schadenfall kommt . Laut Frank Bärnhof,
Experte für Kfz-Versicherungen bei CosmosDirekt, ist der Herbstanfang
genau die richtige Gelegenheit dafür: "Wer sich für das kommende Jahr
neu orientieren möchte, sollte im Hinterkopf behalten: Die
ordentliche Kündigung des KFZ-Vertrags muss bis zum
Kündigungsstichtag am 30. November dem KFZ-Versicherer vorliegen. Nur
dann kann ein neuer Vertrag für das neue Jahr abgeschlossen werden."

Wenn Sie detaillierte Informationen zu der forsa-Studie
"Einstellungen zum eigenen Auto" benötigen, wenden Sie sich gerne an
den Pressekontakt. Alles Wissenswerte über den
Kfz-Versicherungsschutz von CosmosDirekt gibt es unter
http://cosmosdirekt.de/kfz-versicherung/ratgeber-kfz-versicherung/.

#autoliebe

COSMOSDIREKT

CosmosDirekt ist Deutschlands führender Online-Versicherer und der
Direktversicherer der Generali in Deutschland. Mit einfachen und
flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund
um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der
Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung,
Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,8 Millionen Kunden vertrauen auf
CosmosDirekt.

GENERALI IN DEUTSCHLAND

Die Generali in Deutschland ist mit rund 14 Milliarden Euro
Beitragseinnahmen sowie rund 10 Millionen Kunden der zweitgrößte
Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil
der Generali gehören die Generali Deutschland Versicherung,
AachenMünchener Lebensversicherung, CosmosDirekt, Dialog, Central
Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung und Deutsche
Bausparkasse Badenia.

Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig.
Bitte informieren Sie uns, wenn Sie keine weiteren Informationen mehr
von uns wünschen. Wir werden Ihre Daten dann aus unserem Verteiler
löschen.



Pressekontakt:
Susanne Paul
Business Partner
CosmosDirekt
T +49 (0) 681 966-7560

Stefan Göbel
Unternehmenskommunikation
Leiter Externe Kommunikation
T +49 (0) 89 5121-6100

Ute Schmidt
follow red GmbH
T +49 (0) 711 90140-483

presse.de(at)generali.com

Generali Deutschland AG
Adenauerring 7
81737 München

www.cosmosdirekt.de
www.generali.de

Twitter: (at)GeneraliDE

Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Honda gibt Ausblick auf den neuen Jazz
Winterreifen - was ist Pflicht, was sind die Vorteile?
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.10.2019 - 12:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1762467
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Saarbrücken


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kopf schlägt Bauch - so stehen die Deutschen zu ihrem Auto (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CosmosDirekt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CosmosDirekt



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 327


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.