Die neue Audio-Lust: Ein Drittel der Deutschen hört, acht Millionen sogar täglich (FOTO)
(ots) -
- Hörkompass-Studie: 23 Millionen Menschen nutzen Hörbücher,
Hörspiele oder Podcasts
- Anzahl der täglichen HörerInnen innerhalb eines Jahres auf 8
Millionen annähernd verdoppelt
- Zeitenwende: Erstmals mehr digitale Hörbuch-Nutzung als CD-Hörer
in Deutschland
Hörbücher und Podcasts haben ihren festen Platz im Alltag von
Millionen Menschen in Deutschland gefunden: Insbesondere die Zahl der
täglichen HörerInnen steigt und verdoppelt sich innerhalb eines
Jahres auf acht Millionen. Insgesamt hat ein Drittel der Menschen
über 14 Jahren in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten
Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts genutzt. Bei den unter 40-Jährigen
hört sogar die Hälfte. Das belegt der Audible Hörkompass 2019, eine
repräsentative Kantar EMNID-Umfrage zur Hörkultur in Deutschland im
Auftrag von Audible.
Nachdem sich der Audio-Boom in Deutschland in den vergangenen
Jahren vor allem bei der Anzahl der Hörer zeigte - von 18 Millionen
in 2017 auf 22 Millionen in 2018 und nun 23 Millionen -, liegt der
Fokus nun auf einer stärkeren regelmäßigen Integration in den
Medien-Alltag: Knapp acht Millionen (7,8 Mio.) hören täglich und
damit annähernd doppelt so viele wie noch im Vorjahr (4,2 Mio.) und
fast vier Mal so viele wie 2016 (2,1 Mio.). Auch hier zeigt sich,
dass Audioinhalte bei den unter 40-Jährigen bereits stärker im Alltag
integriert sind (19 Prozent tägliche Hörer im Vergleich zu 11 Prozent
im Bevölkerungsdurchschnitt).
"Aus Audio-Boom wird Audio-Alltag, Hörbücher und Podcasts sind für
viele Menschen zu täglichen Begleitern geworden", verdeutlicht Oliver
Daniel, Deutschlandchef von Audible. "Millionen Hörer und Hörerinnen
nutzen jede freie Minute, um die neuste Geschichte ihres
Lieblingsautors oder einen inspirierenden Original Podcast zu
erleben. Vor allem die jungen Hörer schätzen, dass sie mit ihren
Smartphones unterwegs hören und so auch ohne zusätzliche
Bildschirmzeit etwas erleben können." Tatsächlich stimmen dieser
Aussage die Hälfte der Befragten (und 77 Prozent der unter
40-Jährigen) zu und geben dabei an, dass sie zu viel auf Bildschirme
schauen (Smartphone, PC, TV). Im englischsprachigen Raum ist dieses
Phänomen auch als "Screen Fatigue" bekannt, übersetzt
Bildschirm-Müdigkeit.
Die gestiegene tägliche Nutzung und der Trend zu Hör-Serien lässt
sich auch damit erklären, dass mittlerweile zunehmend Inhalte
speziell für Audio konzipiert werden. 64 Prozent der regelmäßigen
Hörer (mindestens 1x im Monat) finden es gut, dass immer mehr
bekannte Autoren und Autorinnen ihre Geschichten gezielt und exklusiv
fürs Hören entwickeln - wie etwa zuletzt das erfolgreiche Audible
Original Hörspiel "AURIS" nach einer Idee von Bestsellerautor
Sebastian Fitzek. Und 69 Prozent der regelmäßigen Hörer erklären,
dass ein Hörbuch, Hörspiel oder Podcast genauso süchtig machen kann
wie Bücher oder TV-Serien. So sagen auch drei Viertel (76 Prozent)
der unter 40-Jährigen in Deutschland, dass Audio-Inhalte eine
wichtige Alternative zu Medien wie Fernsehen oder Computer sind.
Bereits im Juni 2018 fand das renommierte University College London
heraus, dass das Hören von Büchern größere Emotionen erzeugt als das
Anschauen von Filmen oder Fernsehsendungen. (Link:
https://www.presseportal.de/pm/56459/3976450)
Der Audio-Boom mit doppelt so vielen täglichen Hörern wird auch
angetrieben von einer Zeitenwende bei den Endgeräten, die eine
häufigere Nutzung unterwegs fördert. Erstmals in Deutschland gibt es
mehr Hörer, die ihre Geschichten digital auf Smartphones oder Tablets
erleben (59 Prozent) als CD-Hörer (32 Prozent). Diese Entwicklung hat
sich bereits in den Vorjahren abgezeichnet, doch 2016 war das
Verhältnis noch umgedreht (damals 57 Prozent CD und 35 Prozent
Smartphones/Tablets).
Damit einher geht auch eine Veränderung bei den
Nutzungssituationen. "Smartphones schaffen mehr potenzielle
Hör-Momente im Alltag", erklärt Oliver Daniel. "Immer mehr Menschen
möchten ihre Zeit auch unterwegs sinnvoll füllen und zum Beispiel mit
einer großartigen Geschichte bereichern." So ist wenig verwunderlich,
dass vor allem die mobilen Nutzungssituationen für Hörbücher,
Hörspiele und Podcasts im Vergleich zum Vorjahr am stärksten wachsen:
35 Prozent der Hörer nutzen Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts
während Wartezeiten beim Arzt, in der Supermarkt-Schlange oder an
Haltestellen, 2018 waren es nur 19 Prozent der Hörer. Zudem hören
immer mehr Menschen beim Sport: 21 Prozent gegenüber 13 Prozent im
Vorjahr. Das Argument der Ablenkung gilt auch für jene 43 Prozent
(Vorjahr 35 Prozent), die zuhause während der Hausarbeit hören, um
sich beim Putzen, Bügeln, Wäsche machen oder dem Abwasch mit
spannenden Geschichten unterhalten zu lassen.
Die beliebteste Nutzungssituation in Deutschland bleibt das Hören
zuhause zur Entspannung - 65 Prozent der Hörer geben an, so ihre
Hörbücher, Hörspiele und Podcasts zu genießen und 41 Prozent nutzen
Audio-Inhalte sogar zum Einschlafen. Allerdings ist hier ein leichter
Rückgang zu verzeichnen (von 68 Prozent zuhause zur Entspannung und
42 Prozent zum Einschlafen in 2018), während die mobilen
Nutzungsmöglichkeiten von immer mehr Hörern geschätzt werden:
Unterwegs in öffentlichen Verkehrsmitteln (Zug, Flugzeug, ÖPNV) hören
57 Prozent (Vorjahr 54 Prozent), bei den unter 40-jährigen Hörern ist
dies mit 76 Prozent die beliebteste Nutzungssituation. Im Auto hören
56 Prozent (Vorjahr 52 Prozent).
ÜBER DEN AUDIBLE HÖRKOMPASS
Der Audible Hörkompass 2019 ist eine von Audible beauftragte und
vom Meinungsforschungsinstitut Kantar EMNID durchgeführte Studie zur
Hörkultur in Deutschland, die seit 2016 durchgeführt wird. Befragt
wurden 2.024 Teilnehmer in Deutschland im Alter ab 14 Jahren
(telefonisch).
ÜBER AUDIBLE
Audible Deutschland ist führender Produzent und Anbieter von
digital gesprochenen Audio-Inhalten (Hörbücher, Hörspiele, Podcasts).
Gemeinsam mit seinen Partnern hat Audible in den vergangenen Jahren
einen Audio-Boom in Deutschland ausgelöst: 2018 wurden rund 180
Millionen digitale Hörstunden bei audible.de heruntergeladen - eine
Verdoppelung innerhalb von drei Jahren. Das Medienunternehmen
investiert jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag in exklusive
Inhalte und die Entwicklung seiner Eigenproduktionen. www.audible.de
Pressekontakt:
Hendrik Gerstung
Senior Manager Corporate Communications Audible GmbH
Schumannstr. 6
10117 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 31 01 91-141
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Datum: 16.10.2019 - 11:00 Uhr
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