Wissen mit der Maus / Die WDR mediagroup und ihre Lizenzpartner bringen kindgerechtes Wissen in den Handel
(ots) - Auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert die WDR mediagroup GmbH
(WDRmg GmbH) neuen Lesestoff mit der Maus.
Die Maus als führende Wissensmarke in Deutschland
Bereits seit 1971 bereitet "Die Sendung mit der Maus" komplexe
Sachverhalte unterhaltsam und verständlich auf. Das einzigartige Konzept
hat sie zu einem Gütesiegel für moderne Wissensvermittlung gemacht und
die über 45-jährige Präsenz auf den Bildschirmen hat zur maximalen
Bekanntheit der Sendung in Deutschland geführt.
Jeden Sonntag zieht die "Sendung mit der Maus" mit ihren
TV-Ausstrahlungen im Ersten und im KiKA rund 2 Millionen Zuschauer ab
drei Jahren in ihren Bann.
Programmieren mit der Maus
Programmieren lernen und Spaß haben - geht das? Klar. Die Maus macht es
möglich, zusammen mit dem Rheinwerk Verlag. Der führende Fachverlag für
digitale Themen aus Bonn zeigt Kindern auf spielerische Art und Weise,
wie man mit der Programmiersprache Scratch Figuren zum Leben erwecken
kann. Und das ganze Schritt für Schritt bzw. Klick für Klick. Das Buch
ist ab Ende September im Handel erhältlich und für Kinder ab sieben
Jahren empfohlen.
"Die Maus ist clever, lernt schnell und löst Probleme auf kreative und
manchmal ungewöhnliche Art und Weise. Genauso stellen wir uns unsere
jungen Leser vor: Kinder, die programmieren lernen möchten. Manchmal sind
es auch Eltern, die möchten, dass ihre Kinder programmieren lernen.
Beides geht, denn man muss kein Mathe-Genie sein und auch kein Nerd: Mit
der Maus kann jeder spielerisch Programmieren lernen. Und Programmieren
wird Teil der Allgemeinbildung.
Die Projekte im Buch sind leicht zu verstehen und übersichtlich
kleinschrittig aufbereitet. Kindgerechte Darstellung und ernsthafte
Beschäftigung mit der Programmierung schließen sich für uns nicht aus.
Algorithmen, Schleifen und andere komplexe Fachbegriffe werden im Buch
einfach und nach Maus-Art erklärt, aber niemals vereinfachend. Das war
uns als IT-Fachverlag besonders wichtig." freut sich Judith
Stevens-Lemoine, Geschäftsführung, Rheinwerk Verlag, über die
Lizenz-kooperation.
Frag doch mal... die Maus!
Der bekannte Carlsen Verlag hat die Reihe "Frag doch mal... die Maus!"
mit komplett neu überarbeiteten Inhalten im Sortiment. Für die Kleinsten
wird das Wissen auf spielerische Art und Weise, also mit vielen Klappen,
altersgerecht, sachgenau und lebendig illustriert, vermittelt. Für Kinder
ab sieben Jahren gibt es einen mausschlauen Rätselspaß, der mit
spannenden Aufgaben, leicht verständlichen Sachinformationen,
vielfältigen Mitmach-Ideen und einem großen Stickerbogen zum rätseln und
knobeln animiert. Die dritte Kategorie der erfolgreichen Reihe vermittelt
zu den wichtigsten Kinderfragen gut recherchierte Antworten, die mit
liebevollen Illustrationen und spannenden Fotos komplexe Sachverhalte
kinderleicht erklärt werden.
"Die Maus ist einfach ein Klassiker und steht für extrem gut vermitteltes
Sachwissen für Kinder bis ca. 10 Jahren! Wir sind sehr glücklich, dass
wir diese tolle Produktserie bei uns im Verlagspro-gramm haben!" freut
sich Matthias Hoppe, Marketing Referent der Carlsen Verlag GmbH.
Tessloff setzt auf den kleinen Elefanten
Ebenfalls neu sind acht Titel aus dem Tessloff Verlag zur "Sendung mit
dem Elefanten". Im Januar 2020 erscheinen vier Pappebücher für Kinder ab
18 bzw. 24 Monaten und vier Mal- und Beschäftigungsbücher für Kinder ab
drei Jahren, durch die der kleine Elefant sowie sein Freund der Hase
führen. Getreu dem Motto der Sendung: "Komm mit wir entdecken was!"
unterstützen die Pappebücher beim Spracherwerb, bringen Formen näher und
schulen die Motorik mit einfachen Nach-fahrübungen. Die Mal- und
Beschäftigungsbücher enthalten klassische Übungen wie "Punkt zu Punkt"
oder "Finde den Unterschied" sowie Ausmalbilder, teilweise ergänzt durch
Stickerbogen. So lernen die Kinder auf spielerische Art und Weise ihre
Umwelt kennen und werden dabei von ihren Lieblingsfiguren begleitet.
"Die Maus und ihre Freunde stehen für Information, Bildung und
Unterhaltung - auch unser Motto ist es seit vielen Jahren, Wissen mit
Spaß zu vermitteln. Wir sind stolz, dass uns die beiden beliebten und
sympathischen Figuren Elefant und Hase ab 2020 tatkräftig dabei
unterstützen", so Tess-loff Geschäftsführerin Katja Meinecke-Meurer.
Die WDR mediagroup (WDRmg) ist die kommerzielle Tochtergesellschaft des
Westdeutschen Rundfunks (WDR) mit Sitz in Köln und unter anderem mit der
Verwertung der WDR Programme betraut. Neben dem Kerngeschäft der
Werbezeitenvermarktung, des Programmvertriebs und des Merchandisings
umfasst ihr Portfolio auch barrierefreie Mediendienste und umfangreiche
IT- & Broadcast Services.
Pressekontakt:
Gaby Rath
Leiterin Kommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49 221 2035 208
gaby.rath(at)wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com
Eva Stemmer
little big things GmbH
Corneliusstraße 28
80469 München
e.stemmer(at)littlebigthings.de
Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 14.10.2019 - 13:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1761667
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 55 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wissen mit der Maus / Die WDR mediagroup und ihre Lizenzpartner bringen kindgerechtes Wissen in den Handel
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WDR mediagroup GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).