Der 112 Notruf kann erweitert werden durch Live-Video und Chat, mit Simultanübersetzung und für Gehörlose leicht nutzbar: Das wird möglich durch EmergencyEye®X (FOTO)
(ots) -
Mittels der EmergencyEye® Technologie können sich Leitstellen
heute schon durch die Live-Video-Funktion ein Bild von der
Notfallsituation machen und Rettungsdienst sowie Feuerwehr
zielgerichteter einsetzen und Anrufer professionell zur ersten Hilfe
anzuleiten.
EmergencyEyeX erweitert nun die Möglichkeiten des Disponenten um
die Chat-Funktion.
Der Chat wird sogar in alle gängigen Sprachen simultan übersetzt
werden und ist dann auch für ausländische Gäste problemlos nutzbar.
Die Notrufenden rufen weiterhin nur die 112 an und der Disponent
aktiviert die Software aus der Leitstelle heraus, die Aktivierung und
Steuerung der EmergencyEye®X Funktionen liegen in den Händen der
Leitstellen.
Das EmergencyEye® Team rund um die Gründer Guenter Huhle, Carola
Petri und deren Söhne Viktor und Benedikt Huhle beschäftigt sich
jetzt bereits seit 2 Jahren mit dem Notruf der Zukunft. Die eigenen
Erfahrungen der StartUp Gründer während eines dramatischen
Motorradunfalls in der Bretagne 2016 initiierte eine ganz Serie von
Innovationen rund um die 112. In Kooperation mit führenden
Einrichtungen auf den Gebieten IT und Telekommunikation, Notruf- und
Notfallmanagement und Cyber-Security entstand zunächst EmergencyEye®.
EmergencyEye® ermöglicht der Rettungsleitstelle eine Lokalisierung
der Notrufenden durch Ortung des Smartphones und den Aufbau einer
Live-Videoverbindung zur besseren Einschätzung der Situation vor Ort
und Anleitung zur ersten Hilfe.
In der Zwischenzeit ist EmergencyEye® in einigen deutschen
Leitstellen in der Routine angekommen. In der letzten Woche ist nun
die Technik Advanced Mobile Location (AML) für die Ortung in
Deutschland gestartet.
"Es ist gut, dass die Lokalisierung von Notrufenden durch Ortung
der Smartphones nun zunehmend Routine werden kann und auch offizielle
Stellen dies unterstützten. Wir können mit unserer erweiterten
Software EmergencyEye®X noch mehr leisten und Smartphones intelligent
nutzen und falls AML nicht funktioniert kann der Disponent über
EmergencyEye®X die Geo-Daten von dem Smartphone des Anrufers abrufen"
sagt Guenter Huhle.
Nachdem die EmergencyEye® Technologie während eines Notrufes neben
der Ortung auch eine Live-Video Verbindung zwischen Anrufer und
Leitstelle ermöglichte, startete das Team um Guenter Huhle im März
2019 ein Entwicklungsprojekt in Richtung barrierefreiem Notruf und
Notruf mit Echtzeit-Übersetzung. "Leitstellen aus ganz Deutschland
berichten von einer zunehmenden Anzahl von Notrufen durch
Fremdsprachler und auch der 112 Notruf von Gehörlosen ist weiterhin
nicht gelöst" berichtet Carola Petri, geschäftsführende
Gesellschafterin der Corevas GmbH und Co.KG. Schon zum
Hackathonamring, einem am 28. und 29. September 2019 von der Corevas
organisierten Programmier-Marathon, gelang die Fertigstellung des
Prototypen. Dieser wird nun Stress-geprüft. Am 26. November wird das
fertige Produkt EmergencyEye®X auf der PMRExpo, einer der größten
internationalen Fachmesse für professionellen Mobilfunk und
Leitstellen in Köln, der Fachwelt vorgestellt.
Da keine Vorinstallationen auf den Smartphones der Notrufenden
erforderlich sind, können zügig Leitstellen mit der EmergencyEye®X
Technologie ausgestattet werden und diese für den Routineeinsatz
nutzen. So wird der europaweite Notruf 112 barrierefreier, während
der Sprachanruf unangetastet bleibt, und das alles ohne App die man
im Notfall nicht findet, vielleicht noch nicht installiert bzw. nicht
aktualisiert hat!
COREVAS GmbH & CO.KG
www.corevas.de
Die Corevas GmbH & CO.KG wurde 2015 von Prof. Dr. med. Günter
Huhle (Mediziner, Wissenschaftler und Leiter der Internationalen
Geschäftsentwicklung bei Janssen/Johnson & Johnson) und Dipl. Des.
Carola Petri (Unternehmerin und Gestalterin) gegründet mit dem Ziel
der Erfindung, Entwicklung und anschließenden Vermarktung von
Produkten und Dienstleistungen, die die Möglichkeiten technologischer
Neuerungen nutzen, um die Gesundheit in der Gesellschaft deutlich zu
erhöhen. Dabei priorisiert das Unternehmen Produktideen, die eine
gesellschaftliche Bedeutung erlangen können.
Die besondere Stärke der Corevas ist die Vernetzung und
Kooperation mit den verschiedensten Leistungserbringern u.a. aus
Wirtschaft, Politik und Universitären Einrichtungen.
Seit Mitte 2016 fokussiert die Corevas unter der Führung durch die
Geschäftsführerin Carola Petri ihre Aktivitäten auf die Entwicklung
des Produktes EmergencyEye® und dessen Erweiterung um den Chat und
die Simultanübersetzung in Form von EmergencyEye®X.
Pressekontakt:
Richard J Weinmann
Partnership Development
COREVAS GmbH & Co.KG
richardweinmann(at)corevas.de
Mobil: +49 (0) 157 33 88 41 64
Original-Content von: Corevas GmbH & CO.KG, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 14.10.2019 - 10:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1761582
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Grevenbroich/Heidelberg
Telefon:
Kategorie:
Vermischtes
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der 112 Notruf kann erweitert werden durch Live-Video und Chat, mit Simultanübersetzung und für Gehörlose leicht nutzbar: Das wird möglich durch EmergencyEye®X (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Corevas GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).