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Diesel Fahrzeuge mit Euro 5 umrüsten

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Welche Fahrzeuge sind vom Diesel-Fahrverbot betroffen? Wie regeln die einzelnen Städte die Verbote für Dieselfahrzeuge?


(IINews) - Lohnt es sich ein Diesel Fahrzeug mit Euro 5 auf Euro 6 umzurüsten? Laut Autohersteller lohnt es sich nicht, sie verweisen zu einen und zur Neuanschaffung eines Euro 6 Autos. Hier finden Sie ein Beispiel wie Sie Ihren Diesel trotz der Gegenwehr der Autohersteller auf Euro 6 umrüsten können.

Für viele Kraftfahrer war das Diesel-Fahrverbot der Aufreger 2017. Nach dem VW-Abgas-Skandal scheint nämlich die Ära des Dieselmotors zu Ende zu gehen. Es ist nicht nur skandalös, dass ein riesiger Konzern, eines der deutschen Vorzeigeunternehmen, seine Kunden im großen Stil getäuscht hat.

Welche Fahrzeuge sind vom Diesel-Fahrverbot betroffen? Wie regeln die einzelnen Städte die Verbote für Dieselfahrzeuge? Im folgenden Ratgeber widmen wir uns diesem Thema, welches die Gemüter erhitzt.


Man kann den Ausstoß von Stickoxiden (NOx) um bis zu 90% mit einem nachgerüsteten SCR-Kat reduzieren. Das würde eine 25%ige Senkung der Emissionen des Straßenverkehrs bei einer flächendeckenderen Umrüstung von Euro-5-PKW mit SCR (Selective Catalytic Reduction) bedeuten. Dies wäre ein Vorteil in vielerlei Hinsicht: Umweltschonender, Verbotszonen für Euro 5-Diesel Autos fallen weg und Wertsteigerung des Autos. Die Autoindustrie rät ohne plausible Begründungen von der Umrüstung Dritter ab. Hingegen ist der Bamberger SCR-Spezialist Dr. Martin Pley ein Befürworter der Umrüstung. "Der ADAC hat die Wirksamkeit und Zuverlässigkeit nachgerüsteter SCR-Systeme in einer Langzeitstudie belegt". Zwei bis drei Stunden dauert der Umbau. Die Kosten sollen unter 3000 Euro liegen. Das Bundesverkehrsministerium hat Ende 2018 für die Hardwareumrüstung technische Rahmenbedingungen veröffentlicht mit dem Appel an die Autobranche "Die Kosten für das SCR-System und den Einbau" zu übernehmen.


Erfolgreiche Nachrüst-OP

Ein Fahrzeug mit Euro 5 weist nach einer Umrüstung beim Spezialisten Dr. Pley sehr gute Werte auf. Das Auto hat 1,6 Liter Hubraum und 110 PS und gehört mit knapp 500 Milligram NOx noch zu den etwas besseren Fahrzeugen. Sein RDE-Wert hat sich nach der Umrüstung auf 82 Milligramm reduziert. Die Testbedingungen waren mit 4 Grad Außentemperatur ungünstig. Der Spezialist sagt, dass diesen Wert kaum ein Euro-6d-TEMP-Fahrzeug mit serienmäßigem SCR-System schafft.





Man könnte jetzt abschließend sagen, dass durch die Umrüstung nur Gewinner vorgehen. Aber dem ist leider nicht so. Wäre da nicht die Bürokratie. Dr. Pley benötigt vom Kraftfahrt-Bundesamt eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für die Nachrüstung des Diesels EA288. Die Umrüstlinie verlangt vom Umrüster nicht nur einen RDE-Wert der weniger als 270 Milligramm NOx pro Kilometer aufweist, sondern auch andere Faktoren. Nämlich darf der Verbrauch durch den SCR-Einbau um nicht mehr als sechs Prozent steigen. Dieser Wert wird im WLTP-Zyklus ermittelt, wofür die sogenannten Fahrwiderstandswerte gebraucht werden. Die Autohersteller verfügen über die Daten geben diese aber nicht bekannt.





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Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 14.10.2019 - 08:50 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Sabine Brandl
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Kategorie:

Automobilindustrie


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