Kaufland zieht Bilanz: 2.000 Tonnen weniger Plastikverbrauch (FOTO)
(ots) -
Im Rahmen der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe REset Plastic
hat sich Kaufland das Ziel gesetzt, den eigenen Kunststoffverbrauch
bis 2025 um 20 Prozent zu reduzieren. Durch Verpackungsoptimierung
und -reduktion konnte das Unternehmen allein in diesem Jahr bereits
über 2.000 Tonnen Plastik einsparen. "In erster Linie überprüfen wir,
an welchen Stellen Plastik eingespart werden kann. Wo es nicht
zwingend als Verpackungsbestandteil, zum Beispiel als Schutz vor
Außeneinwirkung oder als Frischhaltemaßnahme, benötigt wird", so
Lavinia Kochanski, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland. "Einen
nachhaltigen Entsorgungsprozess sicherzustellen ist dabei für uns
ebenso wichtig. Deshalb setzen wir uns, wo immer möglich, für die
Wiederverwertung der von uns in den Kreislauf eingebrachten
Materialien ein."
Meilensteine auf dem Weg zum Ziel
Durch unter anderem folgende Maßnahmen konnte Kaufland in diesem
Jahr bereits über 2.000 Tonnen Plastik einsparen:
- Weglassen der Folie bei Salatgurken (ca. 175 Tonnen)
- Plastikreduzierte Verpackung bei K-Purland-Hackfleisch (ca. 125
Tonnen)
- Angebot von Frischetaschen für den Transport von Obst und
Gemüse (bis zu 700 Tonnen)
- Ersetzen der Plastikdeckel bei K-to-go Kaffee- und
Milchshakebechern durch eine integrierte Trinköffnung im
Aluverschluss (ca. 85 Tonnen)
- Verpackung des K-Classic Sonnenblumenöls und K-Bio Eistees aus
Rezyklat (ca. 84 Tonnen)
- Reduzierung der Folienstärke bei Fischfeinkost und verschiedenen
Wurstwaren (ca. 107 Tonnen)
- Ersetzen des Plastikschafts bei bevola-Wattestäbchen durch
Papier (ca. 77 Tonnen)
Gesellschaft als Teil des Prozesses
Ein "Bewusster verpackt"-Logo schafft mehr Transparenz für
Kaufland-Kunden. Es macht sichtbar, welche Produktverpackungen
optimiert wurden und ist auf verschiedenen Eigenmarkenprodukten
sichtbar. Bis Ende des Jahres werden etwa 25 Eigenmarkenartikel von
Kaufland das "Bewusster verpackt"-Logo tragen.
"Die Sensibilisierung der Gesellschaft ist für uns ein weiterer,
elementarer Baustein im Rahmen der weltweiten Plastikreduktion", so
Kochanski. Deshalb werden alle Kanäle des Unternehmens genutzt, um
Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass und wie sie direkt zur
Reduktion von Plastik beitragen können. Durch weitere Maßnahmen, wie
die Kaufland-Umweltaktionstage an Schulen und die Unterstützung von
Aufklärungsveranstaltungen zum Thema Mülltrennung engagiert sich
Kaufland für eine bewusste Aufklärung seiner Kunden.
Zur Plastikstrategie der Schwarz Gruppe
Die Schwarz Gruppe, die mit den Handelssparten Lidl und Kaufland
zu den international größten Handelsunternehmen gehört, ist sich
ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Mit
REset Plastic hat sie eine ganzheitliche, internationale Strategie
entwickelt, die sich in fünf Handlungsfelder gliedert: Vermeidung,
Design, Recycling, Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung. Damit
wird die Vision "Weniger Plastik - geschlossene Kreisläufe"
Wirklichkeit.
Die fünf Leitsätze der Handlungsfelder von REset Plastic- die
Plastikstrategie der Schwarz Gruppe:
1. REduce - Vermeidung
Wir verzichten wo immer möglich und nachhaltig auf Plastik.
2. REdesign - Design
Wir gestalten Produkte so, dass sie recyclingfähig sind, und
schließen Kreisläufe.
3. REcycle - Recycling
Wir sammeln, sortieren, recyceln und schließen Wertstoffkreisläufe.
4. REmove - Beseitigung
Wir unterstützen bei der Beseitigung von Plastikmüll aus der Umwelt.
5. REsearch - Innovation und Aufklärung
Für innovative Lösungen investieren wir in Forschung und Entwicklung
und klären über Recycling und Ressourcenschonung auf
Über Kaufland
Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt
rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet
das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für
den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den
Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch,
Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe,
die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm,
Baden-Württemberg.
Pressemeldungen und Fotos zum Download finden Sie unter
www.kaufland.de/presse.
Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Ines Rottwilm, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-680419, presse(at)kaufland.de
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Datum: 11.10.2019 - 15:40 Uhr
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