1 Jahr Mercedes Platz / Bis zu 30.000 Besucher kamen täglich im ersten Jahr (FOTO)
(ots) -
Am kommenden Sonntag den 13. Oktober wird der Mercedes Platz ein
Jahr alt. Über sechs Millionen Menschen besuchten seit der Eröffnung
den Platz zwischen Mercedes-Benz Arena und East Side Gallery. Die
Anschutz Entertainment Group (AEG), Entwickler und Eigentümer des
Mercedes Platz, zieht eine positive Bilanz.
Michael Kötter, Vice President Real Estate & Development Anschutz
Entertainment Group: "Das Leben auf dem Mercedes Platz hat sich sehr
gut entwickelt. Er ist nicht nur zentraler Anlaufpunkt für die
Menschen im umliegenden Quartier und die Besucher der East Side
Gallery, sondern hat mit seinem Angebotsmix auch viele Berliner
angezogen. Das zeigen sowohl die gemessenen Besucherzahlen als auch
die positive Resonanz unserer Mieter."
Wenn in der Mercedes-Benz Arena oder der Verti Music Hall
Veranstaltungen stattfinden, frequentieren bis zu 30.000 Menschen den
Mercedes Platz. An den anderen Tagen sind es je nach Wetter und
Wochentag zwischen 10.000 und 15.000 Besucher, wobei die Mittagspause
sowie die Abendstunden die Stoßzeiten bilden. Mit der
fortschreitenden Entwicklung des umliegenden Stadtquartiers entlang
der East Side Gallery rechnet AEG damit, dass sich die
Besucherfrequenz zu veranstaltungsfreien Zeiten, in den kommenden
Jahren verdoppeln wird.
"Neben den guten Besucherströmen freuen wir uns auch über die
urbane Atmosphäre, die vor allem im Sommer auf dem Platz herrschte.
Das Fontänenfeld zog Kinder und Familien an und etablierte sich so in
der Tradition der klassischen Berlin Plansche. An Sommerabenden waren
die Restaurant-Terrassen auch unter der Woche gut besetzt und
belebten den Platz", beschreibt Michael Kötter das Treiben auf dem
Mercedes Platz.
Zahlreiche Events
Die größte Anziehungskraft des Mercedes Platz ging von den beiden
Veranstaltungsstätten Mercedes-Benz Arena und Verti Music Hall aus,
die zusammen für gut 250 Events sorgten sowie dem UCI LUXE das
täglich sein Publikum anzog. Hinzukamen unterschiedliche
Veranstaltungen, die direkt auf den Freiflächen des Platzes
veranstaltet wurden so zum Beispiel der Coca-Cola Weihnachtstrucks,
das NHL-Fan Fest, der Adidas Tango Cup, das exklusive Red Carpet
Screening des Films Aladdin und zuletzt ein Ãœberraschungskonzert des
Senders Radio Eins mit der Band Wanda. Der Mercedes Platz war Teil
der Fete de la Musique und bildete erstmals den Rahmen für die
alljährlich stattfindenden East Side Music Days. Insgesamt fanden
fast 300 Events am Mercedes Platz statt.
Die Möglichkeit unterschiedliche Locations in einer Veranstaltung
zu integrieren, zählte zur den Stärken des Mercedes Platz. Zur
Handball-WM im Januar pendelten insgesamt 70.000 Besucher zwischen
den Spielen in der Arena und der Fanzone in der Verti Music Hall.
Auch das E-Sports Event StarLadder Major spannte den Bogen zwischen
den beiden Veranstaltungsstätten. Beim dreitägigen Festival C2C:
Country to Country dienten neben der Verti Music Hall auch das UCI
Luxe Kino, die Bowling World sowie die 260 Grad Bar als Bühne für die
Musiker.
Gewinnspiel
Anlässlich des Geburtstags gibt es eine Foto-Challenge
#1JahrMercedesPlatz auf den Social Media Kanälen des Mercedes Platz.
Zentrales Motiv wird eine zwei Meter hohe Geburtstagstorte sein, die
bis zum 18. Oktober auf dem Platz stehen wird.
Stimmen der Mieter:
Hampton by Hilton und Hotel Indigo
Kerstin Harms, Operations Manager Tristar (Betreiber der Hotels am
Mercedes Platz): "Schon das erste Jahr am Mercedes Platz war für uns
erfolgreich. Und wir sind überzeugt, dass dieser Standort noch mit
einigen spannenden Entwicklungen aufwarten kann. Wir freuen uns, mit
unserem Angebot dazu beizutragen, dass dieser Platz als weiterer
zentraler Anlaufpunkt in Berlin wahrgenommen wird."
UCI Luxe Kino
Claas Eimer, Commercial Director UCI Multiplex GmbH: "Das UCI Luxe
Kino am Mercedes Platz hat sich gut entwickelt. Viele deutsche und
internationale Stars haben uns bereits besucht, es gab tolle Events
und begeisterte Kinogäste. Deren Feedback ist ganz eindeutig: Wer
einmal in unseren Luxussesseln einen Film geschaut, Atmosphäre und
Service im Haus genossen hat, der kommt auf jeden Fall wieder."
Bowling World
Stefan Frenkel, Geschäftsführer: "Wir sind sehr glücklich mit
unserer Entscheidung, mit unserer Bowling World an den Mercedes Platz
gegangen zu sein. Nach einem Jahr können wir auch viel besser das
Kundenverhalten und die Kundenfrequenz einschätzen und wir freuen uns
auf weiterhin viele erfolgreiche Jahre am "Place to be" in Berlin.
Wir sind in Berlin mit unserer Bowling World am Mercedes Platz
angekommen."
coa Wok & Bowls
Franziska Schneider, Marketing Specalist: "Wir sind stolz darauf,
Teil der kulinarischen Vielfalt zu sein. Auf viele weitere spannende
und vor allem leckere Jahre Wok of Fame!"
Five Guys
Jörg Gilcher, Head of Germany: "Nach einer großartigen
Eröffnungsphase liegen die Umsätze nach dem ersten Jahr Five Guys am
Mercedes Platz immer noch deutlich über unseren Erwartungen. Hier
spielt uns die Nähe zur Mercedes-Benz Arena in die Karten.
Insbesondere große Veranstaltungen wie die Spiele von Alba Berlin,
den Eisbären Berlin und Konzerte machen sich sehr positiv bemerkbar.
Ansonsten freuen wir uns insbesondere im Sommer über viele Touristen,
die zum Beispiel die East Side Gallery besuchen und anschließend
gerne zu Five Guys gehen. Wir sind also sehr froh über unsere tolle
Lage am Mercedes Platz und freuen uns auf alles, was noch kommt!"
Häagen-Dazs
Marc Boller, Jr. Operations-Manager North-East Europe: "Seit Mai
2019 ist unser Häagen-Dazs Shop, als erster Shop in Deutschland mit
dem neuen Design, am Mercedes Platz präsent und somit unser aktuell
wichtigster Standort in Deutschland. Wir glauben fest an eine
positive Entwicklung dieses Standorts und freuen uns, unser neues
Konzept partnerschaftlich und erfolgreich zu betreiben."
HANS IM GLÃœCK Burgergrill
Roman-M. Kiepsch, Geschäftsführer: "Wir freuen uns sehr, gemeinsam
mit dem Mercedes Platz auch unseren ersten Geburtstag zu feiern. Ein
ereignisreiches Jahr liegt hinter uns und wir durften unzähligen
Gästen aus aller Welt, kleine Glücksmomente schenken. Was uns während
dieser Zeit vor allem begeistert hat, war die Wandelbarkeit des
Mercedes Platz. Die Klänge wilder Rockkonzerte, die Freuden und
Leiden beherzter Eishockey- und Basketball-Fans und ganz
außergewöhnliche Erlebnisse wie zum Beispiel das Country to Country
Festival boten immer wieder neue und begeisternde Momente. Diese
besondere Mischung aus Menschen und Emotionen macht den Mercedes
Platz zu einem unvergleichbaren Veranstaltungsort im ganzen Raum
Berlin. Wir freuen uns daher sehr auf eine Zukunft, in der noch mehr
Menschen diese Einzigartigkeit erleben können und wir unseren Teil
als Gastgeber beitragen dürfen."
Shibuya
Xiao Cheng, Geschäftsführer: "Seit einem Jahr haben wir die große
Ehre Teil des Mercedes Platz zu sein. Mit einer der besten Locations
der Hauptstadt, direkt an der Berliner Mauer, dürfen wir, sei es nach
Konzerten oder anderen grandiosen Events, die BesucherInnen mit
unseren kulinarischen Erlebnissen verwöhnen. Über die Veranstaltungen
hinaus, erfreut es auch TouristInnen sowie regelmäßige KundInnen wie
Büroangestellte in unserem Restaurant Gäste zu sein."
The Wall Store BERLIN
Thomas Thiele, Geschäftsführender Gesellschafter MAX. 2001
Merchandising GmbH: "Die HAUPTSTADTMARKE BERLIN mit seinem The Wall
Store BERLIN ist nach einem Jahr am Mercedes Platz sehr zufrieden.
Wir sind sehr froh, ein Teil des neuen Stadtquartiers an diesem
historischen Ort zu sein und freuen uns auf die nächsten
erfolgreichen Jahre."
Pressekontakt:
Moritz Hillebrand, +49 (0)30 206 0708 - 250,
moritz.hillebrand(at)aegeurope.com
Original-Content von: Anschutz Entertainment Group, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 10.10.2019 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1760890
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 61 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"1 Jahr Mercedes Platz / Bis zu 30.000 Besucher kamen täglich im ersten Jahr (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Anschutz Entertainment Group (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).