Digitale Sternegastronomie: Münchner Startup hilft Gastwirten zu mehr Online-Bewertungen / Sichtbarkeit und Auffindbarkeit wird für Gastronomen immer wichtiger
(ots) - Das Münchner Startup Socialwave hilft Wirten
dabei, Sternegastronomie zumindest digital neu zu definieren. "Sterne
spielen für jeden Gastwirt eine Rolle - auch fernab der
Spitzengastronomie", erklärt Felix Schönfelder, Geschäftsführer der
Socialwave GmbH aus München. Das Unternehmen hat sich seit dem Jahr
2013 darauf spezialisiert, Restaurants und Bistros beim Sammeln
positiver Sterne-Bewertungen bei Suchmaschinen und Bewertungsportalen
wie Google, Tripadvisor und Yelp zu unterstützen. Denn:
Kundenrezensionen erscheinen in den Ergebnislisten der Suchmaschinen
eher auf den vorderen Plätzen. Schönfelder: "Ein gutes Menü, ein
guter Service und eine gute Lage nutzen nur bedingt etwas, wenn das
Restaurant von Neukunden nicht gefunden wird oder wenn einige
negative Bewertungen das Bild verzerren, weil unzufriedene Gäste
häufiger bewerten als zufriedene Gäste."
Die Idee zu Socialwave hatten die Gründer Mario Schilling und
Felix Schönfelder vor 6 Jahren. Das Prinzip funktioniert einfach und
holt Restaurantbesucher bei ihrem zunehmenden Bedürfnis ab,
Gäste-WLAN zu nutzen. Die Besucher wählen das WLAN der Gaststube auf
ihrem Smartphone aus, um sich kostenfrei ins Internet einzuloggen.
Bei diesem Schritt können Gastronomen bereits Werbung einblenden -
etwa für spezielle Aktionen wie ein Weißwurstfrühstück oder die
Mitarbeitersuche nach Kellnern. Im zweiten Schritt loggt sich der
Gast via Facebook, Instagram, Email oder WhatsApp ein. Laut
Schönfelder gehen aktuell ein Viertel der Gäste (24 Prozent) über den
E-Mail Login ins Netz und sogar rund jeder zweite Gast (48 Prozent)
meldet sich mit dem Facebook Login an. Der brandneue Instagram Login
(11 Prozent) und der WhatsApp Login (17 Prozent) komplettieren die
Statistik der Social Media Logins. Im dritten Schritt kann der Gast
die Facebook-Seite liken oder einen so genannten Location-Checkin
durchführen, um schließlich die WLAN-Flatrate des Restaurants zu
nutzen.
"Der Gastwirt kann bestimmen, ob die Gäste nach dem Login auf der
Webseite des Lokals, bei Facebook oder Instagram landen", erklärt
Schönfelder mit Blick auf soziale Netze die Funktion des
vollautomatischen Empfehlungsmarketings. Denn: Oftmals klicken die
Gäste vordefinierte Statusnachrichten in Form von Bildern an der
Pinnwand des Nutzers. Schönfelder: "Im Schnitt wird eine solche
Statusnachricht von rund 200 Freunden des Gastes gesehen, wodurch
sich die Bekanntheit des Restaurants erhöht." Bei nur zehn
Kunden-Logins pro Tag lassen sich nach Berechnungen von Socialwave
rund 2.000 Empfehlungen pro Tag durch vernetzte Facebook-Kontakte
erreichen.
Die eigentliche Idee hinter Socialwave ist jedoch, dass die Gäste
während des Besuchs eine Aufforderung erhalten, eine Bewertung über
die Location abzugeben. Während positive Bewertungen direkt ins
Internet weitergeleitet werden, erhält der Gastwirt schlechte
Bewertungen direkt - um entsprechend reagieren zu können.
Schönfelder: "Durch spezielle Tools können Gastronomen sowohl die
Anzahl als auch die Qualität der Bewertungen deutlich erhöhen.
Dadurch wird die Location eher bei der Online-Restaurantsuche
eingeblendet."
Über Socialwave
Mit dem WLAN Marketing Paket von Socialwave ermöglichen es
Gastronomiebetriebe ihren Gästen, kostenfreies Internet zur Verfügung
zu stellen und gleichzeitig effektives Marketing zu betreiben. Egal
ob Unternehmen mit Facebook Likes und Location Check-Ins ihren
Online-Auftritt stärken möchten, durch positive Google-Bewertungen
ihre Online-Sichtbarkeit hervorheben oder mit Pop-Ups und
E-Mail-Marketing ihre Gäste über Aktionen informieren wollen: Das
WLAN Marketing Paket von Socialwave macht es möglich.
Pressekontakt:
SCRIVO Public Relations
Ansprechpartner: Tristan Thaller
Elvirastraße 4, Rgb.
D-80636 München
tel: +49 89 45 23 508 15
fax: +49 89 45 23 508 20
e-mail: tristan.thaller(at)scrivo-pr.de
internet: www.scrivo-pr.de
Unternehmenskontakt
Socialwave GmbH
Ansprechpartner: Moritz Meister
Dachauer Str. 192, 80992 München
+49 89 21546472
e-mail: moritz.meister(at)social-wave.com
internet: https://social-wave.de/
Original-Content von: Socialwave GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 10.10.2019 - 11:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1760864
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 235 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Digitale Sternegastronomie: Münchner Startup hilft Gastwirten zu mehr Online-Bewertungen / Sichtbarkeit und Auffindbarkeit wird für Gastronomen immer wichtiger
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Socialwave GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).