Umfrage zeigt die strategischen Pläne der SAP Sybase- und ASE-Kunden im Hinblick auf das bevorstehende Ende des Produktsupports auf
(ots) - Spinnaker Support, global führend bei
Drittanbieter-Support und Managed Services für Oracle und SAP, gab
heute die Veröffentlichung des Umfrageberichts "State-of-the-Market
Survey on Sybase/ASE Users Facing 2025 End of Maintenance Deadline (h
ttps://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2605857-1&h=2064145506&u=https%3A%
2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2605857-1%26h%3D37
62102902%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fspinnakersupport.com%252F2019-stat
e-of-the-sybase%252F%253Futm_source%253Dpr%2526utm_medium%253Dpress%2
52520release%2526utm_campaign%253Dtec-sybase%26a%3D%2522State-of-the-
Market%2BSurvey%2Bon%2BSybase%252FASE%2BUsers%2BFacing%2B2025%2BEnd%2
Bof%2BMaintenance%2BDeadline.%2522&a=State-of-the-Market+Survey+on+Sy
base%2FASE+Users+Facing+2025+End+of+Maintenance+Deadline)" bekannt.
Diese einzigartige Studie gibt Aufschluss darüber, wie SAP Adaptive
Server Enterprise (ASE) bzw. Sybase-Kunden mit dem bevorstehenden
Ende des Mainstream-Supports (End of Mainstream Maintenance, EoMM)
umgehen, und welche Maßnahmen sie in Betracht ziehen.
SAP ASE, auch bekannt unter dem Originalnamen Sybase, ist ein
beliebtes relationales Datenbankmanagementsystem, das 2011 von SAP
erworben wurde. SAP hat 2018 den EoMM für Release 16.0, die
endgültige Version von Sybase/ASE, für Ende 2025 angekündigt. Mit dem
Ende des Mainstream-Supports bietet SAP kostenpflichtigen Support zur
Lösung von Problemen an, wird aber keine neuen Patches für diese
Version mehr bereitstellen. Der eingeschränkte Support und das Ende
der Investitionen in zukünftige Produkt-Upgrades bringt Unternehmen,
die in ihrem täglichen Betrieb auf Sybase/ASE angewiesen sind, in
eine schwierige Lage.
Spinnaker Support hat ein vom unparteiischen Technology Research-
und Beratungsunternehmen Technology Evaluation Centers (https://c212.
net/c/link/?t=0&l=de&o=2605857-1&h=3685302811&u=https%3A%2F%2Fc212.ne
t%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2605857-1%26h%3D1057107275%26u
%3Dhttps%253A%252F%252Fwww3.technologyevaluation.com%252F%26a%3DTechn
ology%2BEvaluation%2BCenters&a=Technology+Evaluation+Centers) (TEC)
durchgeführtes Third-Party-Forschungsprojekt gesponsert, das zum Ziel
hatte, die aktuelle Situation auf dem Sybase/ASE-Markt zu
vergleichen, Die Ergebnisse dieser ursprünglichen Untersuchung
liefern überzeugende Beweise dafür, dass Sybase/ASE-Kunden nicht
einheitlich auf SAP HANA Database migrieren, wie SAP empfiehlt.
Stattdessen wägen die Unternehmen weiterhin ab, ob sie Sybase
beibehalten, auf einen neueren Release aktualisieren, zu HANA
migrieren oder auf ein neutrales Datenbankprodukt umsteigen wollen,
das nicht von SAP stammt. Sie prüfen außerdem, welche Optionen es
gibt, um Sybase angemessen zu unterstützen.
Die Studie ergab:
- Die meisten Sybase/ASE-Nutzer sind mit ihren Systemen zufrieden und
möchten sie gerne beibehalten.
- Nahezu ein Drittel der Unternehmen, die eine Migration auf ein
anderes System planen, wird dies innerhalb eines Jahres umsetzen,
und fast die Hälfte aller Unternehmen strebt an, innerhalb der
nächsten fünf Jahre zu migrieren.
- Oracle Database ist bei den Unternehmen, die eine Migration planen,
populärer als SAP HANA.
- Die meisten der Unternehmen, die ihre bestehenden
Sybase/ASE-Installationen so lange wie möglich erhalten wollen,
planen, den SAP-Support durch Software-Support von Drittanbietern
zu ersetzen, oder haben dies bereits getan.
"Die Umfrageergebnisse zeigen klar die Treue der Sybase- und
ASE-Kunden zu ihren bestehenden Systemen", erklärt Shawn du Plessis,
Vice President SAP Global Support Services bei Spinnaker Support.
"Unternehmen suchen bereits über SAP hinaus nach alternativen
Datenbank-Lösungen und nehmen Software-Support von Drittanbietern in
Anspruch, um Sybase so lange wie nötig nutzen zu können".
Die oben aufgeführten Ergebnisse und weitere Erkenntnisse stehen
auf der Spinnaker Support Website (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&
o=2605857-1&h=1817876840&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3
D0%26l%3Den%26o%3D2605857-1%26h%3D2661149245%26u%3Dhttps%253A%252F%25
2Fspinnakersupport.com%252F2019-state-of-the-sybase%252F%253Futm_sour
ce%253Dpr%2526utm_medium%253Dpress%252520release%2526utm_campaign%253
Dtec-sybase%26a%3DSpinnaker%2BSupport%2Bweb%2Bsite&a=Spinnaker+Suppor
t+Website) zum Download bereit.
Informationen zu Spinnaker Support
Spinnaker Support ist der am schnellsten wachsende und
bestbewertete globale Drittsupportanbieter für Oracle und SAP. Kunden
von Spinnaker Support erhalten einen umfassenderen und
reaktionsschnelleren Service, sparen im Durchschnitt 62 % ihrer
jährlichen Supportgebühren und können ihre aktuellen
Softwareversionen auf unbegrenzte Zeit beibehalten. Das preisgekrönte
Leistungsangebot von Spinnaker Support deckt SAP, BusinessObjects,
HANA Database, Sybase, Oracle E-Business Suite, JD Edwards, Siebel,
Oracle Database und weitere Lösungen ab. Weiterführende Informationen
finden Sie unter spinnakersupport.com (https://c212.net/c/link/?t=0&l
=de&o=2605857-1&h=1760899048&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3
Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2605857-1%26h%3D3040916642%26u%3Dhttps%253A%252
F%252Fspinnakersupport.com%252F%253Futm_source%253Dpr%2526utm_medium%
253Dpress%252520release%2526utm_campaign%253Dtec-sybase%26a%3Dspinnak
ersupport.com&a=spinnakersupport.com).
Pressekontakt:
Michelle Wilkinson, mwilkinson(at)spinnakersupport.com.
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Original-Content von: Spinnaker Support, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 10.10.2019 - 12:00 Uhr
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