IBM hat die Nase vorn: Neue Studie zeigt Zusammenhang zwischen Onlinemarketing und Profitabilität
(ots) - Die internationale Marketingberatung LEWIS hat
heute die aktuelle Ausgabe ihres Global Marketing Engagement Index
veröffentlicht. Die Studie zeigt einen klaren Zusammenhang zwischen
den Marketingaktivitäten und dem finanziellen Erfolg eines
Unternehmens auf. Die Untersuchung nutzt eine von LEWIS entwickelte
Methodologie, um die 300 größten Unternehmen der Forbes Global 2000
zu vergleichen.
Der Marketing Engagement Tracker (LEWIS MET) analysiert das
Marketing eines Unternehmens anhand von 50 Kategorien, darunter
Social Media, Personalisierung, User Experience, Medienarbeit oder
Webseitensicherheit.
Dabei identifizierten die Experten einen deutlichen Unterschied
bei Marge und Profitabilität zwischen Unternehmen, die im MET niedrig
abschnitten, und solchen, die eine hohe Bewertung erzielten. So
erzielen die Top-Unternehmen bei der Marge durchschnittlich fünf
Prozentpunkte mehr als andere Unternehmen. Die durchschnittliche
Marge der untersuchten Unternehmen lag bei 12,7 Prozent, womit sie
einen Gewinn von 6,9 Mrd. US-Dollar erzielen. Die zehn
bestplatzierten Unternehmen können eine Marge von 17,4 Prozent und
Durchschnittsgewinne von 14,3 Mrd. US-Dollar vorweisen. Die zehn
letztplatzierten hingegen liegen durchschnittlich bei 8,8 Prozent und
4,4 Mrd. US-Dollar.
Dabei übertreffen die Top-Performer im MET das Wettbewerbsfeld vor
allem in den Bereichen Onlinemarketing, Social Media und Earned Media
wie zum Beispiel Medienarbeit. Insgesamt sind ältere Unternehmen
erfolgreicher als jüngere, wobei diese in der digitalen Kommunikation
sowie bei der Webseite vorne liegen.
"Erfolgreiches, innovatives Marketing unterstützt direkt und
messbar die finanzielle Performance eines Unternehmens. Dass sich
erfolgreiches Marketing auf den positiv auf den Absatz und Umsatz
auswirkt, ist bereits vielfach belegt. Unser MET zeigt jedoch, dass
Unternehmen, die erfolgreich Marketing betreiben, auch deutlich
profitabler sind", kommentiert Rafael Rahn, Deutschlandchef und
Senior Vice President bei LEWIS. "Für deutsche Marketingabteilungen,
die sich oft noch als reine Vertriebsunterstützung verstehen, ist das
ein wichtiger Beleg für den Wertbeitrag des Marketing zum
Unternehmenserfolg."
Wichtige Ergebnisse der Untersuchung:
- IBM ist das bestplatzierte Unternehmen im LEWIS Global Marketing
Engagement Index
- Unternehmen in den amerikanischen und europäischen Märkten sind
durchschnittlich besser bewertet als asiatische Unternehmen
- 57 Prozent der 300 größten Unternehmen nutzen keine bezahlten
Anzeigen wie beispielsweise in Suchmaschinen, um
kampagnenspezifische Informationen zu präsentieren
- Ein Drittel der Unternehmen nutzt keine Videos auf der Webseite
- Spezifische Website Conversions werden von jedem dritten
Unternehmen nicht genutzt
- Die Hälfte der untersuchten Unternehmen nutzt keine Marketing
Automation
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Datum: 09.10.2019 - 14:38 Uhr
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