Artprice by Art Market veröffentlicht - zwischen Frieze (London) und FIAC (Paris) - seinen Marktbericht der zeitgenössischen Kunst 2019
(ots) - Ein Wachstum von 1,800% innerhalb von 19
Jahren...und eine ein Steigerung des Preisindex von 22% im letzten
Jahr... Der Markt für zeitgenössische Kunst hat sich zu einem
globalen Markt entwickelt, der sich auf die 5 Kontinente unseres
Planeten erstreckt.
Im Jahr 2000 setzte der weltweite Auktionsmarkt der
zeitgenössischen Kunst 103 Millionen Dollar um. 2019 betrug der
Auktionsumsatz 1,9 Milliarden Dollar.
Artprice by Art Market, dessen Gründer und Geschäftsführer Thierry
Ehrmann ist, veröffentlichte in Zusammenarbeit mit seiner
chinesischen Partnerinstitution Artron / AMMA (Art Market Monitor of
Artron), dessen Gründer und Geschäftsführer WAN Jie ist, seinen 22.
Jahresbericht des Kunstmarktes.
Die bemerkenswerte, optimale Steigerung der drei wesentlichen
Wachstumsindikatoren auf dem Sekundärmarkt der zeitgenössischen Kunst
- weltweiter Umsatz, verkaufte Lose und Gesamtpreisindex - deutet
klar darauf hin, dass der Kunstmarkt innerhalb von 20 Jahren, trotz
zahlreichen geopolitischen, wirtschaftlichen- und Finanzkrisen eine
Phase sehr raschen Umsatzwachstums erkennen lässt.
Der Preisindex auf dem Markt verzeichnete gerade eine Steigerung
von 22%; das stellt die Investitionsrentabilität in den Schatten, die
Investoren in einem Umfeld von negativen oder nahe Null-Zinsen - das
kurzfristige Spareinlagen und Kapital überall auf der Welt erodiert -
für Geld erwarten können.
Thierry Ehrmann, Gründer/Geschäftsführer von Artprice by Art
Market erklärt es so: "Für viele Kunstsammler besteht die
Herausforderung darin, das richtige Werk des richtigen Künstlers zur
rechten Zeit zu kaufen." Wenn diese drei Kriterien stimmen, dann ist
das Ergebnis oft eine "historische Transaktion". Das war letzte Woche
(am 3. Oktober) der Fall als Sotheby''s London das Werk Devolved
Parliament des anonymen Künstlers Banksy angeboten hat und damit ein
Rekordergebnis von 11,1 Millionen Euro erzielte. Die Arbeit gilt ganz
klar als das Hauptwerk eines Künstlers, dessen Preise rasant
steigen...,es ist auch ein Gemälde das sich über das britische
Parliament lustig macht... und wurde zur rechten Zeit angeboten,
zumal sich das britische Parlament in der Brexit-Frage gerade in
einer unhaltbaren Situation befindet.
In einer Zeit, in der Eigenheit zunehmend getadelt und zensuriert
wird, ist zeitgenössische Kunst eine der letzten Bastionen des
freien, individuellen Ausdrucks. Angesichts der zunehmenden
Digitalisierung erinnert sie uns daran, das wir Menschen sind, und es
überrascht mich nicht, dass wir gegenwärtig mehr als 120 Millionen
Sammler, Spezialisten und Investoren haben, die zu ihrem Ausbau
beitragen."
Die Kunstmesse in London, The FRIEZE, startet das Kunstjahr ein
paar Wochen vor der FIAC in Paris. Unabhängig vom Ausgang des Brexit,
haben die Londoner Museen, Galerien und Auktionshäuser die Stärke des
Londoner Kunstmarktes längst unter Beweis gestellt. Die Hauptstadt
des Vereinigten Königreichs wird auch künftig eine nicht vermeidbare
Drehscheibe sein, denn sie bietet immer wieder das Beste der alten
Meister (dieses Jahr einen seltenen Botticelli) und die schrillsten
Arbeiten der Gegenwartskunst, z. B. Devolved Parliament von Bansky,
das am 3 Oktober 2019 bei Sotheby''s um 12 Millionen Dollar (9,9
Millionen Pfund) versteigert wurde.
Sie finden den Marktbericht der zeitgenössischen Kunst von
Artprice by Artmarket - ein unerlässliches Werkzeug für die
Aussteller und Besucher der größten Kunstmessen im Herbst
(insbesondere Frieze und Fiac) - kostenlos unter Eingabe der
folgenden Adresse:
https://www.artprice.com/artprice-reports/the-contemporary-art-mar
ket-report-2019
Die wesentlichen Elemente des Jahresberichts der zeitgenössischen
Kunst von Artprice by Art Market:
Die in diesem Bericht präsentierte Analyse des weltweiten Marktes
für zeitgenössische Kunst basiert auf den Ergebnissen, die bei
öffentlichen Auktionen im Bereich der bildenden Künste rund um die
Welt erzielt werden. Die Analyse umfasst also Gemälde, Skulpturen,
Installationen, Zeichnungen, Photographien, Drucke und Videos;
anonyme Kulturobjekte und Möbel sind davon ausgenommen.
Sie berücksichtigt den Zeitraum vom 1. Juli 2018 bis 30. Juni
2019.
Als zeitgenössische Künstler gelten jene Künstler, die nach 1945
geboren sind.
Alle Preise sind in US Dollar inkl. Käuferentgelte angegeben.
Ein reifer und stabiler Markt (2018/19 i. Vgl. zu 2017/18)
Der weltweite Auktionsumsatz hat sich innerhalb von 10 Jahren
verdoppelt und liegt bei 1,89 Milliarden Dollar -
von 103 Millionen Dollar im Jahr 2000 - auf 1,89 Milliarden Dollar
im Jahr 2019.
Der durchschnittliche Anteil unverkaufter Werke weltweit beträgt
39% und ist damit vollkommen stabil.
Der Gesamtpreisindex für zeitgenössische Kunst verzeichnet im
Vergleich zu den vorausgegangenen 12 Monaten eine Steigerung von 22%.
Größere Nachfrage und höhere Umsätze (2018/19 i. Vgl. zu 2017/18)
Im letzten Jahr wurden weltweit so viele zeitgenössische
Kunstwerke verkauft wie noch nie: 71 400 Lose; das entspricht einer
Steigerung um 480% seit dem Jahr 2000.
21 996 Werke zeitgenössischer Künstler, die bei Auktionen verkauft
wurden, das Doppelte verglichen mit der Situation vor 10 Jahren.
Das Jahr generierte 284 neue Auktionsergebnisse über der Millionen
Dollar Grenze.
Kunstwerke lebender Künstler werden teurer (2018/19 i. Vgl. zu
2017/18)
Das Jahr 2018/19 verzeichnete 20 000 neue Auktionsrekorde, ein
Ergebnis, das die zunehmende Macht dieses globalen Marktes bestätigt.
Dieses Jahr verzeichnete auch den höchsten Preis, der je für das
Werk eines lebenden Künstler bezahlt worden ist, nämlich 91 Millionen
Dollar für Rabbit von Jeff Koons.
Außerdem....den zweithöchsten Preis, der jemals für das Werk eines
lebenden Künstler bezahlt worden ist, nämlich 90,3 Millionen Dollar
für Portrait of an Artist von David Hockney.
Banksy entpuppte sich - nachdem Avon and Somerset Constabulary
(ed.10) für 382 000 versteigert worden war - als der führende
Künstler im Bereich der Drucke.
Kaws erzielte 14,8 Millionen für ein Werk, das in Hong Kong seinen
oberen Schätzwert 15 Mal überstieg.
Geografische Zuordnung des Marktes für zeitgenössische Kunst
Die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Hong Kong und
China vereinigen 89% des weltweiten Marktes der Gegenwartskunst auf
sich.
Die Vereinigten Staaten und Asien erzielten 66% des weltweiten
Umsatzes.
Der Markt des Vereinigten Königreichs schrumpfte auf 435 Millionen
Dollar (ein Rückgang von 20% i. Vgl. z. Vorjahr).
Die 3 Gewinner in Europa waren Frankreich (43,9 Millionen Dollar),
Deutschland (21 Millionen Dollar) und Italien (11,8 Millionen
Dollar).
Einen ausgezeichneten Umsatz verzeichnet Hong Kong (247,7
Millionen Dollar), vor Beijing (226,7 Millionen Dollar).
Hong Kong verfügt gegenwärtig über einen Anteil von nahezu 14 % am
weltweiten Umsatz.
Japan (20 Millionen Dollar) erreichte Platz 7 nach Deutschland.
Der Markt in Singapur verzeichnet starke Einbußen: - 64% (655 000
Dollar)
Öffentliche Auktionshäuser
Sotheby''s, Christie''s and Phillips generierten 70% des globalen
Umsatzes im Bereich der zeitgenössischen Kunst von den 10% der
versteigerten Lose der Gegenwartskunst.
Die drei Auktionshäuser vereinigten 85 der besten 100
Auktionsergebnisse im Jahr 2018/2019 auf sich.
Sotheby''s war mit einem Umsatz von 623 Million Dollar (+17%) das
weltweit erfolgreichste Auktionshaus im Bereich der Gegenwartskunst.
Sotheby''s - 32,9% des weltweiten Marktes (623 Millionen Dollar)
Christie''s - 25,4% des weltweiten Marktes (481 Millionen Dollar)
Phillips - 11,9% des weltweiten Marktes (225 Millionen Dollar)
China Guardian (73,5 Millionen Dollar) ist das führende
chinesische Auktionshaus.
Auch französische Auktionshäuser verzeichneten eine Steigerung:
Artcurial (+5%), Cornette de St-Cyr (+18%), Piasa (+67%).
Frauen auf unseren weltweiten Ranglisten
Nur 4 Künstlerinnen fanden sich unter den 100 besten
Auktionsergebnissen der Gegenwartskunst im Jahr 2018/19.
Nur 12 Frauen waren unter den 100 Künstlern, die bei
Auktionsergebnissen der Gegenwartskunst im Jahr 2018/19 die besten
Umsätze erzielten.
Jenny Saville (28,8 Millionen Dollar) schaffte es von Platz 158
auf Platz 11 der Top 500 Rangliste.
Julie Mehretu (8,9 Millionen Dollar) von Platz 66 auf Platz 36 der
Top 500.
Dana Schutz (8 Millionen Dollar) von Platz 231 auf Platz 37 der
Top 500.
Jenny Saville (28,8 Millionen) von Platz 158 auf Platz 11 der Top
500.
Tracey Emin (4,4 Millionen Dollar) von Platz 126 auf Platz 58 der
Top 500.
Sie finden den vollständigen Jahresbericht 2019 der
zeitgenössischen Kunst von Artprice by Art Market'' kostenlos unter:
https://www.artprice.com/artprice-reports/the-contemporary-art-mar
ket-report-2019
Copyright 1987-2019 Thierry Ehrmann www.artprice.com -
www.artmarket.com
Über Artmarket:
Artprice ist Eurolist by Euronext Paris, SRD long only und
Euroclear notiert: 7478 - Bloomberg: PRC - Reuters: ARTF.
Unter dem nachstehenden Link finden Sie eine Videopräsentation
über Artmarket und seine Abteilung Artprice:
https://en.artprice.com/video
Artmarket und seine Abteilung Artprice wurden im Jahr 1997 von
ihrem Geschäftsführer Thierry Ehrmann gegründet. Artmarket und seine
Abteilung Artprice werden von Groupe Serveur (Gründung im Jahr 1987)
kontrolliert.
Siehe beglaubigte Biografie in Who''s who ©:
https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2019/03/2019-bio-wh
oswho -Thierry-ehrmann.pdf
Artmarket ist ein globaler Akteur auf dem Kunstmarkt; das
Unternehmen verfügt neben anderen Strukturen über die Abteilung
Artprice, eine weltweit führende Struktur in Erfassung, Management
und Nutzung historischer und zeitgenössischer Informationen über den
Kunstmarkt in Datenbanken, die über 30 Millionen Indizes und
Auktionsergebnisse über mehr als 700 000 Künstler enthalten.
Artprice Images® verschafft Zugang zur größten Bilder-Datenbank
der Welt. Sie enthält nicht weniger als 180 Millionen digitale Bilder
und Photographien oder radierte Reproduktionen von Kunstwerken vom
Jahr 1700 bis Heute, die von unseren Historikern kommentiert wurden.
Artmarket sammelt durch seine Abteilung Artprice fortwährend Daten
von 6300 Auktionshäusern und erzeugt Schlüsselinformationen über den
Markt für die wichtigsten Presse- und Medienagenturen (7 200
Veröffentlichungen). Seine 4,5 Millionen "Mitglieder mit
Zugangsdaten" haben Zugriff zu Werbung, die von anderen Mitgliedern
in das Internet gestellt wird und Zugang zu einem Netzwerk (Global
Standardized Marketplace®), das heute ein weltweit führender,
standardisierter Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Kunstwerken
(fester Preis oder Bieterpreis) ist; die Auktionen unterliegen Absatz
2 und 3 des Artikels L 321.3 des französischen Handelsgesetzbuches.
Artmarket (und seine Abteilung Artprice) wurden im November 2018
zum zweiten Mal für weitere 3 Jahre mit dem Qualitätszeichen
"Innovative Company" ausgezeichnet, das von der französischen Banque
Publique d''Investissement (BPI) verliehen wird; die BPI unterstützt
das Unternehmen und sein Projekt, seine Position als globaler Akteur
auf dem Kunstmarkt zu auszubauen.
Der Jahresbericht 2018 über den globalen Kunstmarkt von Artprice
by Artmarket, veröffentlicht im März 2019:
Index der Pressemitteilungen, die von der Abteilung Artprice von
Artmarket in das Internet gestellt wurden:
http://serveur.serveur.com/press_release/pressreleasefr.htm
Verfolgen Sie mit Artmarket und seiner Abteilung Artprice die
Entwicklung des Kunstmarktes in Echtzeit auf Facebook und Twitter:
https: // www .facebook.com / artpricedotcom 4,5 Millionen
Anhänger
https://twitter.com/artmarketdotcom
https://twitter.com/artpricedotcom
Entdecken Sie die Alchemie und die Welt von Artmarket und seiner
Abteilung Artprice mit Firmensitz im berühmten Organe Contemporary
Art Museum "The Abode of Chaos" (dixit The New York Times):
https://www.facebook.com/la.demeure.du.chaos.theabodeofchaos999
(4 Millionen Anhänger)
https://vimeo.com/124643720
https://www.facebook.com/the.demeure.du.chaos.theabodeofchaos999
Pressekontakt:
thierry Ehrmann,ir(at)artprice
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Original-Content von: Artprice.com, übermittelt durch news aktuell
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 09.10.2019 - 12:50 Uhr
Sprache: Deutsch
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