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3D-Technologie für effektive Produktentwicklung - bonprix setzt auf 3D-Vidya von Assyst (FOTO)

ID: 1760370


(ots) -
Mit fünf eigenen Marken und monatlich einer neuen Kollektion
gehören Geschwindigkeit und Effizienz ebenso wie Trendgespür und
Qualität zu den Kerneigenschaften der Produktentwicklung bei bonprix.
Jetzt führt das international erfolgreiche Modeunternehmen für die
virtuelle Bekleidungssimulation 3D-Vidya von Assyst ein, um die
Prozesse in der Produktentwicklung zukünftig noch effizienter,
flexibler und gleichzeitig ressourcenschonender zu gestalten.

Für seine Kundinnen greift der vertikal integrierte Modeanbieter
bonprix permanent neueste Trends auf und bietet ihnen ein umfassendes
Angebot an Styles und Größen für zahlreiche Anlässe. Allerdings ist
der Weg von der Idee bis zum fertigen Produkt häufig zeit- und
ressourcenintensiv. Um die Kollektionsentwicklung zu beschleunigen
und zeitgleich die Anzahl an physischen Mustern zu reduzieren, führt
bonprix 3D-Vidya von Assyst ein. Die 3D-Simulationssoftware macht es
möglich, Kleidungsstücke digital zu visualisieren und als
dreidimensionale Muster auf einem Bildschirm abzubilden. So lässt
sich - ganz ohne physisches Muster - erkennen, wie ein Kleidungsstück
wirkt, wie es fällt und wie die Passform optimiert werden kann. Mit
wenigen Klicks lassen sich blitzschnell Stoffe und Farben verändern
und so unkompliziert verschiedene Varianten ausprobieren. "Das
Besondere an der 3D-Produktsimulation ist, dass man sieht, was man
bekommt, bevor es produziert wird. Das spart eine Menge Ressourcen,
Zeit und Kosten und gibt uns viel mehr Flexibilität in der
Produktentwicklung", sagt Stefanie Sumfleth, Abteilungsleiterin
Quality Management, Corporate Responsibility & Digital Product
Development bei bonprix. "So können wir noch schneller und
effizienter auf Trends reagieren, die Qualität unserer Produkte und
damit auch die Zufriedenheit unserer Kunden erhöhen. Mit Assyst und




ihrem Tool 3D-Vidya haben wir für dieses Vorhaben den geeigneten
Partner an unserer Seite".

bonprix führt 3D-Vidya zunächst für die Produktentwicklung von
Shirts, Nachtwäsche, Blusen und Hemden ein. "Wir begleiten das Team
von bonprix aktiv bei der Einführung und weiten den Einsatz nach und
nach auf weitere Produktgruppen aus", sagt Dr. Andreas Seidl,
geschäftsführender Gesellschafter von Assyst. "Unser Ziel mit
3D-Vidya ist es, die Anzahl an physischen Mustern deutlich zu
reduzieren. Mit 3D lassen sich viele aufwendige Änderungen an Mustern
vermeiden, weil das Kleidungsstück frühzeitig auf verschiedene
Anforderungen hin überprüft werden kann. Im Idealfall wird nur noch
ein einziges Muster real erstellt, bevor die Produktion startet."

Durch den Verzicht auf physische Muster wird nicht nur der Prozess
bei der Kollektionsentwicklung schneller und effizienter. Es werden
auch deutlich weniger Materialien im Zuge der Produktentwicklung
verarbeitet. Gleichzeitig entfallen die oft weiten Transportwege, die
beispielsweise im Ausland hergestellte Muster zur Abstimmung mit den
Produktverantwortlichen in Deutschland zurücklegen müssen. Der
Einsatz von 3D-Vidya hat also auch positive Auswirkungen auf die
Ökobilanz - ein wichtiger Pluspunkt für das Modeunternehmen bonprix,
das in seiner CR-Strategie die gesamte Wertschöpfungskette
kontinuierlich auf nachhaltige Aspekte prüft und weiterentwickelt.

Über bonprix

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und
erreicht mehr als 35 Millionen Kunden in 30 Ländern. Das Unternehmen
der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute
rund 3.900 Mitarbeiter weltweit. Im Geschäftsjahr 2018/2019 (28.
Februar) erwirtschaftete die bonprix Handelsgesellschaft mbH einen
Umsatz von 1.57 Milliarden Euro und ist damit eines der
umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden
Mode und Shopping auf allen Kanälen - online, per Katalog oder in
einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit rund
85 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland gehört www.bonprix.de
zu den zehn umsatzstärksten Onlineshops und ist im Bereich Fashion
die Nummer 2.* Mit den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT,
RAINBOW und John Baner vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode
mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment
umfasst Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires sowie Home &
Living-Produkte.

*Quelle: Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2018" von EHI Retail
Institute/Statista

Über Assyst

Die Assyst GmbH mit Firmensitz in Aschheim-Dornach bei München
prägt mit ihren Produkten und Lösungen das digitale Arbeiten in der
Bekleidungsindustrie und ist ein zuverlässiger und erfahrener Partner
für die Digitalisierung der Branche. Die Lösungen von Assyst machen
es möglich, kunden- und marktgerechte Produkte schnell und
kostensparend zu entwickeln. Assyst bedient die komplette
Prozesskette vom Design bis in den Shop. Mit rund 120 Mitarbeitern an
den Standorten in München und Lainate/Mailand sowie Partnern in
zahlreichen Ländern ist Assyst weltweit aktiv.



Pressekontakt:
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Judith Schwarzer
Tel.: +49 (0)40 / 64 62-2363
E-Mail: corporate(at)bonprix.net
www.bonprix.de/corporate/presse/

Assyst GmbH
Eva Fröhlich
Tel.: +49 (0)631-343 593-73
E-Mail: eva.froehlich(at)human-solutions.com
www.assyst.de

Original-Content von: bonprix Handelsgesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 09.10.2019 - 10:02 Uhr
Sprache: Deutsch
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