Mobile-Growth-Map Von Adjust Ermöglicht Marketern Hochwertige App-Nutzer Anzusprechen Und Zu Binden
(ots) - Adjust
(https://www.adjust.com/), Branchenführer für Mobile Measurement,
Fraud Prevention und Cybersecurity, veröffentlicht heute die erste
Mobile-Growth-Map
(https://www.adjust.com/resources/ebooks/mobile-app-growth-map). Der
Report basiert auf Daten von rund 3.500 Apps der Kategorien Shopping,
Unterhaltung, Gaming und Dienstprogramme (Utility) aus über 31
Ländern, die in 2018 im App Store und Google Play Store
veröffentlicht wurden und bildet deren Wachstum, Kundenbindung und
andere wichtige Kennzahlen ab.
In diesen Regionen und Kategorien wächst der App-Markt am
schnellsten
Die Mobile-Growth-Map führt erstmals den sogenannten Growth Score
(Wachstums-Score) ein. Diese neue Kennzahl wurde von Adjust
entwickelt, um den Erfolg von Apps im globalen Markt abzubilden. Der
Wert wird aus der Gesamtzahl der Installationen einer App pro Monat
geteilt durch die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer ("monthly
active user" oder MAU) je App-Kategorie und Land ermittelt. So ergibt
sich eine Wachstumsrate aus Installationen im Verhältnis zur
jeweiligen MAU-Größe.
- APAC-Region führt in Sachen Wachstum und ist weiter auf
Erfolgskurs. Vietnam, Thailand und Myanmar sind die drei am
schnellsten wachsenden Länder. Die LATAM-Region folgt an zweiter
Stelle mit Brasilien und Kolumbien auf Platz 4 und 5 der
Länderrangliste.
- Größte Nachfrage für Gaming- und Shopping-Apps in LATAM. Vier der
fünf am schnellsten wachsenden Länder für Gaming-Apps liegen in
LATAM. Insgesamt dominieren Games mit 33 % die Gesamtzahl der
Installationen und liegen auch bei Nutzungszeit (10 %) und Ausgaben
für Ads (74 %) an der Spitze. Dabei führt LATAM deutlich die
Nachfrage nach Shopping-Apps an: Mexiko, Chile und Kolumbien weisen
international das größte Wachstum in dieser Kategorie auf.
- Dienstprogramme ist die am schnellsten wachsende Kategorie in
Indonesien. Indonesien ist ein wachstumsstarker Markt, das zeigt
auch Adjusts globaler App-Trends Report. Neben Unterhaltung und
Gaming sind Dienstprogramme die am schnellsten wachsende
App-Kategorie in diesem Markt. Die gute Performance von
Dienstprogrammen (Utility) beruht auf der aktiven Nutzung von
Wetter-Apps.
Der "Retention Factor"
Zusätzlich zum Growth Score hat Adjust eine weitere Kennzahl
entwickelt: Der sogenannte "Retention Factor" misst die Wirkung von
Kundenbindung, indem die organische Retention (Rückkehrrate der
Nutzer) durch die bezahlte Retention dividiert wird und sie somit in
Verhältnis zueinander setzt.
Gaming weist die beste Kundenbindung aller Kategorien auf mit 34 %
am Tag 1 nach der Installation und 15 % an Tag 7. Allerdings
verlieren Games zwischen Tag 1 und Tag 7 rund 19 % ihrer gesamten
Nutzer - das sind die größten Verluste aus den vier gemessenen
App-Kategorien. Obwohl dieser Rückgang dramatisch erscheint, steht er
vermutlich in Verbindung mit der Verbreitung sogenannter Hyper-casual
Games, die es bisher nicht schaffen, Spieler langfristig zu binden.
"Die Nutzerzahlen seiner App zu vergrößern ist ein entscheidendes
Element des Wachstums. In einem Markt, in dem die meisten Apps schon
24 Stunden nach der Installation wieder vergessen sind, müssen
Marketer sich jedoch mehr darauf konzentrieren, das Engagement und
somit die Kundenbindung zu steigern," erklärt Paul H. Müller,
Co-Founder und CTO von Adjust. "Um das Engagement zu steigern und die
Lebensdauer der App zu verlängern, müssen Marketer datenbasierte
Maßnahmen entwickeln, welche die Nutzer ansprechen noch bevor sie
abspringen und die App wieder deinstallieren."
Anhand der Erkenntnisse der Growth Map können Marketer aller
Branchen effektive Strategien zur Kundenbindung planen sowie Ihre
Werbebudgets optimieren. Weitere Erkenntnisse rund um Wachstum und
Kundenbindung in den jeweiligen Branchen und Regionen sowie
tiefergehende APAC-Analysen zu Singapur und Indien gibt es in der
Vollversion des Reports, der hier
(https://www.adjust.com/resources/ebooks/mobile-app-growth-map)
heruntergeladen werden kann.
Über Adjust
Adjust (http://www.adjust.com/) ist Branchenführer in den
Bereichen Mobile Measurement, Fraud Prevention und Cybersecurity. Das
globale Unternehmen mit 15 Standorten weltweit wurde im Herzen der
Mobile-Branche gegründet und ist von der Leidenschaft für das Thema
Tech angetrieben.
Indem Adjust Marketing einfacher, smarter und sicherer macht,
unterstützt das Berliner Tech-Unternehmen datengetriebene Marketer
dabei, die erfolgreichsten Apps der Welt zu bauen. Adjust ist
Marketingpartner aller großen Plattformen und mit seinen Lösungen in
mehr als 28.000 Apps integriert, um dort Marketingbudgets abzusichern
und deren Performance zu verbessern. Adjust arbeitet mit führenden
globalen Unternehmen wie Rocket Internet, N26, HelloFresh, Procter &
Gamble, BlaBlaCar, Tencent Games, Takeaway.com und Universal Music
Group zusammen.
Kontaktinfo:
Adjust:Lennnart Dannenberg
Head of PR
Email: pr(at)adjust.com
Telefon: +49 162 248 3473
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Datum: 08.10.2019 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
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Adjust führt neue Kennzahl für Kundenbindung ein, fordert Abkehr von Fokus nur auf Installationen
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