Die wilden Zwanziger - Sonderschau zeigt einzige verbliebene Exemplare aus der Blütezeit des Berliner Automobilbaus (FOTO)
(ots) -
Auf der Motorworld Classics Berlin vom 20. bis zum 24. November
2019 kommen Klassikerfans voll auf ihre Kosten: Die Sonderschau zum
Berliner Automobilbau zeigt automobile Meisterstücke, die in den
"Goldenen Zwanzigern" in der Hauptstadt vom Band liefen. Denn was
viele nicht wissen: In Berlin saßen einst die größten
Automobilbaufirmen des Landes. Highlights sind ein Ego 4/14 PS von
1922 und ein 1920er BOB Sport - die letzten auf der Welt.
Wenn die Motorworld Classics Berlin im November ihre Pforten
öffnet, verwandelt sich das Messegelände der Hauptstadt wieder in ein
Eldorado für KFZ-Liebhaber aus dem In- und Ausland. Die Sonderschau
Berliner Automobilbau, zu sehen im Entreebereich und im Palais am
Funkturm, entführt die Besucher in ein Berlin der Goldenen Zwanziger
Jahre.
"Anfang der 1920er Jahre war Berlin das Silicon Valley des
Automobilbaus - technologisch wie heute die Internet- oder
Computerindustrie, schaute die ganze Welt auf die Hauptstadt. Kaum
vorstellbar, gab es hier allein 200 Fahrzeugfirmen, ohne dabei die
Motoren- und Motorradbauer mitgezählt zu haben", erklärt Ulf Schulz,
Projektleiter der Motorworld Classics Berlin. In Kooperation mit dem
Deutschen Technikmuseum in Berlin und dem PS.SPEICHER Einbeck zeigt
die Sonderschau historische Autos und Motorräder aus dieser Zeit, die
zum großen Teil für die Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich
sind.
Nur noch ein Exemplar: Der Ego 4/14 PS
Einer der Stars der Ausstellung ist ein Ego 4/14 PS der Berliner
Ego-Werke aus dem Jahr 1922. Größere Bekanntheit erlangt die Marke im
Jahr 1923, als der legendäre Rennfahrer Rudolf Caracciola auf Ego
seinen ersten Sieg beim Avus-Rennen einfuhr. Der auf der Motorworld
Classics Berlin gezeigte Wagen ist das einzig verbliebene Exemplar
auf der Welt.
Eine absolute Rarität ist auch der AGA Typ A 16/20 PS von der
Berliner Aktiengesellschaft für Automobilbau, ebenfalls aus den 20er
Jahren. Die Fertigung der AGA-Wagen erreichte relativ hohe
Stückzahlen, und in ganz Deutschland zeigten die Autos aus den
Lichtenberger Werkshallen mit ihren markanten Spitzkühlern, kantigen
Türen und eckigen Kotflügeln Flagge. Weitere Highlights sind ein NAG
Typ C4, der 1920 von dem Berliner Automobilhersteller NAG auf den
Markt gebracht wurde, sowie ein altes D-Rad-Taxi der damals in
Berlin-Spandau ansässigen Deutschen Industriewerke - in den 1920er
Jahren gehörten diese Taxi-Motorräder zum Stadtbild von Berlin.
Der letzte BOB
In Kooperation mit dem PS.SPEICHER Einbeck zeigt die Sonderschau
weitere Raritäten wie einen BOB Sport aus dem Jahr 1920. Der zwischen
1920 und 1925 in Berlin-Charlottenburg von der BOB
Automobilgesellschaft hergestellte Wagen mit einem Vierzylindermotor
von Siemens & Halske fährt in den damaligen Kleinwagen-Rennen auf der
Avus zahlreiche Erfolge ein. Dieses Exemplar ist vermutlich der
einzig erhaltene BOB weltweit. Ein weiterer Blickfang, den der
PS.SPEICHER mitbringt, ist ein Motorrad: eine 1929er Württembergia
350 Blackburne OHV. Angesichts des Markennamens und des Markenlogos
denkt niemand an Berlin als Produktionsstätte dieser Motorräder. Doch
die ab 1929 mit britischen Blackburne-Motoren ausgestatteten
Viertakter entstanden mitten in der Hauptstadt, rund zwei Kilometer
vom heutigen Tiergarten entfernt.
Internationaler Standort mit Automobilgeschichte
Tatsächlich blickt der Standort der MOTORWORLD Classics Berlin auf
eine große Automobilgeschichte zurück. 1899 fand in der Hauptstadt
die erste internationale Motorenwagen-Ausstellung Deutschlands statt.
Zudem waren in Berlin und Brandenburg einst die größten
Automobilbaufirmen des Landes angesiedelt und es gab hier viele
kleine, innovative Automobilhersteller und Karosserie-Manufakturen.
In den Goldenen Zwanziger Jahren waren auch Motorräder als preiswerte
Alternative zum Automobil gefragt. In Berlin gründeten sich zu dieser
Zeit mehr als hundert Motorradfabriken.
Die Motorworld Classics Berlin ist viel mehr als eine Autoschau
mit Exponaten vergangener Zeiten. Mit dem einzigartigen Ambiente der
historischen Hallen der Messe Berlin, dem Look and Feel der guten
alten Zeiten und einem Unterhaltungsprogramm ist sie ein
Lifestyle-Event für die ganze Familie und eine Reise in die
Vergangenheit. Highlights sind neben dem Berliner Automobilbau
weitere Sonderschauen zu den Themen Motorsport und US-Cars &
Lifestyle. Die Liebhaber von Zweirädern dürfen sich auch 2019 wieder
auf besondere Motorrad-Highlights freuen, und der beliebte
Teilemarkt, auf dem Ersatzteile, Zubehör und Automobilia angeboten
werden, findet ebenfalls wieder statt. Erstmals in diesem Jahr öffnet
die Motorworld Classics Berlin parallel zur Boots- und Freizeitmesse
BOOT & FUN BERLIN ihre Pforten, wodurch den Besuchern das Beste aus
zwei Welten geboten wird: Mobilität zu Lande und zu Wasser.
Öffnungszeiten:
Gala-Nacht der Boote und Oldtimer
Mi., 20. November 2019: ab 18.00 Uhr
MOTORWORLD Classics Berlin und BOOT & FUN BERLIN
Do., 21. bis So., 24. November 2019: 10.00 bis 18.00 Uhr
Eintrittspreise (Ticket gilt für beide Messen):
Gala-Nacht der Boote und Oldtimer (inkl. Tagesticket)
Eintrittspreise (Ticket gilt für beide Messen):
Gala-Nacht der Boote und Oldtimer (inkl. Tagesticket:) 30,00 Euro
Tageskarte: 16,00 Euro
Tageskarte ermäßigt: 7,00 Euro
2-Tageskarten: 20,00 Euro
Familien-Tageskarte (2 Erwachsene, 3 Kinder): 25,00 Euro
VIP-Tageskarte AVUS *: 99,00 Euro
* Zugang zur AVUS-Lounge mit Catering, auch gültig am Mittwoch,
VIP-Parkplatz
Weitere Informationen
www.motorworld-classics.de
www.boot-berlin.de
Über die MOTORWORLD Classics Berlin
Vom 20. bis zum 24. November 2019, in Deutschlands
internationalster Metropole mit großer Automobilgeschichte, schaffen
die historischen Hallen der Messe Berlin und der Sommergarten unterm
Funkturm erneut viel Raum für eine ganze Welt im Stil der guten
Zeiten. Die Oldtimer-Messe Motorworld Classics Berlin ist ein
Erlebnis nicht nur für Fahrzeugliebhaber und -sammler, Auto-Clubs und
Szenefans. Ein stilvolles Ambiente mit viel Lifestyle lockt auch
zunehmend Publikumsbesucher an.
Nationale und internationale Automobilhersteller mit historischen
Wurzeln, Top-Händler, Technik-Spezialisten für Automobilraritäten,
Zubehör- und Accessoire-Anbieter, zahlreiche engagierte Clubs der
Szene und private Verkäufer werden ihre Produkte und Dienstleistungen
zur Schau und zum Verkauf stellen. Veranstalter der Oldtimer-Messe,
die jährlich ihre Tore öffnet, sind die MoWo Messe- und
Veranstaltungs GmbH & Co. KG und die Messe Berlin GmbH. Die
Motorworld Classics Berlin findet dieses Jahr erstmalig zur Boots-
und Freizeitmesse BOOT & FUN BERLIN statt. Damit wird Besuchern eine
einzigartige Multimesse geboten. Mit nur einem Ticket können Gäste
das Beste aus zwei Welten erleben: Mobilität zu Lande und zu Wasser.
Pressekontakt Veranstalter
Wiebke Deggau, Pressesprecherin MOTORWORLD Group
MOTORWORLD Consulting GmbH & Co. KG, Ferdinand-Dünkel-Str. 5
88433 Schemmerhofen, Phone +49 (0)7356-933-580
Mobil +49 (0)177 47 18 031, Mail: pr(at)motorworld-classics.de
Pressekontakt:
Wolfgang Rogall
PR-Manager
T: +49 30 3038-2218
wolfgang.rogall(at)messe-berlin.de
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Datum: 08.10.2019 - 13:22 Uhr
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