Der Nachhilfewahn – unterschiedliche Interessen von Angebot und Nachfrage
(IINews) - Die Schule hat in Bayern vor nicht einmal 4 Wochen begonnen – und schon geht der „run“ auf die Nachhilfelehrer, die Nachhilfeinstitute, gedruckte Übungsmaterialien und digitale Lernportale los. Genau 6 Tage nach Schulbeginn in Bayern sendete das ZDF-Magazin WISO einen Beitrag mit dem Titel Nachhilfelehrer – wie gut sind sie qualifiziert? Da stellt sich die Frage, warum bayernweit die Eltern der Meinung sind, dass ihre Kinder bereits in der Grundschule zusätzliche schulische Unterstützung benötigen. Das liegt unter anderem an den rigiden Anforderungen, die 9-jährige Schulkinder erfüllen müssen, um auf eine weiterführende Schule nach Wunsch gehen zu können. In Bayern ist ein Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU von mindestens 2,3 erforderlich, um auf das Gymnasium wechseln zu können, 2,6 um die Realschule zu besuchen. So wundert es nicht, dass die Eltern besorgt nach Unterstützung suchen, zumal berufstätige Eltern zeitlich diese Unterstützung oft nicht leisten können. Doch wie und wo? In den Nachhilfeinstituten sind Kinder oft nur eine zahlende Nummer, denn deren Gewinn orientiert sich an der Menge der Schüler. Gedruckte Materialien sind veraltet, denn die Aufgabenstellungen der Lehrer ändern sich schneller und öfter als der Redaktionsschluss der Printmedien. Also bleiben nur online-Portale – und die halten nicht immer, was sie versprechen. Eine Ausnahme sind die Portale der Verlage sowie das Lernportal Schule mit Erfolg. Es gibt eine Fülle verlockender kostenloser Lernportale, die sich durch Werbung finanzieren und deren inhaltliche Qualität fragwürdig ist. Man findet wenig kostenpflichtige Portale, die die Aufgaben derart konzipiert haben, dass die Eltern sich darauf verlassen können, dass die Schulkinder mit dem Üben der Unterlagen gute Noten schreiben. Aber was macht ein gutes Lernportal aus? Drei wesentliche Kriterien sprechen für Qualität: 1. Die Aufgabenstellungen entsprechen den Anforderungen durch das Kultusministerium und sind anspruchsvoll. 2. Die Aufgaben sind auf die zugelassenen Schulbücher abgestimmt und zwar auf jedes einzelne. Allgemeine Englischaufgaben nutzen keinem Schüler, wenn in der Schulaufgabe die Inhalte der Units als bekannt vorausgesetzt werden. 3. Die Aufgaben sind zu Beginn des Schuljahres aktuell, passend zum Lehrplan und werden beständig aktualisiert. Das kann nur dann gewährleistet werden, wenn sie von Menschen verfasst werden, die direkt mit dem Schulbetrieb in Verbindung stehen, damit alle relevanten Informationen aus den Schulheften und dem Unterricht zeitnah eingearbeitet werden können. Ein Portal, das seit 2013 Übungsmaterial, Proben und Arbeitsblätter für Schulkinder, auch speziell für den bayerischen Übertritt anbietet ist, Schule mit Erfolg https://schule-mit-erfolg.de
Hier werden die Aufgaben exakt nach den Hefteinträgen der Kinder gestellt. Das Konzept stammt von Dr. Silvia Droemer, die selbst täglich Kinder von der 2. bis zur 8. Klasse unterrichtet, jeden Hefteintrag kennt, jede Probe, jede Schulaufgabe, große und kleine Leistungsnachweise auswertet, und täglich das Übungsmaterial aktualisiert. Ihre Schüler kommen aus dem oberbayerischen Raum – von Erding bis Andechs -, so dass sie Kenntnisse der tatsächlich geschriebenen Leistungsnachweise hat. Individueller Nachhilfeunterricht ist teuer – in München werden Spitzenpreise von bis zu 70 € pro Stunde bezahlt. Da lohnt sich der Kauf des Übungsmaterials von Schule mit Erfolg –, denn für nur 59 € erhalten die Eltern den Zugang für das gesamte Lernmaterial ein Schuljahr lang. Die Bestellung bei https://schule-mit-erfolg.de ist benutzerfreundlich; unmittelbar nach Zahlungseingang ist der Zugang frei geschaltet. Das Material wird ausgedruckt, die Kinder können selbständig arbeiten und der Leistungsfortschritt ist anhand der Lösungsblätter erkennbar.
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Datum: 08.10.2019 - 13:52 Uhr
Sprache: Deutsch
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