AstraZeneca startet breite Patienten-Aufklärungskampagne: Neue Kampagne "Teste Deinen Lungenkrebs" informiert über wichtige Bedeutung der tumorbiologischen Testung (FOTO)
(ots) -
AstraZeneca Deutschland gibt den Start einer neuen
Aufklärungskampagne zum Thema "tumorbiologische Testung" bei
Lungenkrebs bekannt. Unter dem Namen "Teste Deinen Lungenkrebs" soll
die Kampagne Patienten und ihre Angehörigen darüber informieren,
welche Schritte nötig sind, um eine passende, bestmögliche
Therapieform zu finden. Gleichzeitig soll die gemeinsam mit Ärzten
und Patientenvertretern entwickelte Kampagne ein Bewusstsein für das
Prinzip und die Chancen einer personalisierten Lungenkrebstherapie
schaffen. Herzstück der Kampagne ist die Webseite
www.teste-deinen-lungenkrebs.de, auf der Betroffene und deren
Angehörige ab Mitte Oktober laienverständliche Informationen zum
Thema finden.
Für die Behandlung von Lungenkrebs stehen seit einigen Jahren
personalisierte Therapieansätze zur Verfügung, die die Prognose von
Betroffenen deutlich verbessern können. Voraussetzung für den Einsatz
einer solchen Therapie ist jedoch eine tumorbiologische Testung.
Mittels dieser können sogenannte Biomarker identifiziert werden, die
Aufschluss darüber geben, auf welche Therapie der Patient
wahrscheinlich gut ansprechen wird. Mit dem Testergebnis kann der
Arzt anschließend die für seinen Patienten individuell beste
Behandlung finden.
Deshalb ist es wichtig, dass auch Betroffene richtig über die
Hintergründe aufgeklärt sind. Keine leichte Aufgabe für den Arzt, da
sich die Patienten nach der Diagnose Lungenkrebs häufig in einem
emotionalen Schockzustand befinden und mit der Vielzahl und
Komplexität der Informationen überfordert sind.
Genau hier setzt "Teste Deinen Lungenkrebs" an. Mit der Kampagne
möchte AstraZeneca Patienten und deren Angehörige darüber aufklären,
dass ein tumorbiologischer Test vor Beginn der Lungenkrebstherapie in
den meisten Fällen sinnvoll ist, um eine passende, bestmögliche
Therapieform für sie zu finden. Durch die Aufklärung der Patienten
soll ein Grundverständnis bzgl. der Zusammenhänge auf Patientenseite
aufgebaut und damit auch der Arzt bei der Erläuterung seiner
therapeutischen Entscheidung unterstützt werden.
Herzstück der Kampagne ist die Webseite
www.teste-deinen-lungenkrebs.de. Sie bietet eine Übersicht rund um
das Thema Diagnostik, die Bedeutung und Schritte der
tumorbiologischen Testung sowie Informationen über personalisierte
Medizin. Zudem finden sich auf der Webseite Servicematerialien wie
bspw. eine Checkliste zur Testung, die Betroffene mit ihrem Arzt
gemeinsam durchgehen können. Daneben werden ab Mitte Oktober 2019
aufmerksamkeitsstarke Anzeigen in Print- und Onlinemedien geschaltet
sowie an öffentlichen Orten in Form von Plakat- und Displaywerbung
platziert, um die breite Öffentlichkeit für das Thema zu
sensibilisieren. Ergänzend dazu ist eine Social Media Kampagne
geplant.
Mehr Informationen zur Aufklärungskampagne "Teste Deinen
Lungenkrebs" finden Sie auf www.teste-deinen-lungenkrebs.de.
Über AstraZeneca in der Onkologie
Die Onkologie ist ein Therapiebereich, in dem AstraZeneca über
eine lange Tradition verfügt. Das Unternehmen verfolgt die Vision,
Krebspatienten durch ein neues Behandlungsparadigma zu helfen. Die
breit aufgestellte Pipeline konzentriert sich auf vier wichtige
Krankheitsgebiete: Ovarialkarzinom, Lungenkarzinom, Brustkrebs und
hämatologische Malignome. Diese werden von vier Hauptplattformen aus
angegangen: der Immunonkologie, den zugrundeliegenden genetischen
Einflussfaktoren auf den Krebs und deren Resistenzmechanismen, der
DNA-Reparatur und durch Antikörper-Wirkstoff-Konjugate.
Über AstraZeneca GmbH
Die AstraZeneca GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft des
britisch-schwedischen Pharmaunternehmens AstraZeneca PLC. AstraZeneca
gehört mit einem Konzernumsatz von rund 22,5 Milliarden USD (2017)
weltweit zu den führenden Unternehmen der forschenden
Arzneimittelindustrie. Das Unternehmen entwickelt, produziert und
vertreibt innovative Arzneimittel zur Behandlung von Krankheiten im
Bereich Herz-Kreislauf und Stoffwechsel, Onkologie sowie
Atemwegserkrankungen. Neben diesen Kerntherapiegebieten forscht
AstraZeneca ebenfalls in den Bereichen Autoimmunerkrankungen,
Neurowissenschaften und Infektionen. Weitere Informationen finden Sie
auf www.astrazeneca.de.
Pressekontakt:
Katrin Meyer zu Borgsen
AstraZeneca GmbH
Tinsdaler Weg 183
22880 Wedel
Tel.: 04103 / 708 3544
E-Mail: Katrin.MeyerzuBorgsen(at)astrazeneca.com
Original-Content von: AstraZeneca GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 08.10.2019 - 11:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1760045
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Wedel
Telefon:
Kategorie:
Gesundheit & Medizin
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 50 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"AstraZeneca startet breite Patienten-Aufklärungskampagne: Neue Kampagne "Teste Deinen Lungenkrebs" informiert über wichtige Bedeutung der tumorbiologischen Testung (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AstraZeneca GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).