Erfolgreicher Abschluss des KiKA-Themenschwerpunkts 2019 / Marktführerschaft in Folge für KiKA im September (FOTO)
(ots) -
Exklusivbefragung und Sonderprogrammierung: Mit "Respekt für meine
Rechte! Schule leben!" macht sich KiKA stark für die Forderungen der
Kinder
Die konkreten Wünsche der Kinder für ihren schulischen Alltag
standen beim diesjährigen KiKA-Themenschwerpunkt im Fokus. "Respekt
für meine Rechte! Schule leben!" hieß es vom 9. bis 27. September in
über 20 Wissensmagazinen, Dokus, Shows, Serien und Spielfilmen. Die
speziell für die Programmarbeit durchgeführte repräsentative
bundesweite Exklusivbefragung von Erst- bis Sechstklässler*innen
sorgte für viel Aufmerksamkeit beim Publikum, großes Medienecho und
der Wunsch nach späterem Unterrichtsbeginn wurde sogar in der Politik
diskutiert.
"Ein schöner Befund: Kinder gehen wirklich gern zur Schule. Sie
freuen sich auf ihre Klassenkamerad*innen und Lehrerkräfte,
verbringen die Pausen mit ihren Freund*innen und haben Lust am
Lernen. Schule ist heute mehr als das Gebäude, in dem die
Unterrichtsstunden stattfinden. Kinder verbringen dort auch einen
Teil ihrer Freizeit, pflegen soziale Beziehungen und erleben die
Vielfalt der Gesellschaft. Es ist ein Raum, in dem gelernt und gelebt
wird", so KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk. "Wir
sollten also dem Ort Schule mit Wertschätzung begegnen, jedoch lassen
so mancher baulicher Zustand und die technische Ausstattung zu
wünschen übrig. Zentraler noch: Einfach zu installierende
Partizipationsmöglichkeiten wären - auch Kindern gegenüber - ein
Signal, den Lern- und Lebensort Schule mitgestalten zu können."
Die Ergebnisse der Exklusivbefragung zur Zufriedenheit der Kinder
wurden in zahlreichen Sendungen aufgegriffen. Mit kumuliert über 1,50
Millionen Zuschauern erzielte der diesjährige KiKA-Themenschwerpunkt
mit rund 1.590 Programm-Minuten eine hohe Reichweite bei den Drei-
bis 13-Jährigen. **
Die Themenbreite reichte von Einschulung ("Die Sendung mit dem
Elefanten", WDR) und Bau von Schulgebäuden ("Löwenzahn", ZDF), über
Engagement in Schulen ("KiKA LIVE Pausengames", KiKA),
Klassen-Zusammenhalt ("Starke Kinder - Starke Klasse", ZDF) und
Schulstress ("KUMMERKASTEN", KiKA / "Tigerenten Club", SWR) bis hin
zu Lernen mit digitalen Medien ("Timster", KiKA) oder der Forderung
nach mehr Mitbestimmung ("logo! extra", ZDF) und
Lehrer*innenbewertungen ("neuneinhalb - Deine Reporter", WDR).
Besonders groß war das Zuschauer*inneninteresse bei den
Wissensmagazinen, die vom 21. bis 26. September jeweils um 19:25 Uhr
zu sehen waren: "Checker Julian" (BR), "PUR+" (ZDF), "Wissen macht
Ah!" (WDR), "logo! extra" (ZDF) und "Timster" (KiKA) erzielten an
sechs Tagen einen durchschnittlichen Marktanteil von 16,9 Prozent.
Spitzenwerte in Reichweite und Marktanteil erreichten der
LOLLYWOOD-Film "Mister Twister - Mäuse, Läuse und Theater" (ZDF) am
20. September und das Vorschulangebot "Die Sendung mit dem Elefanten"
(WDR) am 23. September. Beliebt waren neben den Wissensmagazinen auch
die Internatsserie "Schloss Einstein" (MDR) und die
Factual-Entertainment-Reihe "Die Kamerahelden - Deine Schule, deine
Fotos" (ZDF).
Bei der Auftakt-Show der "KiKA LIVE Pausengames" (KiKA) mit Jess
und Ben am 21. September live aus dem Erfurter Studio wurden über
226.100 Stimmen beim Online-Voting auf kika.de abgegeben. Die
Pausengames vom 23. bis 26. September erzielten einen Marktanteil von
bis zu 13,4 Prozent.*** Auch in der Mediathek-App "KiKA-Player" war
das Programm zum Themenschwerpunkt stark nachgefragt.
Insgesamt schloss der Kinderkanal von ARD und ZDF den Monat
September als Marktführer mit einem Wert von 17,3 Prozent in der
Zielgruppe der Drei- bis 13- Jährigen ab.****
Ein umfassendes Online-Angebot auf www.kika.de begleitet den
Themenschwerpunkt "Respekt für meine Rechte! Schule leben!" -
darunter ein Quiz zum Abgleich der eigenen Erfahrungen mit den
Ergebnissen der Exklusivbefragung und ein "Timster"-Selbsttest zu den
verschiedenen Lerntypen. Eltern und Pädagog*innen finden zudem unter
erwachsene.kika.de vielfältige medienpädagogische Anregungen,
Arbeitsmaterialien und die Ergebnisse der Exklusivbefragung.
Quelle, sofern nicht anders vermerkt: AGF Videoforschung in
Zusammenarbeit mit GfK, videoSCOPE 1.2, Marktstandard: TV, KiKA,
Kinder 3-13 Jahre,
** 9. bis 27.09.2019, Basis: 55 Sendungen auf KiKA, Fact: kumulierte
Netto-Sehbeteiligung in Mio. auf Basis einer Kumulations- und
Frequenzanalyse (KFA), Dauer in Min.
*** "KiKA LIVE Pausengames, Tag 3" vom 25.09.2019.
**** Marktanteil in %, 6:00 bis 21:00 Uhr, Stand: 01.10.2019,
28.-30.09. vorläufig gewichtet.
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Datum: 02.10.2019 - 13:17 Uhr
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