Schuljahr 2018/2019: 1,4 % ausländische Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen
(ots) - Im Schuljahr 2018/2019 haben ausländische
Lehrkräfte mit 1,4 % nur einen geringen Anteil der rund 686 000 voll-
und teilzeitbeschäftigten Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen in
Deutschland ausgemacht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum
Weltlehrertag am 5. Oktober 2019 mitteilt, ist der Anteil der
ausländischen Lehrkräfte in Berlin mit 5,1% am höchsten, gefolgt von
Hamburg mit 3,1 %, Hessen mit 2,7 % und Brandenburg mit 2,5 %. Den
geringsten Anteil hatte Sachsen-Anhalt mit 0,5 % gefolgt von
Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit
jeweils 0,8 %.
Die meisten Lehrerinnen und Lehrer mit einer ausländischen
Staatsangehörigkeit kamen aus Europa (7 800) gefolgt von Amerika (1
100) und Asien (450). Den stärksten innereuropäischen Anteil hatten
Lehrerinnen und Lehrer aus Frankreich (810), dem Vereinigten
Königreich (710) und Österreich (650). Vom amerikanischen Kontinent
(Nord-, Mittel- und Südamerika) stammen hingegen die meisten aus den
Vereinigten Staaten (700) und Kanada (180).
Insgesamt haben im Schuljahr 2018/2019 an den deutschen
allgemeinbildenden Schulen rund 9 700 Lehrkräfte unterrichtet, die
keine deutsche aber mindestens eine ausländische Staatsangehörigkeit
haben. In den letzten zehn Jahren ist damit die Zahl der
ausländischen Lehrkräfte um rund 3 700 auf rund 9 700 gestiegen (+
61,6 %).
Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und
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Datum: 02.10.2019 - 08:00 Uhr
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