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Mobilität im Winter / Goodyear erforscht Schnee (FOTO)

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(ots) -
Jede Schneeflocke ist ein kleines Wunder, ein einzigartiges
Gebilde aus Milliarden von Eiskristallen. Und doch haben alle Flocken
eines gemeinsam: sechs Ecken - genauer gesagt, eine 6-fache
Symmetrie. Warum? Weil sich Wassermoleküle immer in einem Winkel von
60 oder 120 Grad anordnen. Dieses Wunder im Detail zu erforschen, hat
sich der Reifenherstellers Goodyear zum Ziel gesetzt. In einem hoch
technologischen Schneelabor untersuchen Wissenschaftler die
Wechselwirkungen zwischen Schnee und Reifen, um die Mobilität im
Winter weiter zu verbessern.

Schnee ist eine Wissenschaft

Schnee erscheint in den unterschiedlichsten Formen. Schotten
kennen sogar 421 Wörter für Schnee [1]. Tatsächlich ändert Schnee
ständig seinen Zustand, weil die einzelnen Schneekristalle an ihren
Kontaktpunkten zusammenwachsen. Diesen physikalischen Prozess nennt
man Sintern. Während trockener Pulverschnee 30 kg/m³ wiegt, kann am
Boden verdichteter alter Schnee eine Masse von 500 kg/m³, Firn sogar
800 kg/m³ erreichen. Die spannende Wissenschaft des Schnees ist auch
die Königsdisziplin der Winterreifenentwicklung. Denn so variabel
Schnee ist, so veränderlich ist die Beschaffenheit einer
Schneefahrbahn. Die Struktur des Schnees hat daher direkten Einfluss
auf die Performance eines Reifens.

Physikunterricht auf der Schneefahrbahn

Fährt ein Auto auf einer verschneiten Straße, verursacht der
Sinter-Prozess, dass Schnee am Reifen haften bleibt. Abhängig vom
Zustand des Schnees, haftet mehr oder weniger Schnee auf der
Lauffläche. Ein Phänomen, das leicht beobachtet werden kann. Fährt
ein Auto auf frischem Pulverschnee, ist der Reifen komplett mit
Schnee bedeckt. Auf verdichtetem Schnee bleibt in den Profilrillen
Schnee haften, das Profil erscheint schwarz-weiß. Ist der Schnee
bereits hart und festgefahren haftet kein Schnee auf der Lauffläche,




der Reifen bleibt schwarz. Diese Interaktion zwischen Schnee und
Reifen wird auch von anderen Faktoren, wie zum Beispiel der
Lufttemperatur und der Geschwindigkeit beeinflusst. Tatsächlich
haftet ein Winterreifen auf Schnee am besten, wenn alle Greifkanten
frei liegen. Denn wenn kein Schnee am Reifen klebt, wirken die
unzähligen Profileinschnitte ideal. Ein Premium Winterreifen der
Größe 205/55R16, wie der Goodyear UltraGrip 9+, bietet mehr als 2.500
speziell konzipierte Lamellen, die für optimalen Grip sorgen. Die
Physik des Schnees und seine Interaktion mit dem Reifen zu verstehen,
ist daher essentiell für die Mobilität und die Entwicklung von
Winterreifen.

Schneeforschung im High-Tech Labor

Als einer der führenden Reifenhersteller investiert Goodyear in
die fortlaufende Weiterentwicklung seiner Winterreifen. Ein
ambitioniertes Entwicklerteam untersucht die Eigenschaften des
Schnees und seine Wechselwirkungen mit dem Reifen bis ins kleinste
Detail.

Dazu steht im Goodyear Forschungszentrum in Luxenburg seit kurzem
ein High-Tech Labor zur Verfügung. "Die Lufttemperatur beträgt in den
unterschiedlichen Sektoren zwischen null und minus vierzig Grad
Celsius", erklärt Dr. Frank Schmitz, Leiter des physikalischen
Labors. Die Forschungstätigkeiten sind umfassend, beginnend mit der
Herstellung von Schneekristallen in unterschiedlichen Ausprägungen.
Die Ingenieure analysieren Schneeproben mittels
Micro-Computertomografie und stellen mit Hilfe moderner Software
aufschlussreiche 3D-Modelle von Schneeproben her. "Die Erkenntnisse
helfen uns, die Morphologie des Schnees und ihre Auswirkungen auf die
Leistung von Winterreifen noch besser zu verstehen", so Schmitz.
Zudem kombinieren Physiker verschiedene Schneearten, um
Schneefahrbahnen zu simulieren. Mithilfe von Messgeräten, wie einem
Tribometer, untersuchen Materialwissenschaftler die Reibung des
Reifens auf Schnee, um Gummimischungen, Profile und
Lamellenanordnungen zu optimieren.

Die Ergebnisse aus dem Labor ergänzen perfekt jene der Testfahrer,
die neue Reifen auf Winterteststrecken in der Schweiz, Skandinavien
und Neuseeland in der Realität prüfen. Labor- und Praxiswissen fließt
dann direkt in die Entwicklung der Goodyear UltraGrip Reifen ein.

Nummer 1 im Winterreifentest

Unabhängige Tests bestätigen seit Jahrzehnten das hohe
Leistungsniveau der Goodyear UltraGrip Serie. Auch im aktuellen
Winterreifentest 2019 kürt auto motor sport [2] den Goodyear
UltraGrip Performance+ zum Testsieger. So wie der UltraGrip 9+ bietet
er eine weiter optimierte Gummimischung im Vergleich zum Vorgänger.
Spezielle Weichmacherharze und pflanzliche Öle sorgen dafür, dass das
Profil auch bei tiefen Temperaturen elastisch bleibt. So können sich
die wichtigen Greifkanten optimal ausbilden und die Reifen reinigt
sich selbst besser von Schnee. In Kombination mit einer
ausgeklügelter Profilgestaltung und innovativen 3D Lamellen, die sich
bei höheren Geschwindigkeiten verzahnen, bieten UltraGrip
Winterreifen optimalen Grip und Komfort bei allen winterlichen
Fahrbedingungen, wie Schnee, Eis, Nässe und auf trockener Straße.

Spannende Fun Facts über den Schnee gibt es auf
www.goodyear.de/Schnee sowie ein Winter Fun Quiz auf der Goodyear
Facebook-Seite.

[1] Laut einer Studie der Universität Glasgow
[2] auto motor sport Ausgabe 20/2019



Pressekontakt:
Marion Spriegl
Senior Communication Specialist DACH
Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH
Lehrbachgasse 13
A-1120 Wien
Office:+43 1 61404 2237
Mobil:+43 664 4119126
e-Mail:marion_spriegl(at)goodyear-dunlop.com

Original-Content von: Goodyear Dunlop, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 01.10.2019 - 12:00 Uhr
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