METRO verlängert die Partnerschaft mit den Tafeln vorzeitig um weitere 3 Jahre (FOTO)
(ots) -
- Bereits seit 13 Jahren unterstützt der internationale
Großhandels- und Lebensmittelspezialist als finanzieller
Hauptsponsor den Tafel-Verband
- In den 103 METRO Märkten deutschlandweit bestehen die regionalen
Partnerschaften zur Lebensmittelspende oft bereits über zwei
Jahrzehnte
- METRO Deutschland hat im Geschäftsjahr 2017/18 rund 8 Millionen
Mahlzeiten an die Tafeln gespendet
Noch vor Ablauf des aktuellen Sponsoringvertrags mit der Tafel
Deutschland verlängert der internationale Großhandelsspezialist sein
Engagement für die Arbeit der Organisation um weitere 3 Jahre. Dies
gab die METRO AG anlässlich des Deutschen Tafel-Tages am 28.
September bekannt. Der von METRO investierte Betrag wird von der
Tafel-Organisation unter anderem dazu genutzt, die Dachverbandsarbeit
in einer professionellen Organisationsstruktur zu betreiben.
"Die Tafeln leisten einen wertvollen Beitrag auf mehreren Ebenen.
Sie unterstützen bedürftige Menschen in unserem Land verlässlich mit
einwandfreien Lebensmitteln, die andernfalls auf der Deponie enden.
Und sie halten der Gesellschaft einen Spiegel vor, in dem sie unseren
oft unbedachten Umgang mit Lebensmitteln kritisieren und uns zu mehr
Wertschätzung aufrufen", sagt Heiko Hutmacher, Arbeitsdirektor der
METRO AG und für Nachhaltigkeit zuständiges Mitglied im Vorstand des
Unternehmens.
"Wir freuen uns sehr, dass METRO auch in den kommenden 3 Jahren
als verlässlicher Partner an unserer Seite steht und einen
professionellen Tafel-Betrieb für die Zukunft sicherstellt. Seit 1993
bauen über 60.000 - meist ehrenamtliche - Helferinnen und Helfer eine
Brücke zwischen Überfluss und Mangel. Mit ihrem Einsatz retten sie
nicht nur einwandfreie Lebensmittel und unterstützen 1,65 Millionen
bedürftige Menschen, sondern leisten gleichzeitig einen wichtigen
Beitrag zum Klimaschutz", sagt Jochen Brühl, Vorsitzender von Tafel
Deutschland e.V.
Finanzieller Hauptsponsor seit 2006
Bereits seit 2006 steht die METRO AG als finanzieller Hauptsponsor
an der Seite von Tafel Deutschland e.V. Die Zusammenarbeit mit den
regionalen Tafeln, die Tag für Tag übrig gebliebene Lebensmittel in
den 103 Großmärkten des Unternehmens in Deutschland abholen, besteht
teilweise seit über 25 Jahren. Und sie dient vielen METRO Ländern als
Vorbild. In 21 Ländern unterhält das Unternehmen mittlerweile
Partnerschaften mit sogenannten Lebensmittelbanken. Darüber hinaus
engagiert sich METRO an der Seite der gemeinnützigen Organisationen
im europäischen Verband der Lebensmittelbanken, FEBA.
8 Millionen Mahlzeiten für die Tafeln
METRO hat sich verpflichtet, bis 2025 die
Lebensmittelverschwendung im eigenen Unternehmen um die Hälfte zu
reduzieren. Die Tafeln sind dabei ein verlässlicher Partner, denn sie
helfen dem Unternehmen genießbare, qualitativ einwandfreie, aber
nicht mehr verkäufliche Lebensmittel, zum Beispiel wegen absehbarer
Haltbarkeit, vor der Mülltonne zu retten. Lebensmittel, die für rund
8 Millionen Mahlzeiten reichen, hat METRO Deutschland allein im
Geschäftsjahr 2017/18 an die Tafeln gespendet. Diese sind Menschen in
finanziellen und persönlichen Notlagen zugutegekommen.
Die nächste Periode der Vertragspartnerschaft zwischen METRO und
den Tafeln steht ganz im Zeichen der Effizienz. Die Tafeln treiben
Modernisierungsprozesse voran, die zum Beispiel Lieferscheine,
Warenannahme und Routenplanung digitalisieren. Werden diese Prozesse
digitalisiert, bedeutet das vor allem mehr Zeit und bessere Planung.
Tafel-Mitarbeiter, ehrenamtlich oder hauptberuflich, profitieren
dann, denn sie müssen lange, zeitraubende Warenübergaben nicht mehr
manuell auf Zetteln vor Ort erledigen, sie können Routen besser
planen - und am Ende bleibt mehr Zeit für das menschliche
Miteinander, auch in den Ausgabestellen. Effizienz bedeutet aber
auch, dass Lebensmittel besser gerettet werden können. METRO
unterstützt die Tafeln in diesem Prozess mit dem Know-how der
Digitalisierungsexperten aus dem Unternehmen.
Mehr Wertschätzung für Lebensmittel
Wichtiger Bestandteil der Arbeit der Tafeln ist es auch, für die
Wertschätzung von Lebensmitteln in der Gesellschaft einzutreten. Dies
war auch Schwerpunkt einer gemeinsamen Wanderausstellung der Tafeln
und METRO zum 25-jährigen Bestehen der Tafeln in Deutschland, die
seit Herbst 2018 auf Tour ist und zwischenzeitlich bereits 10-mal
Station gemacht hat.
Tafel Deutschland e.V. fungiert als Dachverband der örtlichen,
über 940 Tafeln in Deutschland. Zum jährlich stattfindenden Deutschen
Tafel-Tag machen deutschlandweit rund um den Aktionstag zahlreiche
Tafeln mit besonderen Veranstaltungen auf das Engagement der
Organisation aufmerksam. Ob mit einem Tag der offenen Tür, einer
"Langen Tafel", Info-Veranstaltungen oder Konzerten - die Tafeln
informieren über ihre Arbeit und schaffen Orte der Begegnung und des
Austauschs. Bundesweit wird so auf die Armut in der Gesellschaft
aufmerksam gemacht und gleichzeitig für ehrenamtliches Engagement
geworben.
METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und
Non-Food-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants
und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert
ist. Die weltweit rund 24 Millionen METRO Kunden können wahlweise in
einem der großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort
abholen oder sich beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen
unterstützt METRO zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und
Selbstständigen und trägt damit zur kulturellen Vielfalt in Handel
und Gastronomie bei. Nachhaltigkeit ist für METRO ein wesentlicher
Pfeiler sämtlicher Aktivitäten, im Dow Jones Sustainability Index ist
METRO seit vier Jahren Branchen-Primus. Das Unternehmen ist in 36
Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter.
Im Geschäftsjahr 2017/18 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 36,5
Mrd. EUR. Für die Einzelhandelskette Real mit ihren 34.000
Mitarbeitern hat METRO AG im September 2018 den Verkaufsprozess
eingeleitet.
Pressekontakt:
METRO AG
Konzernkommunikation
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf
T +49 211 6886-4252
presse(at)metro.de
www.metroag.de
(at)METRO_News
Original-Content von: METRO AG, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.10.2019 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1758430
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Düsseldorf
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 54 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"METRO verlängert die Partnerschaft mit den Tafeln vorzeitig um weitere 3 Jahre (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
METRO AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).