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REWE Group begrüßt zusätzliche Orientierungsmöglichkeit für gesunde Ernährung

ID: 1758010


(ots) - Zu den heute vom Bundesministerium für Ernährung und
Landwirtschaft vorgestellten Ergebnissen der Verbraucherbefragung
erklärt Dr. Daniela Büchel, Bereichsvorstand Handel Deutschland der
REWE Group:

"Die Befragung zeigt, dass sich die Verbraucher in Deutschland mit
Blick auf die Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln eine
zusätzliche Orientierungshilfe wünschen. Für uns als REWE Group ist
es erklärtes Ziel, unsere Kunden bei einer gesunden Ernährung zu
unterstützen. Hier kann der Nutri-Score einen Beitrag leisten. Die
REWE Group ist bereit, bei der Nährwertkennzeichnung mit ihren
Eigenmarken eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Wie das konkret
aussehen kann, ist selbstverständlich erst zu entscheiden, wenn das
entsprechende Regelwerk zur Einführung des Nutri-Scores durch das
BMEL vorgelegt wird.

Für die Kunden kann die zusätzliche Kennzeichnung aber nur dann
einen wirklichen Mehrwert bieten, wenn alle Produkte im Sortiment mit
dem Nutri-Score gekennzeichnet sind. Insofern ist es wichtig, dass
sich die gesamte Branche - Händler wie Lebensmittelindustrie -
engagiert. Der Nutri-Score muss im Sinne der Transparenz sowohl für
Eigenmarken als auch für Produkte der Markenartikelindustrie
vorzufinden sein.

Zudem bedarf es einer breiten medialen Kampagne, die sämtliche
Möglichkeiten der digitalen Informationstechnologien und neue
Kommunikationskanäle berücksichtigt, um über die neue und erweiterte
Kennzeichnung aufzuklären. Denn nur im Zusammenspiel mit den
ausführlichen und bekannten Nährwerttabellen auf der Rückseite der
Verpackungen wird sich der gewünschte Effekt einstellen."

Bereits im Juni 2017 stellte die REWE Group eine Strategie zur
Zucker- und Salzreduktion vor. Mittlerweile wurden mehrere Hundert
Rezepturen von Eigenmarken-Produkten bearbeitet und dabei im




Durchschnitt eine prozentuale Zuckersenkung im zweistelligen
Prozent-Bereich erzielt. Ziel ist es, die Eigenmarken-Rezepturen
langfristig zu verändern, möglichst ohne dabei die Sensorik der
Produkte zu verändern. Je nach Warengruppe ist der Weg zu diesem Ziel
unterschiedlich. Änderungen im Herstellungsprozess durch neue
Technologie sind genauso möglich, wie Änderungen der Rezepturen zum
Beispiel in der Auswahl der Gewürze oder Fruchtkomponenten. Das Salz-
und Zucker-Reduktionsprogramm der REWE Group ist auf Langfristigkeit
angelegt, denn "gelernte" Geschmackserwartungen lassen sich nur über
einen längeren Zeitraum ändern. Ein großes Hemmnis sieht die REWE
Group in der Health Claim-Verordnung, die es erst ab einer Reduktion
von 25 Prozent bei Salz und sogar 30 Prozent bei Zucker erlaubt,
deutlich am Produkt darauf aufmerksam machen. Hier besteht nach
Auffassung des Unternehmens unverändert Handlungsbedarf.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr
als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER sowie BILLA, MERKUR und ADEG, der Discounter
PENNY, die BIPA Drogeriemärkte sowie die Baumärkte von toom. Hinzu
kommen Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten
REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller.
Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC
Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die
Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort
und der Direktveranstalter clevertours.com



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Für Presse-Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse(at)rewe-group.com

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Datum: 30.09.2019 - 13:34 Uhr
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