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Axel Springer investiert und spart zugleich, um bei BILD und WELT digitalen Journalismus zu stärken und Strukturen zu verschlanken

ID: 1757986


(ots) - Mehr als 100 Millionen Euro Investitionen in den
nächsten drei Jahren in Wachstumsprojekte bei BILD und WELT wie
Live-Berichterstattung, Paid Content und Sport / Kosteneinsparungen
von 50 Millionen Euro im Bereich News Media National geplant

Im Bereich News Media National sollen in den nächsten drei Jahren
insgesamt mehr als 100 Millionen Euro investiert werden, vor allem in
eine Live-Video-Strategie von BILD. Bei WELT steht ein
Contributoren-Modell mit einem Netzwerk aus Experten und
Kommentatoren im Vordergrund der Investitionen. Beide Marken streben
einen erheblichen Ausbau der digitalen Abonnentenbasis an. Zugleich
soll bei News Media National die aktuelle Kostenbasis durch
strukturelle Maßnahmen um 50 Millionen Euro gesenkt werden.

Die Neuausrichtung folgt der Überzeugung, dass die aktuelle
Entwicklung der Mediennutzung für BILD und WELT große Chancen bietet.
Die Wachstumsinitiative konzentriert sich deshalb auf die
journalistischen Marken BILD und WELT: BILD soll zur attraktivsten
Live-Plattform für News, Entertainment und Sport werden und als
Deutschlands größte Medienmarke auch auf TV-Bildschirme gebracht
werden. Für WELT wird der erfolgreiche Paid Content-Bereich
ausgebaut. Zudem erfolgt im kommenden Jahr der Umzug in den
Axel-Springer-Neubau mit einem gemeinsamen Newsroom für Fernsehen,
Digital und Print. Ein redaktionelles, markenübergreifendes
Sport-Kompetenzzentrum produziert auf die jeweiligen Marken
zugeschnittene Inhalte für WELT, BILD und SPORT BILD. Zudem ist
geplant, über die hohe Relevanz bei Sportfans neue Geschäftsmodelle
und Zielgruppen zu erschließen.

Gleichzeitig wird dort gespart und Personal reduziert, wo das
Geschäft weiterhin rückläufig ist. Neben Vorruhestandsregelungen und
Fluktuation soll ein Freiwilligenprogramm mit finanziellen Anreizen




sowie individuell zugeschnittenen Qualifizierungsmöglichkeiten die
Veränderungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleichtern.

Konkret sollen unter anderem folgende Anpassungen erfolgen:
Personalreduktion in den Verlagsstrukturen, den Redaktionen, bei
Media Impact und Sales Impact. Die Redaktionen von BILD und BILD am
SONNTAG werden noch weiter zusammengeführt. Die B.Z. konzentriert
sich ganz auf regionale Inhalte, die sie auch für den Berlin-Teil von
BILD liefert, umgekehrt liefert BILD die überregionalen Inhalte der
B.Z. Die werktäglichen Ausgaben der WELT Kompakt sowie der WELT
Hamburg werden eingestellt. Das Wirtschaftsmagazin BILANZ wird
redaktionell in die WELT integriert. AUTO BILD und COMPUTER BILD
werden sich auf die beiden Haupttitel, erfolgreiche Spezialmagazine
und die Erschließung neuer Geschäftsmodelle für die beiden starken
Marken konzentrieren. BILD, inklusive Regionalausgaben und B.Z., BILD
am SONNTAG sowie WELT und WELT AM SONNTAG werden auch als gedruckte
Zeitungen weiter bestehen.

Stephanie Caspar, Vorstand News Media National & Technology, Axel
Springer SE: "Wir gehen mit BILD und WELT jetzt den nächsten Schritt
und investieren konsequent in die Zukunft der Marken. Vor allem bei
Video, Sport und Paid Content. Gleichzeitig wollen wir uns
fokussieren und Strukturen in Bereichen, die nicht mehr wachsen,
verkleinern. Das erfordert Einschnitte, leider auch bei Mitarbeitern,
die sich täglich mit viel Leidenschaft für den Erfolg unserer
journalistischen Marken einsetzen. Wir setzen daher in erster Linie
auf Freiwilligkeit, Fluktuation und Vorruhestandsregelungen und
werden alles tun, diesen notwendigen Wandel für alle Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter mit einem attraktiven Paket, das auch mit
Qualifizierungen für andere Jobprofile fit macht, so gut wie möglich
zu unterstützen. Gleichzeitig zu sparen und zu investieren wirkt auf
den ersten Blick widersprüchlich. Wir glauben: Es ist die
Voraussetzung für den Erfolg unserer Wachstumsstrategie."



Pressekontakt:
Christian Senft
Senior PR Manager / Leiter BILD-Kommunikation
+49 30 2591 77610
christian.senft(at)axelspringer.de

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 30.09.2019 - 12:30 Uhr
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