E-Auto: Wie gut ist die Beratung beim Kauf? / ADAC Werkstatttest zeigt teils deutlichen Qualifizierungsbedarf beim Verkaufspersonal
(ots) - Der Wissensbedarf in punkto Elektromobilität ist
hoch - insbesondere im Vorfeld einer Kaufentscheidung. Umso wichtiger
ist eine korrekte, fachkundige und faire Beratung. Vor diesem
Hintergrund hat der ADAC die Qualität der Beratung in 40 Autohäusern
in Berlin, Hamburg, Köln und Stuttgart getestet.
Nach Herstellern differenziert erhalten BMW-Händler die besten
Bewertungen. Die untersuchten BMW-Händler überzeugten mit der
kompetentesten Beratung. Die Bayern verkaufen ihren i3 bereits seit
sechs Jahren, so dass sie auf reichlich Erfahrung mit E-Autos
zurückgreifen können. Entsprechend professionell präsentierten alle
besuchten Autohäuser ihr Angebot - inklusive Wallboxen,
Installationsservice oder Zugang zu öffentlichen Ladesäulen.
Auf den weiteren Rängen finden sich mit Renault und Nissan
ebenfalls Hersteller mit langjähriger Erfahrung beim E-Autoverkauf.
Am unteren Ende stehen mit Hyundai, Mercedes-Benz und Kia Hersteller,
deren Händler unter der mangelnder Fahrzeugverfügbarkeit und langen
Lieferzeiten leiden. So haben es selbst motivierte Verkäufer schwer,
ein Fahrzeug zu bewerben, das nicht im Verkaufsraum steht oder quasi
nicht erhältlich ist.
Die regionale Betrachtung zeigt, dass die Elektromobilität in der
Region um Stuttgart (Durchschnittsnote 2,3) am besten aufgestellt
ist, während in Köln und Hamburg (Note 3,2) noch
Verbesserungspotenzial besteht. Für das gute Ergebnis der Stuttgarter
könnten Förderprojekte und die Diskussionen um Fahrverbote ursächlich
sein.
Erfreulich: kein einziger Verkäufer versuchte, unserem Tester das
gewünschte E-Auto auszureden. Alle Beratungen waren im Hinblick auf
die E-Mobilität neutral bis positiv. Die Gespräche zeigten auch den
großen Einfluss von Motivation und Kompetenz des Verkaufspersonals.
Am authentischsten waren jene, die selbst Erfahrungen mit E-Autos im
Alltag gemacht haben. Ãœberzeugend wirkt insbesondere eine
Demonstration der häufig noch unbekannten Technologie am realen
Fahrzeug und Ladestation. Um festzustellen, ob das Elektroauto für
den Kunden im Alltag passt, sollte eine ausgiebige Probefahrt (auch
über Nacht) angeboten werden.
Der Test in 40 Autohäusern wurde deutschlandweit von einem
fachkundigen ADAC Mitarbeiter nach standardisierten Kriterien und
einheitlicher Vorgehensweise durchgeführt, um die Vergleichbarkeit
der Ergebnisse zu gewährleisten. Ausführliche Informationen finden
Sie unter adac.de/kaufberatung-elektroauto.
Pressekontakt:
ADAC Newsroom
T +49 89 76 76 54 95
aktuell(at)adac.de
Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 27.09.2019 - 09:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1757407
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 52 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"E-Auto: Wie gut ist die Beratung beim Kauf? / ADAC Werkstatttest zeigt teils deutlichen Qualifizierungsbedarf beim Verkaufspersonal
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ADAC (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).