Kosten, Platz, Verbrauch, Umweltschutz und Sicherheit im großen ADAC-Fahrzeugtest / Jeweils zehn SUVs und Standardmodelle im direkten Vergleich
(ots) - Ein SUV bietet zwar meist mehr Platz, ist aber
fast immer schwerer und deutlich teurer als das vergleichbare
Schrägheck- oder Kombimodell und hat zudem einen höheren Verbrauch -
das ist das Fazit des ADAC Vergleichs von zehn Sports Utility
Vehicles (SUVs) mit ihren jeweiligen Entsprechungen. Beim
Fußgängerschutz schneiden die untersuchten SUVs nicht generell
schlechter ab als die Standardmodelle. Aber egal, für welche
Karosserie man sich entscheidet: Wer die Umwelt und den Geldbeutel
schonen will, sollte sich grundsätzlich nur ein Auto kaufen, das so
groß wie unbedingt nötig und so klein und leicht wie irgendwie
möglich ist. Jeder sollte mit Blick auf seinen jeweilen individuellen
Nutzungszweck entscheiden.
SUV-Fahrer sehen sich derzeit großer Kritik ausgesetzt: Die
Geländewagen seien überdimensioniert und übermotorisiert, hätten zu
hohe Verbrauchswerte und einen überdurchschnittlichen CO2-Ausstoß.
Außerdem stellten sie durch den wuchtigen Fahrzeugaufbau und das
höhere Gewicht ein Sicherheitsrisiko für Fußgänger dar. Gleichzeitig
sind sie beliebt wie nie: Im August dieses Jahres verkauften sich
SUVs erstmalig besser als alle anderen Fahrzeuggattungen, fast jeder
dritte Autokäufer zieht sie den flacheren Karosserievarianten vor.
Hauptgründe: Eine höhere Sitzposition und damit einen besseren
Überblick sowie mehr Platz.
Der ADAC hat zehn Paarungen auf Anschaffungs- und
Unterhaltskosten, Raumangebot, Umweltbelastung und Fußgängerschutz
hin untersucht. Der VW-SUV T-Cross z.B. ist sechs Zentimeter länger,
drei breiter und 13 Zentimeter höher als das Pendant Polo. Die
größeren Türausschnitte des T-Cross sorgen für einen bequemeren
Zustieg und das Platzangebot ist insgesamt großzügiger. Vorteil Polo:
Er verbraucht weniger (5,4 Liter Super/100 Kilometer im Vergleich zu
6,0 Liter für den T-Cross). Beide erreichen vier von fünf
Umwelt-Sternen im ADAC Ecotest, für den SUV verlangt VW aber einen
ordentlichen Zuschlag: Er kostet rund 2900 Euro mehr als der Polo und
ist auch im monatlichen Unterhalt im Schnitt 50 Euro teurer.
Auch der beliebte SUV X5 von BMW bietet reichlich Platz, mehr als
2,2 Tonnen Leergewicht erhöhen jedoch den Verbrauch (7,9 Liter
Diesel/100 km). Das Pendant, der 6er Gran Turismo, ist zwar flacher
(- 21 cm), aber länger (+ 17 cm) und bietet ähnlich viel Platz. Beim
ADAC Ecotest kommt auch der Gran Turismo nicht über drei Sterne
hinaus (immerhin einer mehr als beim X5). Beim Fußgängerschutz
erreicht der X5 im Euro NCAP zwar immerhin 75 Prozent, der Gran
Turismo aber mit 81 Prozent deutlich mehr.
Die Testergebnisse im Detail finden Sie unter
https://www.adac.de/suv-standardmodell
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Datum: 26.09.2019 - 11:30 Uhr
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