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Schutz des Regenwaldes: REWE Group setzt auf zertifiziertes und europäisches Soja / Lieferketten für Eigenmarken-Eier, -Milch und frisches Geflügelfleisch zertifiziert entwaldungsfrei

ID: 1756892


(ots) - Der Bedarf an Sojabohnen nimmt seit Jahrzehnten
massiv zu - allein nach Europa werden jährlich rund 25 Millionen
Tonnen Soja aus Südamerika importiert und überwiegend als
Futtermittel für die Produktion von Fleisch-, Eier- und
Molkereierzeugnissen verwendet. Der flächenintensive Soja-Anbau in
Südamerika hat drastische Folgen: Er trägt maßgeblich zu den Rodungen
im Amazonas-Gebiet bei und zerstört dadurch den Lebensraum für
zahlreiche Pflanzen- und Tierarten. Durch das Abholzen der Wälder
werden große Mengen Treibhausgas freigesetzt; zudem führen illegale
Landnahmen zur Vertreibung von indigenen Völkern und Kleinbauern. Die
REWE Group möchte die gravierenden Auswirkungen für Umwelt und
Menschenrechte nicht länger hinnehmen und hat einen wichtigen
Meilenstein erreicht: Das gesamte Eigenmarkensortiment für Eier,
Milch und frisches Geflügelfleisch bei REWE und PENNY ist durch den
Einsatz von nachhaltigerem Soja als Futtermittel zertifiziert
entwaldungsfrei.

Um langfristig den Einfluss tierischer Lebensmittel auf die
Entwaldung in Südamerika zu minimieren, analysiert die REWE Group
kontinuierlich alle Lieferketten mit hohem Soja-Einsatz. Denn ähnlich
des CO2-Fußabdruckes lässt sich auch für Soja eine ökologische Bilanz
ermitteln. Der Soja-Fußabdruck misst die eingesetzte Menge an
Soja-Futtermittel in tierischen Produkten wie beispielsweise Fleisch.
"Dank unseres Engagements für den Anbau von europäischem Soja in den
letzten Jahren ist bereits der gesamte Soja-Fußabdruck unseres
Eigenmarkensortiments für Eier, Milch und frisches Geflügelfleisch
bei REWE und PENNY zertifiziert entwaldungsfrei", so Marcel Weber,
Geschäftsleitung Ware Eigenmarke National & International der REWE
Group. Das bedeutet: Für die Lieferketten ihrer Eigenmarken
tierischen Ursprungs setzt die REWE Group grundsätzlich auf eine




sukzessive Reduktion von aus Südamerika importiertem Sojaschrot sowie
auf eine Zertifizierung von nicht substituierbarem, südamerikanischen
Soja (z.B. durch den ProTerra Standard). Hinzu kommen die Förderung
des Anbaus von europäischem Soja und die Nutzung alternativer
heimischer Eiweißquellen.

Als Gründungsmitglied des Vereins Donau Soja konnte die REWE Group
seit 2015 in Kooperation mit rund 220 Landwirten den Anbau von über
55.000 Tonnen zertifiziert entwaldungsfreiem Soja in der
Zupanja-Region in Kroatien fördern. Der Verein setzt sich für
nachhaltig produziertes, gen-technikfreies Soja aus Europa ein, das
eine regionale Wertschöpfung im Donauraum fördert. Damit unterstützt
Donau Soja eine eigenständige, ökologisch nachhaltige
Proteinversorgung in Europa und reduziert den Druck auf sensible
Regionen in Südamerika. Gezielte Schulungsangebote und eine
durchgehende, unabhängig kontrollierte und zertifizierte
Wertschöpfungskette vom Feld bis ins Regal sollen helfen, den
europäischen Sojaanbau kontinuierlich weiter auszubauen.

Ziel: Entwaldungsfreie Lieferketten bis 2020

Als Mitglied des Consumer Goods Forum trägt die REWE Group das
Ziel "Entwaldungsfreie Lieferketten bis Ende 2020" mit. Die
Bearbeitung erfolgt auf verschiedenen Ebenen und durch
unter-schiedliche Maßnahmen. Hierzu zählen neben der intensiven
Zusammenarbeit mit Zertifizierungsorganisationen auch die Umsetzung
konkreter Projekte in den Ursprungsländern sowie die nachdrückliche
Platzierung der entsprechenden Themen in Multi Stakeholder
Initiativen wie dem Forum für Nachhaltiges Palmöl.

2017 hat die REWE Group gemeinsam mit zahlreichen brasilianischen
NGOs - darunter WWF Brazil, TNC, CI-Brazil, Greenpeace Brazil, IPAM
und Imaflora (Institut für land- und forstwirtschaftliche
Bewirtschaftung und Zertifizierung) - und globalen Handelsunternehmen
das so genannte "Cerrado Manifesto - Statement of Support"
unterschrieben. Ziel ist es, das Bewusstsein für die ökologischen
Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel und der Entwaldung durch
landwirtschaftliche Produktion in den Cerrado Savannen im Inland
Südost-Brasiliens zu erhöhen.

Weitere Informationen unter:
https://rewe-group-nachhaltigkeitsbericht.de/2018/lieferkette/soja

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr
als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER sowie BILLA, MERKUR und ADEG, der Discounter
PENNY, die BIPA Drogeriemärkte sowie die Baumärkte von toom. Hinzu
kommen Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten
REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller.
Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC
Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die
Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort
und der Direktveranstalter clevertours.com



Für Presse-Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse(at)rewe-group.com

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Datum: 26.09.2019 - 09:30 Uhr
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