METRO Studie bestätigt Gründergeist: Die meisten selbstständigen Unternehmer würden wieder gründen (FOTO)
(ots) -
FÜR DEN "OWN BUSINESS DAY" AM 8. OKTOBER BIETEN SCHON JETZT MEHR
ALS 547.000 INHABERGEFÜHRTE UNTERNEHMEN ATTRAKTIVE SPECIALS UND
RABATTAKTIONEN AN - WEITERE ANGEBOTE FOLGEN IM MINUTENTAKT
- Sehr positive Stimmung unter den befragten Unternehmern: 95
Prozent würden wieder gründen
- Repräsentative METRO Umfrage im Rahmen des "Own Business Days"
zeigt, wie wichtig den Deutschen inhabergeführte Unternehmen
sind: Fast jeder Zweite gibt an, dass sein Lebensstil
unmittelbar auf den vielfältigen Angeboten von Dienstleistern
und Unternehmern aufsetzt
- METRO unterstützt kleine und mittelgroße Betriebe und ihre
Gründer mit dem "Own Business Day" und bietet ihnen eine
Plattform für mehr Sichtbarkeit
Zum dritten Mal seit 2017 präsentiert METRO anlässlich des "Own
Business Days" die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die die
Stimmung in kleinen und mittelgroßen inhabergeführten Unternehmen
widerspiegelt. Dabei zeichnet die Studie ein sehr positives Bild,
denn mit 95 Prozent würden fast alle der befragten Unternehmer wieder
gründen. Die Studie zeigt auch, wie wichtig die Existenz dieser
lokalen Betriebe für viele Verbraucher ist, um ihren Lebensstil
aufrechtzuerhalten. METRO unterstützt daher inhabergeführte
Unternehmen im Rahmen des "Own Business Days" am 8. Oktober mit einer
Plattform, auf der schon jetzt über 547.000 Restaurants, Hotels,
Cafés, Imbisse und viele weitere Dienstleister ihre speziellen
Tagesangebote registriert haben.
Die METRO Umfrage bestätigt: Die Deutschen lieben es, bei
inhabergeführten Unternehmen einzukaufen. So gaben 43 Prozent der
befragten Verbraucher an, dass kleine und mittelgroße inhabergeführte
Betriebe einen enormen Anteil daran haben, dass sie ihren Lebensstil
wie gewünscht führen können. Und auch die selbstständigen Unternehmer
sind sehr optimistisch: Fast alle (95 Prozent) gaben an, dass sie
immer wieder gründen würden, obwohl fast jeder Zweite eine
Unsicherheit seines Einkommens befürchtet (41 Prozent), jeder Dritte
(32 Prozent) immer wieder viel Kraft in den kontinuierlichen Kampf um
das Neugeschäft stecken muss und fast ein Viertel (23 Prozent) die
Steuerzahlungen belasten.
Deshalb raten Experten Gründern, die eine Geschäftsidee haben,
sich vor dem Start gut zu informieren: "Vor allem in den ersten zwei
Jahren nach Geschäftsgründung ist es wichtig, sich des Runways
bewusst zu sein - also jener Durststrecke, auf der die Reserven
reichen müssen. Gründer müssen in dieser Zeit analytisch und
strategisch mit dem vorhandenen Kapital umgehen und die Burn Rate,
also den Verbrauch der Ressourcen, überschaubar halten", so Prof. Dr.
Christoph Hienerth, Chair in Entrepreneurship und New Business
Development von der Otto Beisheim School of Management in Vallendar.
Erfolgsfaktoren für Selbstständige: Service, Qualität und
Nachhaltigkeit
Dass viele Deutsche die kleinen und mittelgroßen Unternehmen sehr
schätzen, liegt unter anderem daran, dass sie nachhaltig handeln. Für
54 Prozent der befragten Verbraucher ist das ein wichtiges
Entscheidungskriterium. Für ebenfalls über die Hälfte (52 Prozent)
ist gute Qualität einer der Hauptgründe, warum sie Produkte und
Dienstleistungen lieber von inhabergeführten Unternehmen beziehen.
Knapp die Hälfte (49 Prozent) nennt außerdem den guten Service.
Insgesamt gaben 38 Prozent der Befragten an, lieber bei
inhabergeführten Unternehmen als bei großen Ketten einzukaufen.
Kleinunternehmen bedienen Wunsch nach Individualität und Vielfalt
in der Region
Die Deutschen lieben die Vielfalt in ihrer Region und schätzen vor
allem kleinere und mittelgroße Unternehmen für ihren Anteil daran.
Das bestätigten 38 Prozent der befragten Verbraucher. Dabei sind
personalisierte Dienstleistungen, die inhabergeführte Betriebe
anbieten, bei der Hälfte der Deutschen (51 Prozent) besonders
beliebt. Deshalb ist laut Umfrage auch nahezu jeder zweite Befragte
der Meinung, dass vorwiegend die kleineren und mittelgroßen
Unternehmen die besten Leistungen für die Aufrechterhaltung ihres
individuellen Lebensstils bieten. So würde auch jeder zweite
Verbraucher den persönlichen Service (51 Prozent) und die
einzigartigen Produkte (50 Prozent) vermissen, wenn die Zahl der
inhabergeführten Unternehmen zurückginge. Auch die Qualität der
Produkte und Dienstleistungen würde 46 Prozent der Deutschen fehlen.
Besonders beliebt: inhabergeführte Friseurläden, Restaurants und
Cafés
Über die Hälfte der befragten Verbraucher in Deutschland (54
Prozent) gaben an, dass sie vor allem kleine inhabergeführte Friseur-
und Barbierläden gegenüber den großen Ketten bevorzugen. Fast genauso
beliebt sind kleinere Restaurants, Cafés und Imbisse (53 Prozent)
sowie Blumenhändler (47 Prozent).
"Own Business Day": Tagesangebote in vielen deutschen Städten
Um selbstständigen Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen,
hat METRO den "Own Business Day" im Jahr 2016 ins Leben gerufen.
Neben Deutschland finden in mehr als 25 Ländern nun schon zum vierten
Mal attraktive Aktionen statt. "Wir möchten damit die Vielfalt und
Individualität von kleinen und mittelgroßen Unternehmen in den
Mittelpunkt stellen. Denn sie haben eine große Bedeutung für die
Nachbarschaft und das lokale Umfeld", so Frank Jäniche, CEO von METRO
Deutschland. METRO unterstützt bereits seit vielen Jahren
Existenzgründer und erfahrene Unternehmer mit individuellen
Beratungsangeboten und digitalen Lösungen. Karl Romboy, Botschafter
der Gastronomie bei METRO Deutschland und ehemaliger Inhaber des
Düsseldorfer Restaurants "Karls" sagt: "Gastronomen, die gegründet
haben, fehlt am Anfang oft die nötige Aufmerksamkeit. Der ''Own
Business Day'' hilft ihnen sehr, ihre individuellen Konzepte bekannter
zu machen."
Gratis-Zugaben, Vergünstigungen und besondere Menüs
Schon Wochen vor dem Aktionstag haben sich bereits über 547.000
Unternehmen mit einem Angebot für den "Own Business Day" registriert
(Stand 25. September). Viele Hotels bieten ein kostenloses Frühstück
am 8. Oktober an oder übernehmen die Kosten für das Parkticket.
Restaurants locken mit Freigetränken und eigens kreierten
Mittagsmenüs, Dienstleister mit Rabatten oder besonderen Services. So
veranstaltet zum Beispiel ein Hofladen in Hamburg für seine Gäste
einen Grillabend mit hochwertigen Produkten aus der Region, ein
Düsseldorfer Anbieter von Premium-Reisemobilen bietet ein
Schnupperangebot für ein exklusives Glamping-Erlebnis und eine
Catering-Firma aus Berlin wartet mit ausgewählten libanesischen
Gerichten auf.
Alle Aktionen unter: www.own-business-day.com
Weitere Studienergebnisse sowie Infografiken unter:
www.metro-cc.com/own-business-study
Studiendesign:
Teilnehmer weltweit
10.000 Endverbraucher, davon 1.500 selbstständige Unternehmer
Teilnehmer Deutschland
1.000 Endverbraucher, davon 150 selbstständige Unternehmer
Teilnehmer Zusammensetzung
Endverbraucher: präsentieren Querschnitt der jeweiligen
Landesbevölkerung
Selbstständige Unternehmen, darunter Gastronomie, Handel und alle
anderen Geschäftszweige
Teilnehmende Länder
Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Polen, Portugal, Rumänien,
Russland, Türkei, Tschechien
Panel
Online-Panel, für jedes Land repräsentativ
Studien-Institut
APCO Insight, the opinion research group at APCO Worldwide
Erhebungszeitraum
August 2019
METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und
Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants
und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert
ist. Die weltweit rund 24 Millionen METRO Kunden können wahlweise in
einem der großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort
abholen oder sich beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen
unterstützt METRO zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und
Selbstständigen und trägt damit zur kulturellen Vielfalt in Handel
und Gastronomie bei. Nachhaltigkeit ist für METRO ein wesentlicher
Pfeiler sämtlicher Aktivitäten, im Dow Jones Sustainability Index ist
METRO seit vier Jahren Branchen-Primus. Das Unternehmen ist in 36
Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter.
Im Geschäftsjahr 2017/18 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 36,5
Mrd. EUR. Für die Einzelhandelskette Real mit ihren 34.000
Mitarbeitern hat METRO AG im September 2018 den Verkaufsprozess
eingeleitet.
Pressekontakt:
METRO AG
Konzernkommunikation
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf
T +49 211 6886-4252
presse(at)metro.de
www.metroag.de
(at)METRO_News
Original-Content von: METRO AG, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 25.09.2019 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1756617
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Düsseldorf
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 62 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"METRO Studie bestätigt Gründergeist: Die meisten selbstständigen Unternehmer würden wieder gründen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
METRO AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).