F.A.Z. mit neuem Claim: Freiheit beginnt im Kopf
(ots) - Frankfurter Allgemeine Zeitung
überarbeitet zum Jubiläum ihren Markenauftritt.
Zu ihrem 70jährigen Bestehen rollt die F.A.Z. am 26. September
2019 ihren neuen Markenauftritt aus. Der neue Claim "Freiheit beginnt
im Kopf" drückt die Haltung der Frankfurter Allgemeinen aus. Er
spiegelt den Gründungsanspruch der Zeitung, den Freigeist der
Redaktion und die Selbstbestimmung ihrer Leser wider.
Das neue Corporate Design folgt der Leitidee "Freiheit beginnt mit
F" und macht das Fraktur-F der Frankfurter Allgemeinen zum Initial
der Dachmarke. Markante Schriften reflektieren den eigenwilligen
Charakter des Markenzeichens. Das vertraute Tiefblau der Marke wird
im Gesamtauftritt durch leichtes Grau ergänzt sowie punktuell mit
leuchtendem Rot akzentuiert. Ein modulares Designprinzip ermöglicht
die Anwendung über alle Kanäle und Medien hinweg. Entwickelt wurde
das neue Corporate Design gemeinsam mit der Agentur Strichpunkt.
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) stärkt mit dem neuen
Markenauftritt ihre Dachmarke Frankfurter Allgemeine und setzt damit
eine Klammer um alle Print- und Digitalprodukte des Verlags.
Frankfurter Allgemeine steht für ein anspruchsvolles Portfolio von
Zeitungen, Magazinen, Nachrichtenportalen und Services. Damit
unterstreicht die Frankfurter Allgemeine ihre Bedeutung als
Nachrichteninstanz in einem Markt, der von schnellem Medienkonsum und
einer wachsenden Anbieterzahl geprägt ist.
Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der F.A.Z.: "Wir
leben in einer Zeit, in denen Schlagzeilen oft mehr Bedeutung
geschenkt wird als den zugrundeliegenden Themen. Dem setzt die
Frankfurter Allgemeine unabhängige Medienprodukte entgegen, die
Menschen die Möglichkeit geben, sich fundiert und meinungsvielfältig
zu informieren. Es geht um eine grundlegende Haltung, die wir in der
Außenwahrnehmung mit dem neuen Markenauftritt stärken. Die
Frankfurter Allgemeine wurde vor 70 Jahren mit dem Auftrag gegründet,
für Freiheit einzustehen. Diesen inneren Anspruch erfüllt sie bis
heute - durch pluralistisches Denken, kompetentes Einordnen und
tiefes Durchdringen sowie den stets sachlichen Blick auf das
Geschehen."
Pressekontakt:
Franziska Kipper-Schreyer
Frankfurter Allgemeine Zeitung Öffentlichkeitsarbeit
Telefon+49 69 75 91-1326
E-Mail: f.kipper-schreyer(at)faz.de
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Datum: 25.09.2019 - 11:08 Uhr
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