Pollen-Allergiker sind "Neu verliebt in die Natur" /
Hyposensibilisierung 3.0: Social Media Kampagne motiviert und klärt auf
(ots) - Menschen mit Gräser- und Baumpollenallergien
erleben die Natur oft als ihren Feind: Wird die Natur ab dem Frühjahr
zu neuem Leben erweckt, leiden sie unter Allergie-Symptomen und
können im schlimmsten Fall das Haus nicht verlassen. Erlebnisse mit
Familie und Freunden im Freien werden zur Qual - und das oft bis weit
in den Herbst hinein. Dabei gibt es moderne Therapieoptionen, die
nicht nur die Symptome, sondern bestenfalls dauerhaft die Ursache der
Allergie bekämpfen. So bietet das Pharmaunternehmen ALK-Abelló die
Hyposensibilisierung in Tablettenform an. Mit der Kampagne "Neu
verliebt in die Natur" werden Pollen-Allergiker motiviert, sich nach
neuen Therapieangeboten zu erkundigen, damit sie sich "neu in die
Natur verlieben" können.
Die Hyposensibilisierung ist ein Therapieverfahren, das in vielen
Fällen für eine langfristige Besserung der allergischen Beschwerden
sorgt oder diese sogar ganz zum Verschwinden bringen kann.
Tatsächlich sind Allergien oftmals mit lästigen Beschwerden
verbunden, die die Lebensqualität der Betroffenen deutlich
beeinträchtigen können. Diese Symptome lassen sich kurzfristig zwar
mit verschiedenen Medikamenten (z.B. Antihistaminika) behandeln, doch
wird dabei nicht bei der Allergieursache angesetzt. Derartige
Medikamente bessern lediglich kurzfristig die Symptome. Die
Hyposensibilisierung kann hingegen dauerhaft von den lästigen
Symptomen befreien, da man durch die kontinuierliche Zuführung von
Allergenen quasi immun gegen die allergieauslösenden Stoffe wird.
Aktuell gibt es zwei Arten/Verfahren der Hyposensibilisierung:
- Spritzen, bei denen die Patienten wie bei einer Impfung die
Dosis subkutan, d.h. unter die Haut, von einem Arzt gespritzt
bekommen und
- Allergentabletten oder Tropfen, bei denen die Patienten die
Dosis sublingual, d.h. unter die Zunge, selbst einnehmen.
Im Rahmen der Kampagne ruft das Unternehmen - unter anderem in
einem Fotowettbewerb unter dem Hashtag #mynaturedate - Allergiker
dazu auf, ihre persönlich schönsten Momente mit der Natur zu teilen
und schreibt als Gewinn drei Fujifilm Istax Mini 9 Kameras aus. Die
persönliche Geschichte von Betroffenen - vor allem solchen, denen es
dank Hyposensibilisierung wieder möglich ist, die Natur zu genießen -
soll mit anderen Betroffenen und Interessierten geteilt werden und
dazu motivieren, sich nicht länger nur mit der Symptomlinderung
zufrieden zu geben. Dafür soll das schönste "Nature-Date" in einem
Foto oder Video festgehalten und über Instagram (Hashtag
#mynaturedate) oder per E-Mail (mynaturedate(at)allergiecheck.de)
versendet werden. Mit der Kampagne möchte ALK-Abelló
Pollen-Allergikern die Natur wieder näherbringen.
Auch die Nähe zwischen Patienten und der persönliche Austausch
zwischen den Betroffenen wird innerhalb der Kampagne mit dem
Mentorenprogramm "My Hyp-Buddy" in den Vordergrund gestellt. Zu
diesem Zweck sollen mit dem Programm deutschlandweit Patienten
miteinander vernetzt werden. Das Teilen ähnlicher Erfahrungen ist
dabei ein zentraler Bestandteil. Vor allem dann, wenn man bereits
einen Schritt weiter ist und tatsächlich zur Verbesserung der
Lebenssituation eines anderen Betroffenen beitragen kann. Umgekehrt
ist es hilfreich, jemanden in der eigenen Umgebung zu kennen, der
einem mit kleinen Tipps und Tricks im Alltag motivierend zur Seite
steht. Allergiker, die bereits erfolgreich eine Hyposensibilisierung
abgeschlossen haben oder sich gerade in der Therapie befinden und
anderen Allergikern helfen und diesen mit ihren Erfahrungen als
"Buddy" zur Seite stehen wollen, können sich aktuell als Hyp-Buddy
bewerben, damit auch die Allergiker, die noch keine Therapie
abgeschlossen haben, sich neu in die Natur verlieben können.
Fachliche Expertise und Unterstützung gibt es zudem von dem
renommierten Allergologen und Dermatologen Prof. Dr. med. Kristian
Reich, der in Videos auf Facebook, Instagram sowie der Microsite
www.allergiecheck.de/neu-verliebt-die-natur Fragen beantwortet und
weiterführende Informationen zum Thema Pollen-Allergie sowie die
verschiedenen Therapieoptionen liefert.
ALK - Allergy solutions for life
ALK ist ein weltweit tätiges Allergie-Unternehmen mit einem großen
Angebot an Behandlungen, Produkten und Services für die besonderen
Bedürfnisse von Allergikern, ihren Familien und Ärzten. ALK
beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter, hat seinen Hauptsitz im dänischen
Hørsholm und ist an der NASDAQ Kopenhagen notiert. Weitere
Informationen über ALK und Allergien finden Sie auf www.alk.de
Die Website www.allergiecheck.de wird von ALK angeboten: Das
zentrale Anliegen des Marktführers für Produkte zur
Hyposensibilisierung und Diagnose allergischer Erkrankungen ist die
Verbesserung der Lebensqualität allergiekranker Menschen. Mit
www.allergiecheck.de will ALK Allergikern vielfältige Hilfestellungen
für ihren Alltag bieten.
Pressekontakt:
health angels GmbH
Marie Pothmann
pothmann(at)health-angels.agency
Tel.: +49 40 284 55 - 146
An der Alster 85
20099 Hamburg
www.health-angels.agency
Original-Content von: ALK-Abelló Arzneimittel GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 25.09.2019 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1756548
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Gesundheit & Medizin
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 48 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Pollen-Allergiker sind "Neu verliebt in die Natur" /
Hyposensibilisierung 3.0: Social Media Kampagne motiviert und klärt auf
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ALK-Abell (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).