Hangzhou (China) präsentiert kreative Erzählkunst globaler Kulturen
(ots) - Die 13. Hangzhou Cultural and
Creative Industry Expo (2019) fand vom 19.-23. September in der
ostchinesischen Stadt statt. Laut der Abteilung für
Öffentlichkeitsarbeit der Kommunalregierung von Hangzhou dient die
Expo als Plattform, um den Kultursektor der Stadt zu fördern und
ihren globalen Charme in die Welt zu tragen.
"Austausch und Interesse an anderen Kulturen bereichern die eigene
Kultur", sagte Zhou Jiangyong, Sekretär des Kommunalausschusses von
Hangzhou der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) und Mitglied des
ständigen Ausschusses des CPC-Komitees der Provinz Zhejiang.
"Hangzhou ist eine geschichtsträchtige Stadt und ein heiliger Ort,
der beispielhaft für die Geschichte der über 5.000 Jahre alten
chinesischen Zivilisation steht. Mit einem kreativen Kulturprogramm
werden wir die Geschichten von Hangzhou, Zhejiang und China erzählen
und den kulturellen Austausch, das gegenseitige Lernen und die
Kooperation mit anderen Ländern vertiefen, um die internationale
Wettbewerbsposition und den Einfluss von Hangzhou zu stärken."
Die Expo besteht seit 2007 und findet seit 13 Jahren statt. Sie
ist ein Spiegelbild des Wandels und der Entwicklung des chinesischen
Kultursektors und ein immer wichtigeres Bindeglied beim
Kulturaustausch zwischen Ost und West.
Zu dem fünftägigen Event waren mehr als 400 ausländische
Aussteller aus 53 Ländern und Regionen angereist. Über 2000
internationale Firmen und Organisationen aus dem Kultursektor
stellten ihre Produkte und Dienstleistungen in acht
Ausstellungsbereichen vor. Eines wurde durch diese internationale
Plattform beeindruckend zur Schau gestellt: Das Streben nach
Kreativität für ein besseres Leben ist verschiedenen Kulturen überall
auf der Welt gemein.
Die Expo lockte mehr als 286.000 Menschen an, die an Ausstellungen
und anderen Aktivitäten mitwirkten. Insgesamt wurden Geschäfte und
Projektverträge im Wert von 16,75 Mrd. Yuan unterzeichnet (davon mehr
als 15 Mrd. Yuan für Projektfinanzierung) - ein neuer Rekord.
Auf dem Hauptgelände sind kulturelle Arbeiten aus Italien,
Großbritannien, der Schweiz und anderen Ländern zu sehen (Mode,
Design, Fertigung, Kultur und Lebensmittel). Der
Hangzhou-Themenbereich der Messe hat den orientalischen Zen-Stil zum
Motto. Mehr als 30 nationale Meister des Kunsthandwerks stellen
Arbeiten nach den höchsten industriellen Maßstäben der
zeitgenössischen Kunst aus. Die Vorhänge und Schatten erzeugen eine
Atmosphäre von schwebenden Wolken und fließendem Wasser, was poetisch
anmutet. Jedes dieser fein gearbeiteten Objekte repräsentiert den
Gipfel der chinesischen Ästhetik.
Bei der letztjährigen Expo war zum ersten Mal Großbritannien mit
einem Themenbereich vertreten. Er lockte mehr als 130 angesehene
Firmen und Institutionen des Kultursektors an, die um die 1.000
Objekte der lokalen Kultur und kreative Produkte ausstellten. Die
Tradition des nationalen Thementags wurde in diesem Jahr fortgesetzt.
Mit Italien als Ehrengast wurden verschiedene kulturelle
Ausstellungen und Begegnungsaktivitäten organisiert.
Der Schiefe Turm von Pisa, die Gondeln von Venedig und sogar die
Balkone aus Romeo und Julia werden auf beeindruckende Weise
nachgebaut. Handwerkskunst aus der Toskana, Mode aus Mailand,
römische Geschichte und Erzählungen aus Verona füllen den mehr als
1.000 Quadratmeter großen Ausstellungsbereich. Einzigartige
kulturelle Produkte von mehr als 60 Marken von der Apenninhalbinsel
bringen den romantischen mediterranen Stil zum Greifen nah. Lella
Amato, die in dritter Generation CLAMORI führt, hat schicke
"Oma-Tragetaschen" im Gepäck.
Die italienische Stadt Verona ist den meisten Bürgern von Hangzhou
ein Begriff. Schließlich wurden Verona, der Westsee, der Canal Grande
und die archäologischen Ruinen der antiken Stadt Liangzhu
nacheinander in die Weltkulturerbeliste aufgenommen. Das kulturelle
Erbe verbindet die beiden historische Städte.
Nach Worten von Ludovica Murazzani, Wirtschaftskonsulin am
italienischen Generalkonsulat in Shanghai, lassen sich die Anfänge
der freundschaftlichen Beziehungen zwischen China und Italien bei
Handel, Kunst und Kultur 2000 Jahre zurückdatieren.
Als Ehrengast wird Italien seinen Freunden aus Hangzhou die
italienische Kultur und Lebensart auf vielfältige Weise näherbringen.
Das Jahr 2020 markiert den 50 Jahrestag der Aufnahme der
diplomatischen Beziehungen zwischen China und Italien und das Kultur-
und Tourismusjahr im Zeichen der traditionellen chinesischen Medizin.
Italien wird in die Fußstapfen von Marco Polo treten, um den
kulturellen und kreativen Austausch und die Kooperation zwischen
beiden Ländern zu vertiefen, um unbegrenzte Möglichkeiten anzuregen,
sagte sie.
Nach vorläufigen Statistiken trug der Kultursektor in Hangzhou
2018 insgesamt 180,9 Mrd. Yuan zur Wertschöpfung bei. Damit belegt
Hangzhou chinaweit den Spitzenplatz, was die Größe und den Beitrag
zum Sektor betrifft. Hangzhou wird seinen Kultursektor
weiterentwickeln, und die Expo soll dabei eine tragende Rolle
spielen. Hangzhou will sich als internationale Drehscheibe für Kultur
und Kreativität etablieren, um den frischen Charme dieser berühmten
historischen und kulturellen Stadt herauszustellen.
Der Chinareisende Marco Polo soll die Stadt als "schönste und
großartigste Stadt der Welt" bezeichnet haben. Seit über 1000 Jahren
ist Hangzhou die Quelle der Inspiration für die herausragendsten
chinesischen Künstler, Autoren und Dichter. Mit der Digitalisierung
des Kultursektors kann Hangzhou seinen kulturellen Austausch mit der
Welt fortsetzen und wunderschöne Geschichten aus dem Orient erzählen.
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Datum: 24.09.2019 - 21:36 Uhr
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